Beiträge von Friesenjunge

    1. Mein Öl verbrauch liegt bei 1 Liter zwischen 5000 /7000km
    2. Benzin verbrauch hast du recht, meiner liegt zwischen 10 und 12 Liter mit Wohnwagen sind es zum teil auch mal 14/15Liter Und die 177PS sind auch ganz schön Träge das stimmt schon.
    Aber dafür ist der Motor pflegeleicht hat nicht so anfällige Probleme und gilt mit einer der besten was BMW mal gebaut hat.


    Was jetzt der 530i N52 so verbraucht kann ich nicht sagen, auch was der an Öl verbraucht kann ich leider auch nicht sagen

    So jetzt gebe ich auch mal mein Senf hier zu...Mein E60 523i habe ich von Schwiegereltern bekommen,zum teil wurde der von Schwiegermutter gefahren. Da mein Schwiegervater vor dem Rentenbeginn ein Firmfahrzeug hatte. Schwiegermutter hat den Fünfer Täglich zur Arbeit 25 km gefahren, Nix Schlaglöcher, nix Bohrsteinkanten oder sonstiges. Das Auto wurde stets gepflegt und der Service wurde zwischen 15/20Tkm Ordentlich durchgeführt. Bei der Übernahme 2012 hat der Fünfer 156Tkm und der war Tipp Top in einen Superzustand. Und ich habe einen A4 Ordner dazu bekommen was in der Jahren gemacht wurde. Jetzt nach 7 Jahren und 240Tkm Laufleistung muss ich ehrlich sagen, das ich noch total zufrieden mit dem Fünfer bin. Ich muss auch sagen, das ich in der 7 Jahren wo ich den Täglich 50Km fahre nicht viel an Reparaturkosten gehabt habe. Verschleißteile wie Bremsen oder Zündkerzen, ÖL oder die Kopfdichtung zähle ich als normal. Aber die Koppelstangen, Querlenker, Federn oder Dämpfer sind alle noch im Original zustand. Der TÜV Prüfer der mir gerade bis 2022 Neu TÜV gegeben hat, meinte zur Mir Top Auto alles im Besten zustand.
    Ich wollte den schon verkaufen, weil ich immer der Meinung bin, das ein Diesel für mich die beste Wahl sein würde. Da ich 2/3x im Jahr mit einem Wohnwagen unterwegs bin. Und der 523 mit dem Eifelland 1350KG am Haken 14-16 Liter verbrauch hat. Aber das werde ich mir noch alles richtig überlegen.

    ich verstehe deine frage nicht so ganz ? Du fragst sondern wie es geht, ganz einfach hinten dran hängen und los fahren Spaß. Nee aber ein Pferdeanhänger fährt sich ganz anders als ein Wohnwagen. Mein Arbeitskollege hat mit seinem Skoda Octavia 1,6diesel 116PS einen Pferdeanhänger gezogen,und ist nicht besonders hier im Flachland Bremen vorangekommen. Der hatte sich damit ganz schön gequält und hatte ein verbrauch von 12L Diesel. Er hat sich dann mal mein WW ausgeliehen, und ist damit an die Ostsee gefahren. Und der Octavia ist damit sehr gut zurecht gekommen,der verbrauch lag zwischen 8/9 Liter. Aber ich weiß nicht ob ein Pferdeanhänger ( Tandemachser) höher ist als ein WW, und deshalb auch sich schwerer zieht?? Ich hatte auch mal ein Tabbert Tandemachser an meinen 523i,und das habe ich auch gleich sein gelassen. Der ist einfach zu schwer für den kleinen Motor. Daher reicht mir mein Eifelland von 1350KG locker aus.

