Das klingt interessant. Weißt du, wie das genau gemessen wird?
Ich war mal bei meiner Werkstatt deswegen. Das Problem war, dass es eben nicht immer so ist. Ich war dort und die Spannung war in Ordnung. Da konnte man mir nicht helfen.
Es gibt ein spezielles Prüfgerät dass die Lichtmaschine proportional mit Last, also einem sehr starken Verbraucher belastet und nur so kann man feststellen ob und wann die Spannung einbricht. Unbelastet oder kaum belastet kann die Spannung durchaus okay sein, aber belastet bricht sie dann ein, darum ist eine Messung ohne solch ein Prüfgerät wenig aussagekräftig im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. Da ATU mit seinen Arktisbatterien und der Garantie da drauf ungern Batterien austauscht obwohl in Wahrheit die Lichtmaschine einen defekt hat, haben die üblicherweise solch ein Prüfgerät vor Ort. Ich hatte schon 2x defekte Batterien von denen und jedes Mal wurde die Lima getestet bevor es eine neue gab. Das soll jetzt keine generelle Empfehlung für ATU werden, aber die meisten Werkstätten haben dieses Prüfgerät nicht, da deren Hauptgeschäft nicht Autobatterien sind.