Hallo
Kann mir jemand was über dieses Thema erzählen?
Ist davon eher ab zu raten oder fahren hier auch Leute mit allrad und mischbereifung? Danke euch
Hallo
Kann mir jemand was über dieses Thema erzählen?
Ist davon eher ab zu raten oder fahren hier auch Leute mit allrad und mischbereifung? Danke euch
Solange der Umfang der gleiche ist, spricht nichts dagegen...
Ja weil bei manchen hab ich gelesen das alles passt und bei anderen wieder ruckeln und etc, jetzt bin ich ein wenig verunsichert ...
Bei Mischbereifung treten im Verteilergertriebe höhere Kräfte auf. Von daher ist es nicht ratsam. Manche bekommen Probleme, manche nicht.
Ich hab einen IX und hatte selbst bei gleicher Reifengröße und Wechsel zwischen vorder- und Hinterachse das Rubbeln. Natürlich auch der Gleiche Reifen montiert. Ich würde es nicht machen. Du kaufst am Ende dauernd neue Reifen.
Es gibt tatsächlich das Umfangs-Problem beim Allrad (Hintergrund ist der ständige Regeleingriff beim Allrad), welches sogar schon auftreten kann, wenn man unterschiedlich stark abgefahrene Reifen fährt, z.B. nur eine Achse neu.
Für die Breite gilt das nicht, ABER die wenigsten Reifengrößen-Kombinationen haben tatsächlich den exakt gleichen Umfang. Kann man auch ohne Fachkenntnis mit einem Reifenrechner leicht prüfen.
Daher ist die Mischbereifung beim Allrad nicht zu empfehlen (bzw. nur wenn der gleiche Umfang verwendet wird).
Hallo
Danke euch für die infos Aber wenn ich trotzdem die reifen bzw felgen wechseln möchte was ist bei den dimensionen möglich? Bei 19zoll zb.
Vorne u hinten 255?
Guck mal hier rein -> http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Auf dem Touring fahre ich 255/35/19et35. Allerdings mit Platten, da hinten gebördelt.
Okay danke die herren für die infos !
Ich fahre Mischbereifung seit drei Jahren am Allrad.
245/35/19 und 285/30/19 und habe keine Probleme. Mir persönlich gefallen die schmalen Reifen hinten einfach nicht. Wie schon genannt wurde, kommt es auf die Kombination an.
Und noch kein so gennantes ruggeln oder sonst irgendwas gehabt ? Ja ich tendier ja auch zu deiner kombination weil mir dickere reifen hinten einfach auch besser gefallen
Und noch kein so gennantes ruggeln oder sonst irgendwas gehabt ? Ja ich tendier ja auch zu deiner kombination weil mir dickere reifen hinten einfach auch besser gefallen
Nein, auch nicht bei Volllast oder von zweiten in den dritten Gang. Diese Symptome treten eher bei der Kombination 245/35/19 und 275/30/19 auf.
Okay, meinst du könntest mir vllt mal bilder schicken wie das vom platz her ausschaut? Nur falls es dir nichts ausmacht
Okay, meinst du könntest mir vllt mal bilder schicken wie das vom platz her ausschaut? Nur falls es dir nichts ausmacht
Kann dir privat paar Bilder schicken. Hab bei mir allerdings KW V3 drinnen auf TÜV Höhe.
Wenn man den Reifenrechner zückt, sieht man auch, dass die Kombi nur 1mm Unterschied im Umfang hat.
Ich fahre Mischbereifung seit drei Jahren am Allrad.
245/35/19 und 285/30/19 und habe keine Probleme. Mir persönlich gefallen die schmalen Reifen hinten einfach nicht. Wie schon genannt wurde, kommt es auf die Kombination an.
Die Kombi hatte ich auch ein halbes bis dreiviertel Jahr ohne Probleme. Musste nur hinten die Reifen wechseln, weil es geschliffen hat mit der niedrigen ET der Felge... und Bördeln kam für mich nicht in Frage.
Hab die selbe kombi wie 6Zylinder seit ner Woche drauf. Bisher keine Auffälligkeiten was das VTG angeht.
Hatte auch bewusst die 285er Reifenbreite gewählt da dessen Umfang quasi identisch mit den Vorderreifen ist.
VA: 8.5x19", ET35, 245/35
HA: 9.5x19", ET35, 285/30
Hier ein paar Bilder als Anhang.
Sieht Hab die selbe kombi wie 6Zylinder seit ner Woche drauf. Bisher keine Auffälligkeiten was das VTG angeht.
Hatte auch bewusst die 285er Reifenbreite gewählt da dessen Umfang quasi identisch mit den Vorderreifen ist.
VA: 8.5x19", ET35, 245/35
HA: 9.5x19", ET35, 285/30
Hier ein paar Bilder als Anhang.
sieht sehr gut aus
Werd es glaub auch probieren mit Mischbereifung ..
Danke, aber sei gewarnt, bei meinem hat es an der HA auch leicht an der Kotflügelkante gestreift. Musste daher die Kanten umlegen lassen, kein grosser Akt und auch nicht sonderlich teuer, musste aber bei der Kombination gemacht werden.
Eventuell gehts wenn man hinten bei einer 9.5" Felgenbreite und 285er Reifen eine grössere Einpresstiefe nimmt, z.B. ET40 könnte vielleicht gerade so ausgehen ohne Nacharbeiten am Kotflügel, sofern es in der Innenseite des Radkastens noch genügend Platz hat. Oder halt kleinere Felgen-/Reifen -Grösse.
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