    @Madmax71 vielleicht solltest du es mal ausprobieren ob ein 523i den WW von 1350KG ziehen kann? Ich muss dir ganz ehrlich sagen, meiner macht es zwar nicht locker in den Bergen, aber da habe ich andere Gespanne gesehen die es auch nicht besser gemacht haben. Selbst auf der A9 Nürnberg in Richtung Pleinfeld zum Brombachsee habe ich hoch noch einige Gespanne mit 95km/h überholt. Und auf gerader Strecke konnte ich mit dem Gespann noch die 110 - 120Km/h locker fahren. Auf den Campingplätzen wo wir bisher waren, habe alle Mir gesagt, das der BMW 523i mit 1800KG Anhängerlast ein Super tolles Auto ist. Wir habe zum teil dort Dacia Logan, Opel Meriva, Renault grand Scenic und Mercedes C180 Benziner die zum Teil 1500KG WW gezogen hatten. Und selbst die haben gesagt, das es ganz normal und ohne das man am Berg verrägt geht. Selbst mein alter V70 hat unseren alten Hobby 1500Kg uns überall ohne Probleme hingebracht. Und ich habe auch das Gefühl, das der BMW 523i gegen über den Volvo V70 um Welten besser ist.

    @Adi, den X3, X5 hatte ich auch erst in Aussicht aber leider in der Unterhaltung mir zu teuer. Ich sehe es nicht ein für ein Auto, das zum teil in der Woche 1-2x benutzt wird so viel Geld ausgebe. In der Woche bin ich lieber mit mein BH E-Bike unterwegs.Ich denke ,das der 52i erst einmal reicht zum WW ziehen. Aber im nächsten Jahr werde ich mir noch einmal Gedanken machen, ob sich ein Diesel für mich Lohnen würde. So ein Auto was den WW ziehen kann, sollte ja zumal nicht unter 200PS und 2,5 bis 3,5 Liter Motor haben. Aber die neuen Aufgeblasen 1,5d oder Benziner haben zum teil auch nur 1400 Kg oder 1600Kg Anhängerlasten.Mein Nachbar hat sich so ein T-Roc 1,5d geholt 150PS und hängt sich sein Fendt 1600KG hinten dran. Und der ist damit total am -limit gekommen. Solche Autos wird es nur noch geben.

    @Madmax71, da muß ich mich vielleicht etwas verbessern. Das der kleine Motor 523i mit 177 PS den WW von 1350KG locker gezogen hat. Auf der Autobahn rollt er bei Tempo 100Km/h ganz entspannt hinterher. Auf der A14 Magdeburg - Leipzig lief er auch ganz entspannt hinterher. A9 Bayreut - Nürnberg hat er dann ganz schön zu tun, aber die Berge hat er trotzdem gut gemeistert. Aber im Flachland auf dem weg zur Ostsee A1 und A20 hat der 523i es so gut gemacht,so das ich den zum teil mit 10,9/100Km im Durchschnit verbrauch hatte. Mit einem Diesel bin ich noch sehr stark am überlegen, da ich den 523i erst kürzlich mir gekauft habe.

    ja sicher ist ein Diesel immer besser wenn man was zu ziehen hat. Aber für 3/4 mal im Jahr mit dem WW unterwegs im Norden und vielleicht mal nach Süden Kroatien, italien ? Lohnt für mich ein Diesel da übernaubt nicht. Mein Arbeitsweg betregt gerade mal 12Km hin und rückfahrt, da würde ich nur den DPF ständigt voll haben. Um den extra frei brennen auf der Bahn, so wie mein Nachbar habe ich kein Bock drauf.Und ich sage ja, der E60 523i hat den WW mit 1350Kg locker gemeistert. Das nächste Auto was ich mir irgendwan mal wieder kauf, wir auf alle fälle mehr Power haben. Aber erst einmal beleibt der E60 bei Mir, weil der so ein toller Wagen ist. :thumbup:

    das denke ich auch, das er etwas bzw total überlanden war ??? WW 1720Kg und 1800Kg ist die Anhängerlast beim 523i Limo, und dann noch die Dachbox und vollgebackt der Kofferraum. Das ist doch normal, das der nicht den Berg hoch kommt. Ich fahre jedes mal bevor ich losfahre bei uns im Ort auf die Waage, und habe genau 1360KG WW u. 75Kg Stützlast. Und ich war damit in Österreich die Berg locker hoch gekommen. Ich finde wenn man genau das richtige Gewicht hat, liegt der WW wie ein Brett auf der Bahn. Und man hat keine Probleme beim fahren in den Bergen.

