E60 523i Modell 2005 als Zugfahrzeug geeignet

  • Richtig , ist Flachland. Bin im Juli am Altmühlsee gewesen. Über die A3 und da sind auch schon nette Steigungen vorhanden,
    null Probleme. Aber wie gesagt, am Berg muss man dann schon ein mal im Getriebe rühren. Habe hinter mir keinen LKW-Stau verursacht, da ich die am Berg locker überholen konnte. Natürlich nicht im sechsten oder fünften Gang, da ging es auch schon mal in den dritten.

  • Wir sind am 15.9 mit unserem neuen WW Knaus Eiffelland 500 1360 Kg von Bremen nach Bramberg am Wildkogel Österreich gefahren.Wir sind von Bremen über die A1 bis A7 und dann über die A2 in Richtung A14 über die A9 Nürnberg München hat alles Super geklappt.Ich bin zum teil mit Tempomat 90/95Km/h gefahren, und hatte ein verbrauch von 13Liter,bei Berg abfahrt ging er mal auf 9,9L runter. Auf gerader Strecke blieb er mal bei 10,5L stehen.Im Durchschnitt hat er sich 12,5Liter genommen.So hinter Rosenheim in Richtung Kufstein / Kitzbühel A178 A181 mit zum Teil 10% Steigung Berg hoch und runter hat er sich ganz gut gequält aber er hat es super geschaft. Ich habe den Lüfter noch nicht umgebaut, aber man hat gemerkt, das der bei 26Grad Außentemperatur doch öfters gelaufen ist.In den Bergen hat er sich zum Teil auch mal 15/16Liter genommen, was aber ok war. Aber das wichtigste ist, das er es es super gemacht hat. Gestern morgen sind wir dann so um 5Uhr in der früh wieder zurück gefahren, da es schon in den Bergen leicht an zu Schneien anfing. Die Rückfahrt ging genauso gut wie die hinfahrt. Auf dem Campingplatz, haben viele Camper gesagt, das man nicht immer so ein großen Brei machen sollte. Wenn es um welche umbauten geht. Der 523i mit dem Knaus 1360Kg ist ein gutes Zugfahrzeug.

  • Immer das Geflenne! Das sind 1,4T am Haken. Weshalb sollte er es nicht schaffen. Bei den Verbräuchen bist du immer schön niedertourig gefahren. Ich hätte jetzt nach Kroatien mit 2t und erlaubten Geschwindigkeiten (D100km/h, A-SLO-HR 80Km/h) gute 17L im Mittel. Aber 100 hab ich auch am Irschenberg rauf auf der Nadel.

  • So hier noch einmal ein Kleiner Bericht von Mir mit dem Eifelland 1300Kg und BMW E60 523i Limo. Wir sind am 16.08/.2019 von Bremen in Richtung Union Lido ( Italien ) gefahren. Da ich gerne am liebsten Nachst fahre, sind wir 2 Personen + Hund um 22Uhr bei noch über 25C gestartet. Mit zwischen Stop und knapp 11 Stunden haben wir so gegen 10:00 Uhr den Chiemsee erreicht. Dort haben wir dann einen Tag übernachtet ( sehr schöner Platz immer wieder gerne ). Ich bin teilweise so um die 100Km/h gefahren und mein verbrauch hielt sich in grenzen, laut BC 16,8 nach dem Tanken und berrechnen lag er bei 13,9L/100Km.Also der BC ist nicht zu gebrauchen zum ablesen von verbräuchen. So nächsten tag sind wir dann bei 28C in richtung italien weiter gestartet, auf der fahrt wurde es immer wärmer. Auf der A23 hatten wir schon zum teil über 35C und der 5er hat sich so gut gefahren mit dem WW hinten dran. Und ich habe bis jetzt noch den Orginal Lüfter von 400 Watt verbaut. Man was wurde ich verrückt gemacht in diverse Forum. Der Motor wäre zu klein für das Gespann, du brauchst Drehzahl um über die Berge zu kommen. Auf dem Campingplatz habe ich eine 5 Köpfige Familie kennen gelernt, mit einen Dacia Logan und Bürstner 480Tk 1500Kg aus Rostock. Die fuhren schon seit über 4 Jahren mit dem Gespann nach einigen Länder wo es auch mal über 40C Warm war. Und ich mache mir solche Sorgen um mein BMW mit 2,5 Motor R6 und 177PS. Im nächsten Jahr werden wir wieder in richtung Italien zum Campen fahren. Ich wünsche alle hier im Forum immer eine gute fahrt mit Eurem Gespannen.

