Beiträge von Zen79

    Wenn ich das so lese dann hast du wohl auch nur einmal in einer Pommesbude was gegessen und warst wohl auch nur einmal in ner Kneipe und nen Restaurant wirst du wahrscheinlich nur vom Hörensagen kennen.

    Na da wird aber jemand gleich persönlich und beleidigend!
    Kennen wir uns ? Oder hattest einfach Bock mich blöd anzumachen?
    Tret mal lieber auf die Bremse ;)


    Du findest es also völlig in Ordnung, wenn man als Kunde seine Pflichten erfüllt, die Werkstatt aber nicht?


    Ich zahle immer was ich schuldig bin. Und ich zahle gerne einen "fairen" Preis.
    Aber dafür kann ich auch erwarten, dass die zugesagte Leistungen 100% und "fachgerecht" erbracht werden.


    Wenn du das anders siehst .. deine Sache. Aber mach mich nicht blöd an ;)

    Selbst tauschen ist natürlich das Beste.


    Bosch ist meiner Erfahrung nach preislich zwischen Freier und dem Freundlichen angesiedelt.


    Meine Erfahrungen:


    Ölservice
    Haben mir doch tatsächlich beim Ölwechsel 1L mit 19 Euro abgerechnet. Dachte ich werd bekloppt.
    Ich kauf das teuere Castrol Magnetic tralala und haste nicht gesehen im 5L Kanister für 37 Euro.


    Glühkerzenwechsel
    Anfrage für Glühkerzenwechsel : "19€ pro Stift (x6) plus 90 Euro SG plus Arbeit (~220€)".
    Hab dann das original BERU Set inkl. SG für 120 Euro im Teilehandel bestellt und bin in ne andere Werkstatt damit.


    Achs- bzw. Spurvermessung
    Glaub 120 Euro haben sie abgerechnet. Ich fahr heim .. morgens zur Arbeit und zack Fehlermeldung "Fahrregulisierungssystem".
    Mach mich schlau .. Ursache ist wohl der Lenkwinkelsensor. Ruf dort an und frage ob se vllt. was vergessen haben.
    Antwort "Ja da muss der LWS neu eingestellt werden. Das können wir aber nicht da müssens zu BMW".
    Ah ha .. wäre halt super gewesen mir das vorher zu sagen. Wenn man einen Preis nennt, geht man als Kunde davon aus die Arbeiten werden vollständig erledigt.
    Ist ja nicht so, dass ich vorher gesagt habe um welches Auto es geht und ob die das auch können.


    Weiß ja nicht was se bei Bosch morgens frühstücken .. müssen aber lustige Sachen drin sein :)

    Ja das erklärt so einige Fehler die zuvor im Protokoll standen (siehe Eingangspost verlinkt).
    Spannungsprobleme sind echt eine Nummer für sich 0o


    Wenn ich das richtig, aus zahlreichen Forenbeiträgen kreuz und quer gelesen habe,
    kann eine falsch oder nicht codierte Battarie, Fehler beim IBS auslösen.
    Und das wiederrum kann die LiMa über kurz oder lang schädigen.


    Ich hoffe jetzt, dass wenn offen stehendes zurückgesetzt wird und der Rest initialisiert wird, endlich die Probleme behoben sind :anbet:

    Und .. was kam dabei raus?


    Hatte bzw. habe auch diverse Fehler seit einigen Wochen (auch seit es von sanften >20 grad mal deutlich abgesackt ist).
    #IBS Fehlermeldung #diverse CAN Bus Kommunikationsfehler #Ausfall Servo #Ausfall Aktiv Lenkung


    Nun letzte Woche die LiMa gegen eine AT wechseln lassen (die gab lt. Werkstatt nur noch 11V zurück).
    Jetzt muss ich nur noch einen Codierer finden, der mal alle Fehler zurücksetzt und Initialisierungen durchführt.


    U. a. kam aber auch dabei raus, dass der Vorbesitzer einen Battariewechsel hatte (von 110A auf 95A), und diese nicht korrekt codiert wurde.