    @cool cruiser (Günther)


    ja da gebe ich dir Recht. Viele Kollegen und auch im Bekannten Kreis raten meistens zum Diesel mit mehr als 200PS zu, um einen WW von 1300Kg zuziehen. Aber das sind die meisten die vielleicht einmal im Jahr einen Anhänger ziehen. Solche Kollegen habe ich auch in der Firma, die behaupten das sie mit ihre Diesel + Wohnwagen oder Transportanhänger locker über die Alpen ziehen. Und einen verbrauch von 5,6,7 Liter haben, was ich nicht glauben kann. Ich habe bevor ich nach Italien gefahren bin,mal mein Schwager seinen Passat B8 2,0 TDi ausgeliehen. Und selbst der hatte ein verbrauch mit dem Eifelland von 10,5L auf dem weg an die Ostsee. Meiner stand übrings zu dieser zeit in der Werkstatt, da waren die Bremsleitung bzw. nur die clippse an denen die Leitungen eingeclippst sind total Oxidiert. Dadurch tropfte die Bremsleitung und ich musste einiges komplett erneuern. Bei meiner Schwester die den gleichen 5er wie ich habe, war das auch, das nur die Clippse durch waren. Solltes du mal an deinen Kontrollieren. Da ich des-öfteren mit dem WW unterwegs bin, habe ich die kompletten Bremsleitungen erneuert.
    Grüße vom Friesenjunge

    ja die Kühlmitteltemp. lag zwischen 90/96 Grad Berge hoch 96 Grad und runter 84,88 und 90 Grad. Aber der BMW hat den WW gezogen als ob da nichts wäre. In Deutschland bin ich gestern in der Nacht zurück, teilweis 120Km/h gefahren. Und dann wurde ich noch überholt von einem Mercedes C240 und Fendt Bianco Gespann. :respekt: Ja den Lüfter werde ich im Winter diese Jahr umrüsten.

    So hier noch einmal ein Kleiner Bericht von Mir mit dem Eifelland 1300Kg und BMW E60 523i Limo. Wir sind am 16.08/.2019 von Bremen in Richtung Union Lido ( Italien ) gefahren. Da ich gerne am liebsten Nachst fahre, sind wir 2 Personen + Hund um 22Uhr bei noch über 25C gestartet. Mit zwischen Stop und knapp 11 Stunden haben wir so gegen 10:00 Uhr den Chiemsee erreicht. Dort haben wir dann einen Tag übernachtet ( sehr schöner Platz immer wieder gerne ). Ich bin teilweise so um die 100Km/h gefahren und mein verbrauch hielt sich in grenzen, laut BC 16,8 nach dem Tanken und berrechnen lag er bei 13,9L/100Km.Also der BC ist nicht zu gebrauchen zum ablesen von verbräuchen. So nächsten tag sind wir dann bei 28C in richtung italien weiter gestartet, auf der fahrt wurde es immer wärmer. Auf der A23 hatten wir schon zum teil über 35C und der 5er hat sich so gut gefahren mit dem WW hinten dran. Und ich habe bis jetzt noch den Orginal Lüfter von 400 Watt verbaut. Man was wurde ich verrückt gemacht in diverse Forum. Der Motor wäre zu klein für das Gespann, du brauchst Drehzahl um über die Berge zu kommen. Auf dem Campingplatz habe ich eine 5 Köpfige Familie kennen gelernt, mit einen Dacia Logan und Bürstner 480Tk 1500Kg aus Rostock. Die fuhren schon seit über 4 Jahren mit dem Gespann nach einigen Länder wo es auch mal über 40C Warm war. Und ich mache mir solche Sorgen um mein BMW mit 2,5 Motor R6 und 177PS. Im nächsten Jahr werden wir wieder in richtung Italien zum Campen fahren. Ich wünsche alle hier im Forum immer eine gute fahrt mit Eurem Gespannen.

