Standlicht links defekt

  • Mal eine Frage an die Elektrik-Füchse:


    Ich verwende seit Jahren die weißen LEDs in den AngelEyes (5 Watt) und bin lange damit gut gefahren. Dann ist die linke kaputt gegangen. Okay... auch ne LED darf mal schlapp machen, also getauscht und nix ging. Hab die alte mal am 12V Akku getestet -> Totaler Kurzschluss. Also ist sie nicht einfach nur ausgefallen, sondern hat gleich einen Kurzen produziert.


    Hab also die beiden Kabel im Scheinwerfer gemessen -> kein Strom.


    Das rechte Standlicht funktioniert tadellos. Ist das linke Standlicht einzeln abgesichert? Wenn ja, wo ist die Sicherung? Im Handbuch steht nichts dergleichen.
    Hoffe nicht, dass da irgendetwas in einer "Black Box" geschossen ist... <X

  • Hey danke für das prompte Feedback! :top:

    Zitat von kaiogalaxy

    Hast du versucht, das Leuchtmittel direkt nach den Ausfall zu tauschen? Oder bist du noch eine Zeit lang „auf einem Auge blind“ gefahren?

    Bin einige Zeit blind gefahren, bis ich die neue Lampe bestellt und geschickt bekam.



    Zitat von uli07

    Da ist im Steuergerät der Ausgang gesperrt. Entsperren und gut ist.

    Okay, also zum freundlichen BMW Service fahren und um Entsperrung bitten? Selbst ist da sicher nix, oder?

  • War mal wirklich beim BMW Partner, da ich noch n paar Spreitznieten gebraucht hab.
    Hab die nach Entsperren gefragt... Man glaubts kaum, was die Antwort war:
    "Das geht nicht, da sie modifizierte Standlichter haben (LED). Da müssen Sie zwei neue Original-Scheinwerfer kaufen, dann können wir das entsperren." ?( ?(
    Wow... Klingt irgendwie nach Erpressung :evil:


    Ähm... Thema:

    Zitat von Meiose

    Codierer in meiner Nähe...

    Meinste damit jetzt eine freie Werkstatt oder sind das Freaks, wo die Telefonnumnmer unter der Ladentheke rübergeschoben wird?

  • Jaja so ist BMW. ...

    Ja, so ist die böse BMW-Group, die verkaufen dir dann so eine schlimme originale Ersatzlampe, nicht günstig, aber eben passend... ich bin mal 2 Monate ohne das Gefunzel herum gefahren, Lampe rein, Licht an... da sperrt sich gar nichts...

  • BMW wollte ihm keine Lampe sondern einen ganzen Scheinwerfer verkaufen!!
    Lest doch mal richtig. Und wenn dein Kanal gesperrt wurde dann kannst du noch soviel ach so tolle originale BMW Birnen (welche ja auch nur von einem Hersteller kommen denn BMW baut keine Birnen) reinmachen funktionieren werden sie nicht solange der Kanal nicht entsperrt wurde.

  • Ja, so ist die böse BMW-Group, die verkaufen dir dann so eine schlimme originale Ersatzlampe, nicht günstig, aber eben passend... ich bin mal 2 Monate ohne das Gefunzel herum gefahren, Lampe rein, Licht an... da sperrt sich gar nichts...

    richtig. Da sperrt sich nur was wenn ein Kurzschluss da ist. Nur eine kaputte Lampe macht nix, ist ein Kurzschluss da, schaltet das lkm den Kanal ab. Passiert das öfters wird er gesperrt.
    Ich bin mir nicht sicher ob bmw es überhaupt entsperren kann.

  • Nur das bmw nicht mit leeren man datein arbeitet. Und das sollte nicht reichen weil da nur die codierwerte laut fa angepasst werden, interne Dinge des Steuergerätes werden da wohl nicht angepasst. Die haben aber nur ista bzw rg. Deswegen meine Frage ob es damit überhaupt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!