    Offensichtlich sind temporäre Spannungsprobleme ein Schneeball, der sich zur Lawine entwickelt.
    Selbst wenn die Ursache behoben ist, braucht es wieder Codierungsarbeiten.

    Kleines Update nach letztem Werkstatt Besuch.


    Riemenscheibe und Servopumpe sind nicht das Problem.


    Offensichtlich hat der Vorbesitzer eine 110A Batterie gegen 95A getauscht (oder tauchen lassen).
    Diese wurde offensichtlich aber nicht oder nicht korrekt codiert.
    Denn im System war die aktuell verbaute nicht eincodiert, sondern noch eine 110A.
    Das wiederrum erklärt schon einige Probleme und diverese Fehler wie IBS und CAN Kommunikation.


    Des Weiteren war die LiMa defekt und lieferte nur noch 11V (wurde direkt von LiMa gemessen).


    Batterie wurde komplett geladen und eine AT LiMa verbaut.


    Die Freie Werkstatt konnte die verbaute Battiere leider auch nicht codieren, da sie mit deren Bosch Gerät die ursprüngliche nicht löschen konnten.


    Bevor ich jetzt zu BMW fahre .. versuche ich erstmal mein Glück mit einem Codierer im Umkreis FFM zu finden.
    - Battiere korrekt codieren
    - LWS initilisieren
    - Aktivlenkung initilisieren


    Kennt wer zufällig einen Codierer in meinem Umkreis?

    Kleines Update.


    Werkstatt konnte gestern leider nicht alles von meiner (leider sehr langen) Liste prüfen.
    Ist zu entschuldigen, da bei Terminvereinbarung nur Wechsel Glühkerzen & Servo prüfen vereinbart war.


    Zur Servo also erstmal:


    "Von oben sah alles soweit okay aus und es scheint nicht die Riemenscheibe zu sein.
    Aber wegen Unterbsetzung konnten sie sich das noch nicht genauer ansehen.
    Könnte aber auch die Servopumpe sein .. weil es über die ca. insgesamt 4 Wochen immer schlechter wurde und nun gar nicht mehr geht."


    --> Neuer Termin steht für den 7.11 an.


    Egal was bei rauskommt ...


    ich hoffe und bete .. es hat nichts mit dem "Hydrogelenkgetriebe" zu tun... sonst krieg ich nen Herzkasper



    IBS Fehlermeldung:


    Fehler wurde gelöscht - jedoch nach Start wieder da.
    Vermute, da dieser Fehler zusammen mit anderen BUS Fehlern im Protokoll steht (Eingangspost verlinkt), ist der IBS auf jeden Fall ein Kanditat der ausgetauscht werden muss.
    Das könnte ich auch selber.


    Immerhin habe ich es die Tage verstanden, dass die Boardcomputer Anzeige für Punkt 09, immer wieder die Code Eingabe erfordert.
    Komisch .. weil die anderen Menüs/Inhalte zeigt er auch so an.
    Spannung während der Fahrt liegt bei 13,9 bis 14,4V, jedoch stark bzw. schnell schwankend (in Millisekunden).


    Frage: Muss der IBS auch codiert werden, wenn die Batterie nicht getauscht wird?


    Gefunden habe ich dazu überwiegend folgende Aussagen:
    # Abklemmen und austauschen
    # KFZ für 8 Stunden ruhen lassen

    Danke für den Tip mit der passenden Riemenscheibe. Habs bei Amazon für 186,00 Euro gefunden.
    Einbau von sowas traue ich mir nicht zu .. das muss leider eine Werkstatt machen.


    Ok .. ich werde morgen versuchen ein brauchbares Video von der Riemenscheibe und Keilrippenriemen zu machen.


    Gibt es irgendwo von diesen Teilen eine brauchbare Teileübersicht bzw. Zeichung wo auch die Namen stehen?
    Was ich bisher gefunden habe .. da sehen Schwingungdämpfer und Riemenscheibe iwie gleich aus.