    Wir sind am 15.9 mit unserem neuen WW Knaus Eiffelland 500 1360 Kg von Bremen nach Bramberg am Wildkogel Österreich gefahren.Wir sind von Bremen über die A1 bis A7 und dann über die A2 in Richtung A14 über die A9 Nürnberg München hat alles Super geklappt.Ich bin zum teil mit Tempomat 90/95Km/h gefahren, und hatte ein verbrauch von 13Liter,bei Berg abfahrt ging er mal auf 9,9L runter. Auf gerader Strecke blieb er mal bei 10,5L stehen.Im Durchschnitt hat er sich 12,5Liter genommen.So hinter Rosenheim in Richtung Kufstein / Kitzbühel A178 A181 mit zum Teil 10% Steigung Berg hoch und runter hat er sich ganz gut gequält aber er hat es super geschaft. Ich habe den Lüfter noch nicht umgebaut, aber man hat gemerkt, das der bei 26Grad Außentemperatur doch öfters gelaufen ist.In den Bergen hat er sich zum Teil auch mal 15/16Liter genommen, was aber ok war. Aber das wichtigste ist, das er es es super gemacht hat. Gestern morgen sind wir dann so um 5Uhr in der früh wieder zurück gefahren, da es schon in den Bergen leicht an zu Schneien anfing. Die Rückfahrt ging genauso gut wie die hinfahrt. Auf dem Campingplatz, haben viele Camper gesagt, das man nicht immer so ein großen Brei machen sollte. Wenn es um welche umbauten geht. Der 523i mit dem Knaus 1360Kg ist ein gutes Zugfahrzeug.

    Ja alles Gut,wir sind gerade mit dem WW +E60 bei meiner Cousine von Bremen nach Fahrendorf ( Schleswig) ohne Probleme mit Stau angekommen.Jetzt ist er einmal die große Angst vorbei, das man sich Gedanken gemacht hat ober der es durch hält? Ich finde er hat das locker gemeistert.Bin mit 100Km/h über die Autobahn gemütlich gefahren,und hatte ein Verbrauch zwischen 12 /15Liter. Auf der Landstraße ging es sogar unter 12Liter.Und wie du schon geschrieben hast,man fährt ja im Urlaub und ist nicht auf der Flucht.Morgen geht es weiter nach Rügen Hoch,mal sehen wie er sich da so macht.Ich werde dann hier berichten.

    Nein hat sich schon erledigt, der 735 hat keine 250ttkm sondern 350Tkm und da muss soviel gemachten werden.Ich werde erst einmal den E60 behalten,habe ja erst gerade neue Radsätze Sommer + Winter 17Zoll gekauft.Und dann wurde erst vor dem Kauf eine große Inspektion gemacht,so das ich die nächsten 15Tkm erst einmal ruhe habe.So schnell werde ich nicht aufgeben. Aber sollte der 523 Probleme mit dem WW bekommen, werde ich mir schon Gedanken machen über ein anderes Zugfahrzeug.

    So

    Genau, der Motor von seinem Grund Aufbau her schafft es locker den Anhänger zu ziehen aber BMW hat für die kühlung nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich gemacht für den jevaligen Einsatz entsprechend . Du musst alles nachrüsten damit du gefahrlos durch die Gegend mit dem Anhänger fahren kannst.

    • Sprich : grosser Lüfter mindestens 600w
    • Wasser Temperatur Anzeige
    • Öltemperatur Anzeige
    • Getriebe Kühler
    • Öl Kühler.
    • Das hatten die Autos früher alles serienmäßig, heute steht der Fahrer im Dunkeln da, muß mit jedem Furz in die Werkstatt fahren.

    Zum Glück sind die Sachen nicht sooo teuer wenn man selbst Hand anlegen kann.

    Watt soll ich den noch alles umbauen, dann kann ich mir ja gleich ein anderes Auto kaufen. Nee jetzt wird hier aber übertrieben