Servus,
habe aktuell ein Problem mit dem sporadischen Ausfall der Servo bei Kaltstart.
In diversen Foren habe ich zwar Anhaltspunkte gefunden, aber keine identische Situation.
Vorab habe den Dicken erst im August von einem Bekannten aus der Not heraus gekauft,
und sollte als Übergangswagen für 3 Jahre dienen.
Der Preis war für die Laufleistung und bekannten Probleme eigentlich in Ordnung.
Vorab Probleme die ihm/mir bekannt waren:
- Fehlermeldung Aktivlenkung (diese geht jedoch .. Vermutung nach Recherchen: Spur n. Reifenwechsel verstellt. Ggf. durch Achsvermessung & Softwareupdate bzw. Neu Initialisierung behoben werden.)
- Kabelbaumbruch Heckklappe (typisch aber nicht dringend)
- Funkschlüssel gehen nicht (Diversity ggf. defekt oder auch durch Heckklappenverkabelung verursacht)
Mittlerweile spitzt sich die Gesamtlage aber ein wenig zu - finanziell wie auch mit Problemen die kritischer sind.
SERVO / Wie es begonnen hat:
Angefangen hat das Problem mit fallenden Temperaturen über Nacht (vor ca. 3-4 Wochen als es Nachts gegen 2-3 Grad ging).
Wollte morgens zur Arbeit und keine Servo nach dem Kaltstart (Wegstrecke ca. 8km).
Tagsüber steht der Dicke in der Tiefgarage und Tagestemperaturen waren/sind ja moderat (>15 Grad).
Wenn ich von der Arbeit losgefahren bin hatte ich das Problem nach dem Kaltstart nicht. Servo ging einwandfrei.
Ebenso habe ich ab und an auf der Wegstrecke nach ca. 3-4 km an der Tankstelle angehalten.
Beim erneuten losfahren ging die Servo plötzlich wieder einwandfrei.
Das Spiel habe ich über einige Tage beobachtet und auch das Servoöl kontrolliert.
Stand des Öl´s unverändert und kurz vor der Max Markierung.
Fazit: * längere Standzeit bei kühlen Temparaturen --> keine Servo bei Kaltstart
* Kurz an- bzw. halbwegs warmfahren (3-4km) - Motor kurz aus - wieder Starten --> Servo geht wieder
* längere Standzeit bei Temperaturen >10/15 Grad --> Servo geht auch bei Kaltstart
Da ich ohne hin einen Termin für Ölwechsel und Achvermessung bei Bosch hatte, sollten die danach auch gleich mal schauen.
Das haben die leider verpennt, dafür aber beim Auslesen [ESI tronic 2] folgende Fehler gefunden:
--> Siehe Anhang .. Fehlerbericht .. lange Liste
Was kommende Woche ohne hin gemacht werden soll sind die Glühkerzen inkl. Steuergerät.
Sobald das Paket da ist fahr ich in die Werkstatt (Set von BERU).
Jetzt stellt sich mir aber die Frage was mache ich mit den anderen Geschichten mache bzw. welches Vorgehen könnt ihr empfehlen.
Vorallem da mein Finanzpolster aktuell leider unerwartet sehr ausgedünnt ist.
Öfter gelesen und gehört soll wohl ein Software Update von BMW nicht verkehrt sein.
Bei der Gelegenheit auch gleich eine Initialisierung von LWS (weil das Bosch nicht konnte) sowie die Aktivlenkung.
Vermute auch, dass das Servo Problem wohl von der Batteriespannung/versorgung kommen könnte.
Da ich kein Multimeter habe wollte ich das im Geheimmenü wenigstens mal grob im Auge behalten.
Allerdings habe ich es in den letzten Tagen nur 2x geschafft, dass mir diese auch angezeigt wird.
Fast immer beendet sich das Menü bei Punkt 9 einfach selbst, ohne mir eine Spannung anzuzeigen.
Zu letzt hatte ich nach einer Fahrt eine Anzeige von 12,5V -12,6V.
Nun gut .. da das IBS wohl auch nicht so rund läuft .. liegts vllt. daran.
Pfff .. weiß gerade nicht wo ich anfangen und aufhören soll .. bin ratlos .. und weiß echt nicht weiter ..