    PS: gestern Termin für Werkstatt zwecks Glühkerzen wechseln vereinbart. Leider erst für 30.10 was frei.
    Glühkerzen tauschen setzt er mal 3 Std an .. ~ 200 Euro.

    stimmt .. hatte geistig vor der langen Liste an Problemen bzw. Fehlermeldung kurz kapituliert X/


    Allgemeines was ich die Tage zur Servo Problematik gefunden habe:


    1) Schwingungsdämpfer bzw. Riemenrad an der Kurbelwelle (kann ggf. auch durch Klima AN/AUS bestätigt werden )
    2) Riemenscheibe & Keilrippenriemen (kann ggf. auch durch Klima AN/AUS bestätigt werden )
    3) Batteriespannung


    glaube 1+2 sind vermutlich das Selbe nur anderes genannt?


    --> Ob Klima an oder aus ist hat übrigens bei mir keinen Unterschied gemacht.
    Ob das ein Indiz für irgend etwas ist .. ging mir aus den ganzen Forentexten nicht hervor.
    Aufgefallen ist mir aber , wobei ich mir nicht 100% sicher bin, dass es gelegentlich nach dem Aussteigen ein wenig nach Plastik Schmorbraten riecht.


    Teileempfehlung CORTECO.


    Allerdings tue ich mich schwer im Teilekatalog die passenden / richtigen Teile zu finden.


    Bei Glühkerzen bzw. Stiften hat das noch funktioniert. Aber bei den o .g. wusste ich jetzt nicht zweifelsfrei welche genau und was dazu gehört.


    Ich kenne auch leider keine vertrauenswürdige und super Werkstatt in meiner Nähe.
    Daher versuche ich möglichst vorher so gut es geht die Ursachen zu finden und Teile möglichst selbst zu besorgen (zB wollte Bosch für Glühkerzen 6x 19 € + 90€ SG .. plus Einbau).
    Und da die mir beim Ölservice doch tatsächlich satte 18,xx € pro Liter Öl in Rechnung gestellt haben ... dachte ich mir NÖ.
    Hab das BERU Set für 119,00 € gefunden und selbst bestellt. Einbau trau ich mich aber nicht .. is mir zu heikel.

    Servus,


    habe aktuell ein Problem mit dem sporadischen Ausfall der Servo bei Kaltstart.
    In diversen Foren habe ich zwar Anhaltspunkte gefunden, aber keine identische Situation.


    Vorab habe den Dicken erst im August von einem Bekannten aus der Not heraus gekauft,
    und sollte als Übergangswagen für 3 Jahre dienen.
    Der Preis war für die Laufleistung und bekannten Probleme eigentlich in Ordnung.


    Vorab Probleme die ihm/mir bekannt waren:
    - Fehlermeldung Aktivlenkung (diese geht jedoch .. Vermutung nach Recherchen: Spur n. Reifenwechsel verstellt. Ggf. durch Achsvermessung & Softwareupdate bzw. Neu Initialisierung behoben werden.)
    - Kabelbaumbruch Heckklappe (typisch aber nicht dringend)
    - Funkschlüssel gehen nicht (Diversity ggf. defekt oder auch durch Heckklappenverkabelung verursacht)


    Mittlerweile spitzt sich die Gesamtlage aber ein wenig zu - finanziell wie auch mit Problemen die kritischer sind.


    SERVO / Wie es begonnen hat:


    Angefangen hat das Problem mit fallenden Temperaturen über Nacht (vor ca. 3-4 Wochen als es Nachts gegen 2-3 Grad ging).
    Wollte morgens zur Arbeit und keine Servo nach dem Kaltstart (Wegstrecke ca. 8km).
    Tagsüber steht der Dicke in der Tiefgarage und Tagestemperaturen waren/sind ja moderat (>15 Grad).
    Wenn ich von der Arbeit losgefahren bin hatte ich das Problem nach dem Kaltstart nicht. Servo ging einwandfrei.
    Ebenso habe ich ab und an auf der Wegstrecke nach ca. 3-4 km an der Tankstelle angehalten.
    Beim erneuten losfahren ging die Servo plötzlich wieder einwandfrei.
    Das Spiel habe ich über einige Tage beobachtet und auch das Servoöl kontrolliert.
    Stand des Öl´s unverändert und kurz vor der Max Markierung.
    Fazit: * längere Standzeit bei kühlen Temparaturen --> keine Servo bei Kaltstart
    * Kurz an- bzw. halbwegs warmfahren (3-4km) - Motor kurz aus - wieder Starten --> Servo geht wieder
    * längere Standzeit bei Temperaturen >10/15 Grad --> Servo geht auch bei Kaltstart