  • Ich fahre seit Jahren mit einem „total ungeeigneten“ Benziner mit 2t WoWa über die Alpen. Außer ordentlich Gasdurst gibt es nichts zu maulen.


    Dein 1300kg WoWa ist nun wirklich nicht schwer. Weshalb sich die Leute da solche Sorgen machen kann ich nicht verstehen. Allerdings solltest Du trotzdem mal den größeren Lüfter nachrüsten. Hast du die Kühlmitteltemp mal gecheckt?

  • ja die Kühlmitteltemp. lag zwischen 90/96 Grad Berge hoch 96 Grad und runter 84,88 und 90 Grad. Aber der BMW hat den WW gezogen als ob da nichts wäre. In Deutschland bin ich gestern in der Nacht zurück, teilweis 120Km/h gefahren. Und dann wurde ich noch überholt von einem Mercedes C240 und Fendt Bianco Gespann. :respekt: Ja den Lüfter werde ich im Winter diese Jahr umrüsten.

  • Sollte es dich wirklich stören, kann man den Verbrauch im BC auch über errechnete Werte korrigieren.
    Meiner "lügt" mich seit ich ihn habe um 0,3-0,5l zu wenig an, aber ich weiß es und am Schluss bekommt die Kohle eh der Tankwart.

  • Hallo Friesenjunge, mein Reden, nur nicht verrückt machen lassen von manchen in den Foren, die meinem nur mit mehr als 250PS und Diesel könnte man einen WW ziehen. Fahre jetzt über 40 Jahre WW immer nur Benziner, sogar mit einem Opel Vectra 2l und 115 Ps habe ich einen 1350kg WW über die Berge gezogen, kein Problem. Man muss halt nur ein wenig mit dem Getirebe spielen, ok bei Dir macht es der Automat.
    Wünsche Dir Allzeit gute Fahrt.


    Grüße


    cool cruiser (Günther)

  • @cool cruiser (Günther)


    ja da gebe ich dir Recht. Viele Kollegen und auch im Bekannten Kreis raten meistens zum Diesel mit mehr als 200PS zu, um einen WW von 1300Kg zuziehen. Aber das sind die meisten die vielleicht einmal im Jahr einen Anhänger ziehen. Solche Kollegen habe ich auch in der Firma, die behaupten das sie mit ihre Diesel + Wohnwagen oder Transportanhänger locker über die Alpen ziehen. Und einen verbrauch von 5,6,7 Liter haben, was ich nicht glauben kann. Ich habe bevor ich nach Italien gefahren bin,mal mein Schwager seinen Passat B8 2,0 TDi ausgeliehen. Und selbst der hatte ein verbrauch mit dem Eifelland von 10,5L auf dem weg an die Ostsee. Meiner stand übrings zu dieser zeit in der Werkstatt, da waren die Bremsleitung bzw. nur die clippse an denen die Leitungen eingeclippst sind total Oxidiert. Dadurch tropfte die Bremsleitung und ich musste einiges komplett erneuern. Bei meiner Schwester die den gleichen 5er wie ich habe, war das auch, das nur die Clippse durch waren. Solltes du mal an deinen Kontrollieren. Da ich des-öfteren mit dem WW unterwegs bin, habe ich die kompletten Bremsleitungen erneuert.
    Grüße vom Friesenjunge

  • im Jahre 2014 mit 523i Limo:


    WW 1720kg laut Waage + drei Erwachsene und ein Kind auf den Sitzen, Kofferraum vollgepackt + Dachbox vollgepackt


    Punat (Insel Krk) mussten wir an einem Berg stehen bleiben. Kein Anfahren mehr möglich, 1.Gang 4500 U/min bis die Kupplung stank, keine Chance noch wegzukommen.
    Hinter uns Staubildung, Hänger abgekoppelt und händisch auf der Landstraße umgedreht.


    nie mehr

  • Kann es sein, das Dein Auto vielleicht „etwas“ überladen war? Und natürlich muss man mit dieser Konfiguration auch wirklich erfahren im Anhängerbetrieb sein. Ich hab schon einen Autoanhänger mit etwa 1500kg Plus etwa 800kg im Mercedes 307 gefahren. Die einfache Leistung ist da weniger relevant. Eher das Gefühl. Wenn man die Kupplung zu lang schleifen lässt, raucht diese ab, verglast und dann ist Essig.

