Sammelbestellung: CAN Datendisplay aus DIY-Projekt

  • Zum DIY-Projekt CAN Datendisplay versuche ich hier eine Sammelbestellung durchzuführen. Dieser Thread soll nur der Durchführung der Sammelbestellung dienen.


    Inhalt:
    Grundsätzlich geht es um die Bauteile des o.g. Projektes. Wer mehr Informationen zum Projekt benötigt, sollte erst den Thread zum Projekt lesen, zumindest aber dessen erstes Posting.
    Da ich auch noch Betatester für die "Vollversion" suche, biete ich auch diese Version zum Selbstkostenpreis an.


    Was ist der Unterschied, was bekomme ich, was kostet es?


    Der Unterschied bzw. der Inhalt:

    • Das DIY ist als Projekt für den Bastler gedacht, der sich günstig das Display nachbauen will. -> siehe Projektseite
      Den Teilesatz bezeichne ich als "Kit", welches das PSoC5 Board, den HS-CAN Transceiver auf Adapterplatine, eine Experimentierplatine, sowie die Kabel, Stecker und Pins enthält.
      Optionen: fertig gelötet, 5V Netzteil zum auflöten
      Kosten: ca. 45EUR + evtl. Löten geht in die virtuelle Kaffeekasse
    • Die Vollversion basiert auf einem PSoC4 mit 2 CANs und integriertem Netzteil. Diese Version ist fertig gelötet und wird mit Kabelbaum zum Einschleifen in die Steuergerätestecker an die Betatester verschickt.
      Optionen: Gehäuse für das Steuergerät
      Kosten: ca. 110EUR + Löten geht in die virtuelle Kaffeekasse

    Was wird noch benötigt (für beide Versionen gleich):

    • Das Nextion Display kann frei gewählt werden, es gibt bisher jedoch nur ein Displaygehäuse für die Defrosterdüse und das 3.2" Display.
      Kosten: 3.2" ca. 20-25EUR
      Wäre gut, wenn sich das jeder direkt bestellt: 3.2" Enhanced gibt es auch bei Amazon.
      Wer sich kein Display bestellen kann, kann von mir eines erhalten.
    • Das Gehäuse für das Display. Hier versuche ich auch noch eine Sammelbestellung durchzuführen, da sich hierfür bisher niemand angeboten hat.
      Kosten: bei ca. 5-10 Teilnehmern ca. 70EUR in PA-GLAS (sehr temperaturfest) und unlackiert.
      Option: matt Schwarz -> Kaffeekasse

    Wie wird angeschlossen:

    • Das Kit wird am USB Netzteil, KL15 (Zündung) und den PT-CAN angeschlossen (an z.B. Steckdose + Lichtmodul (hinter kleinem Fach links) oder Gateway (hinter Handschuhfach))
    • Die Vollversion wird an KL30G (Schaltzentrum -> Sitzheizungstaster bzw. DTC-Taste), PT-CAN und K-CAN angeschlossen (Lichtmodul oder Gateway)
    • Der Kabelbaum ist für CAN/Kl30G als Y-Kabel zum einschleifen ausgeführt.
    • Der Einbau ist nicht schwierig, dauert aber 1-2h, je nach Erfahrung.
    • Eine bebilderte Anleitung ist vorhanden.

    Organisation:

    • Wer an der Sammelbestellung teilnehmen will, schickt mir bitte eine Email mit seinen Daten (Adresse, FZG, welche Version, Optionen) an E6x.display@gmx.de.
    • Wer Support erhalten will, schickt bitte seine Handynummer, dann können wir über "Telegram" schnell helfen.
    • Wenn ich den genauen Preis der Teile weiß, schicke ich jedem eine Email mit den Zahldaten (Paypal oder Überweisung, Porto nicht vergessen).
    • Wichtig: Verschickt wird nur an die Leute, die bezahlt haben.