    Da ich ohne hin einen Termin für Ölwechsel und Achvermessung bei Bosch hatte, sollten die danach auch gleich mal schauen.
    Das haben die leider verpennt, dafür aber beim Auslesen [ESI tronic 2] folgende Fehler gefunden:


    --> Siehe Anhang .. Fehlerbericht .. lange Liste


    Was kommende Woche ohne hin gemacht werden soll sind die Glühkerzen inkl. Steuergerät.
    Sobald das Paket da ist fahr ich in die Werkstatt (Set von BERU).


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage was mache ich mit den anderen Geschichten mache bzw. welches Vorgehen könnt ihr empfehlen.
    Vorallem da mein Finanzpolster aktuell leider unerwartet sehr ausgedünnt ist.


    Öfter gelesen und gehört soll wohl ein Software Update von BMW nicht verkehrt sein.
    Bei der Gelegenheit auch gleich eine Initialisierung von LWS (weil das Bosch nicht konnte) sowie die Aktivlenkung.


    Vermute auch, dass das Servo Problem wohl von der Batteriespannung/versorgung kommen könnte.
    Da ich kein Multimeter habe wollte ich das im Geheimmenü wenigstens mal grob im Auge behalten.
    Allerdings habe ich es in den letzten Tagen nur 2x geschafft, dass mir diese auch angezeigt wird.
    Fast immer beendet sich das Menü bei Punkt 9 einfach selbst, ohne mir eine Spannung anzuzeigen.
    Zu letzt hatte ich nach einer Fahrt eine Anzeige von 12,5V -12,6V.
    Nun gut .. da das IBS wohl auch nicht so rund läuft .. liegts vllt. daran.


    Pfff .. weiß gerade nicht wo ich anfangen und aufhören soll .. bin ratlos .. und weiß echt nicht weiter .. :(

    Um meine Verwirrung aus zahlreichen Beiträgen ein Ende zu bereiten.


    Bei dir läuft BT Musikstreaming in guter Qualität über die gleiche Hardware ???
    --> Mulf2 High über MOST / AUX am CCC <--


    Habe nun auch folgende Aussage gefunden:
    Bluetooth und USB nachrüsten bei CCC S609A


    Was mir aber daran nicht logisch erscheint - dürfte dem CCC doch egal sein, weil BT wie USB ja über die Mulf eingespeist wird.
    Und USB geht ja.


    ich will doch nur Spotify streamen .. entweder über BT oder AUX Kabel .. und nicht jetzt auch noch auf ein CIC aufrüsten müssen

    Servus,


    ich klinke mich mal hier ein anstatt einen Neuen aufzumachen.


    Habe mir gestern das Mulf2 High nachrüsten lassen (CCC).
    Klang über USB ist super.
    Allerdings ist das Musik Streaming über dem WM BT Empfänger absolut grausam (Lautstärke ist leiser als bei USB oder Radio, es klingt nach Hall/Echo, komplett verzogene Klänge).


    Wir werden den WM BT Receiver bei nächster Gelegenhet austauschen, um ausschließen zu können, dass dieser eine Macke hat.
    Da das alles aber mit viel Aufwand verbunden ist würde ich gerne noch weitere mögliche Fehlerquellen erörtern.
    Kabel würde ich zunächst mal ausschließen, wurden 2x überprüft und durchgemessen.


    Hat vllt. jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    (finde leider auch keine konkreten Fälle im Netz)


    Nutz der WM oder die Mulf2-High vllt. zu alte BT Protokolle ?
    Trotz der üblichen Kompremierung (BT < 4.1) ist die Qualität unterirdisch.


    Merkwürdig finde ich halt, dass über USB-->MULF2-->CCC/Hifi alles gut ist.
    BT-->MULF2-->CCC/Hifi grausame Qualität.