  • das denke ich auch, das er etwas bzw total überlanden war ??? WW 1720Kg und 1800Kg ist die Anhängerlast beim 523i Limo, und dann noch die Dachbox und vollgebackt der Kofferraum. Das ist doch normal, das der nicht den Berg hoch kommt. Ich fahre jedes mal bevor ich losfahre bei uns im Ort auf die Waage, und habe genau 1360KG WW u. 75Kg Stützlast. Und ich war damit in Österreich die Berg locker hoch gekommen. Ich finde wenn man genau das richtige Gewicht hat, liegt der WW wie ein Brett auf der Bahn. Und man hat keine Probleme beim fahren in den Bergen.

  • Das man mit nem Diesel besser wegkommt durch das wesentlich höhere Drehmoment ist klar. Ansonsten kommt es immer auf die Ansprüche an. Selbst mit nem Trabant und 24ps konnte man en Wohnwagen ziehen.
    Ob das jetzt die Erfüllung ist, steht auf nen anderen Blatt.
    Mein Vater mit dem 2 Liter cdi braucht ohne ww 5 Liter mit 7.

  • WW 1720kg laut Waage + drei Erwachsene und ein Kind auf den Sitzen, Kofferraum vollgepackt + Dachbox vollgepackt

    Da würde ich an Deiner Stelle einmal überlegen was da nicht richtig war!!!! 1720 kg WW + 90kg Stützlast?? , Anhängelast bei 8% Steigung 1800kg , normal 1600kg, Fahrzeug zGG 2010kg !!!! Angaben lt. COC.
    ALLES KLAR????

  • ALLES KLAR????

    Schlaumeier...




    aber hab vergessen zu erwähnen dass es ein E39 war, also 523i Limo mit 170PS


    zul Anhängelast 1875kg, max 1975 bei 8% Steigung, max Zuladung 500kg inkl. Stützlast (also leer 1495 kg, zul. Gesamtgew. 1995 kg)


    drei normale Personen ~ 270kg + Kind 36kg, also ~ 300kg
    Dachbox leer 25kg + Vorzeltgestänge 45kg, Dachträger ~10kg also = ~ 80kg
    Kofferraum nur Kleidung ~ max 40kg
    Stützlast: mit Stützlastwaage auf knapp 75kg austariert


    Summa Summarum Zuladung Auto ca. 495kg, oder sagen wir aufgerundet 500kg...



    war viel Gewicht klar, mit drei Mitreisenden ist es nunmal so .... aber mit 3640 kg Gesamtgespann immernoch ~230kg unter zulässigem Maximum


    er hat`s den Berg in Punat nicht geschafft, und selbst über die Tauern gewisse Teilstrecken nur mit jenseits 4000 U/min um nicht von LKW bedrängt zu werden - deshalb sage ich: Nie wieder, es nervt.


    mein jetziges Altagspferd 530d VFL spielt sich mit der selben Konstellation


    ich sage nicht, dass der 523er als Schalter samt schwerem WW quer durch Deutschlands Autobahnen untermotorisiert ist, aber wenn man eine Strecke noch nicht kennt (was in unbekannten Urlausbregionen vorkommt), plötzlich mal eben an einer steileren Stelle der Verkehr stockt und Stop&Go herrscht, dann wird es zur Qual, vor allem für die Kupplung.

  • Das man mit nem Diesel besser wegkommt durch das wesentlich höhere Drehmoment ist klar. Ansonsten kommt es immer auf die Ansprüche an. Selbst mit nem Trabant und 24ps konnte man en Wohnwagen ziehen.
    Ob das jetzt die Erfüllung ist, steht auf nen anderen Blatt.
    Mein Vater mit dem 2 Liter cdi braucht ohne ww 5 Liter mit 7.

    Der Motor hat mehr Drehmoment, aber was kommt davon am Rad an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!