    Als Termin würde ich Ende nächster Woche (7. Oktober 2018) für die Teilebestellung ansetzen. Über diesen Thread werde ich zeitnah über den Fortschritt berichten.
    Da Versand und Löten dauern würde ich mit dem Versand der ersten Sets Ende Oktorber rechnen.

  • Bestellübersicht


    Forumsname FZG Version Gehäuse Steuergerät Position Steuergerät Display Gehäuse Display Position Display Bemerkung
    Billythekid vollversion

    -

    -

    Aschenbecher??
    Matthias. N52B30 (10/2005) vollversion

    x

    -

    Aschenbecher
    530xit N52B30, 7/2005 vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Twinbrother II 530i N53 EZ 2008/11 mit CIC vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Sixpot E61 525i von 2004 mit M54B25 vollversion

    x

    kleines Fach links
    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Meiose 530d LCI 2007 vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Springa vollversion

    x

    über Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    M57_Tourer E61 530dA VFL 06/2004 Vollversion

    x

    über Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    pxcriedel E61 530xd LCI Vollversion

    x

    kleines Fach links

    -

    Sonnenblende
    blackmotion E61 535D aus 2009 Vollversion

    x

    kleines Fach links

    -

    -

    Aschenbecher



    Wer sich hier falsch sieht, nicht sieht oder Daten berichtigen will, bitte per Email an E6x.display@gmx.de.

  • Gibt es da noch andere Stecker um KL30G abzugreifen? Mangels Sitzheizung habe ich nämlich auch keinen solchen Taster.

    Es geht jede KL30G (es ginge auch jede KL30, aber mir ist lieber, das FZG schaltet ab, falls was wäre). Vermutlich hast du aber ein Schaltzentrum in der Mittelkonsole. auch wenn du keine Sitzheizung hast, oder?

  • Vermutlich hast du aber ein Schaltzentrum in der Mittelkonsole. auch wenn du keine Sitzheizung hast, oder?

    Keine Ahnung, wie finde ich das raus?


    Hatte die Blenden vor Jahren mal ab, als ich das CCC ausbauen musste um eine iPod-Schnittstelle nachzurüsten. Hab dabei habe ich aber nicht auf umliegende Steuergeräte und dergleichen geachtet.


    Ich hab in dem Bereich nur die DSC-Taste.

  • Die Antwort hängt etwas vom AK Motion Display ab.


    1. Die Installation kann exakt so verwendet werden, wie es in deren Anleitung steht, d.h. PT-CAN und Spannungsversorgung können an den gleichen Stellen abgegriffen werden und mein Display wird per Y-Kabel dort eingeschleift (AK Display Pin in das Steckergehäuse -> CAN-Display in den Steuergerätestecker -> AK Display im CAN-Display-Kabelbaum einstecken). Man kann aber auch ans LM gehen, wenn man PT-CAN am LM hat.
    2. K-CAN ist am SGM/KGM.
    3. Mein Display verwendet Diagnose, um z.B. die Motorsteuerung auszulesen. Ob das AK Motion Display damit klar kommt, kann ich nicht sagen. Die Diagnose kann ich aber 1. deaktivieren 2. auf eine andere ID legen.

  • damit ist dein Teil dann ntürlich wieder interessant.. Deins würde dann quasi experimentell mitlaufen und das AK is halt drinn.
    Abgreifen kann ich die Signale für deins am nachgerüsteten LM2 da meiner Kurvenlicht und Co hat und es vermutlich auf die Defrosterdüsenvariante rausläuft.. Lüftungsdüse ist vom AK belegt und in den Aschenbecher soll früher oder später ne Soundprozzi Fernbedienung einziehen..

  • Forumsname FZG Version Gehäuse Steuergerät Position Steuergerät Display Gehäuse Display Position Display
    Billythekid vollversion

    -

    -

    Aschenbecher??
    Matthias. N52B30 (10/2005) vollversion

    x

    -

    Aschenbecher
    530xit N52B30, 7/2005 vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Twinbrother II 530i N53 EZ 2008/11 mit CIC vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Sixpot E61 525i von 2004 mit M54B25 vollversion

    x

    kleines Fach links Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Meiose 530d LCI 2007 vollversion

    x

    kleines Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    Springa vollversion

    x

    über Fach links

    x

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    M57_Tourer E61 530dA VFL 06/2004 Vollversion

    ?

    Belüftungsdüse
    pxcriedel E61 530xd LCI Vollversion

    x

    kleines Fach links

    ?

    Sonnenblende
    blackmotion E61 535D 2009 Vollversion

    x

    -

    -

    Aschenbecher
    Informatix E60 M5 VFL BJ 11/05 Vollversion

    x

    kleines Fach links

    -

    Sammelbestellung Belüftungsdüse
    BMW E61, BJ2004, M54B25 vollversion

    x

    Handschuhfach

    x

    Sammelbestellung? Aschenbecher
    Felix4389 2008er E61 550i mit CIC, Combox, Kurvenlicht und M5-VFL-Tacho vollversion

    x

    kleines Fach links

    -

    ?

    Belüftungsdüse mitte
    SvEnErGy 535d lci bj 2007 vollversion

    x

    kleines Fach links

    -

    Sammelbestellung Belüftungsdüse



    Aktueller Stand 12.10.2018


    - Die 4 Platinen baue ich gerade auf, die neuen Platinen kommen in ca. 15 Tagen.
    - 5 Displays sind gekommen
    - Kabelbäume für die 4 Steuergeräte mache ich fertig und kann die dann verschicken


    Vorgehensweise wäre jetzt:
    - Sammelbestellung für das Displaygehäuse in der Defrosterdüse: dauert ca. 20 Tage -> ich schreibe jeden an, Bezahlung, Lackierung etc.
    - die 4 Steuergeräte kann ich dann verschicken: grundsätzlich gilt die Reihenfolge aus obiger Liste. Wer noch nicht will, wird hinten eingereiht und gibt seinen Platz an den Nachfolgenden ab.


    Es sind noch ein paar Kollegen auf meiner Liste, die noch nicht verbindlich zugesagt haben. Genauso fehlen aber noch Daten in der Liste oben. -> meldet euch bitte

  • Hi Saft,


    ich hätte gerne alles, also die voll voll voll Vollversion mit allen Gehäusen (hatte ich das nicht geschrieben?). Ich kann auch gerne warten. Zu Weihnachten (2018) wäre vielleicht nicht schlecht.


    Grüße Touri

  • Ich wollte das Gehäuse aus normalen Kunststoff nicht aus pu Glas. Also das nicht stabile. Um erstmal zu sehen wie es mir gefällt. Bevor ich mir ein teureres Gehäuse erstellen lasse. Hab es evtl falsch gelesen aber liest sich für mich als hätte man mich in der sammelbestellung eingeordnet für das Gehäuse
    Grüße

  • Mein Bildschirm aus link lang ist schon angekommen.

    Du bist ja eh der erste in der Liste, dein Set wartet nur noch auf einen Stecker. Ich schreib euch aber eh alle an, wenn ich versenden will.



    Ich wollte das Gehäuse aus normalen Kunststoff nicht aus pu Glas. Also das nicht stabile. Um erstmal zu sehen wie es mir gefällt. Bevor ich mir ein teureres Gehäuse erstellen lasse. Hab es evtl falsch gelesen aber liest sich für mich als hätte man mich in der sammelbestellung eingeordnet für das Gehäuse
    Grüße

    Ok, dann kann ich dir eines in PLA ausdrucken.

  • ich hätte gerne alles, also die voll voll voll Vollversion mit allen Gehäusen (hatte ich das nicht geschrieben?). Ich kann auch gerne warten. Zu Weihnachten (2018) wäre vielleicht nicht schlecht

    Also die Vollversion "mit allem" ;)



    @all Was ich aus euren Mails rauslesen konnte, habe ich in der Liste eingetragen. Wenn da etwas fehlt, sich jemand für etwas anderes entscheiden sollte oder sonst irgendetwas nicht passt, bitte einfach eine Mail an mich: E6x.display@gmx.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!