Hochtöner E46

  • Hallo, ich habe mich zwar im Forum noch nicht vorgestellt da ich eigentlich passives Mitglied bin der nur liest.
    Ich hätte aber Trotzdem eine Frage.
    Fähre einen BMW E60 525i Bj 2004 mit nachgerüsteten Mask2 und MULF2high mit USB. Habe die Stereo Ausstattung. Hab mir zwei Hochtöner vom E46 bei Ebay gekauft. Die haben aber leider keine Frequenzweiche bzw einen Wiederstand im Kabel. Welchen Wiederstand muss ich dazwischen klemmen?
    Vielen Dank.

  • Hi,


    also nur mit Widerstand und ohne Kondensator ist Dein Hochtöner bald hops. Im E39 hatte ich einen geilen Sound mit einer 12dB Frequenzweiche mit jeweils zwei Kondensatoren und Spulen pro Kanal. Dabei hatte ich einen guten Verstärker und einen sehr hochwertigen Neodymium Bass - Mitteltöner im Einsatz.
    Meine Empfehlung: mach Dich mal schlau zum Thema Frequenzweiche.


    Grüße Touri

  • Ich kann M57_Turer nur beiwohnen, ich betreibe meine Hochtöner auch mit Frequenzweichen in den Türen vorn und im Dachhimmel. Diese Variante bringt einen enormen Klanggewinn im Hochtonbereich. In den hinteren Türen und Center sind Coaxial Lautsprecher verbaut und alles wird vom einem E70 Indiverstärker befeuert.


    Gruß
    Snowman

  • Wenn es Original BMW Hochtöner sind kannst du diese bedenkenlos anschließen. Es werden im E46 wie auch im E60 nur die tiefen Frequenzen rausgefiltert, sonst nichts.
    Wenn du aber einen schöneren Klang haben möchtest nimm Frequenzweichen und hau den Mist raus. Ich finde dieser Wiederstand begrenzt die Hochtöner in beide Frequenzrichtungen.


    Gruß
    Snowman

  • Hi.


    Ich will mir meine zwei e46 Hochtöner einbauen und einfach an die Breiband in der Tür anstecken. So wie alles was ich tue zum ersten Mal will ich vermeiden nicht fertig zu werden weil etwas fehlt.


    Daher will ich sichergehen dass ich alles habe was ich zum Anschluss brauche.


    - Wo bekomme ich einen Stecker, der direkt dran passt an den Breitband? Will ungern fummeln ;)
    - Brauche ich Schrauben für die Dreiecke der Hochtöner? Ich weiß, dass man an den Hochtöner minimal anpassen muss, damit sie rein passen
    - Ist sonst etwas zu beachten?


    Danke

  • Ich hänge mich hier mal mit ran.
    Ich möchte irgendwann mein Hifi auch vernünftig haben, ist im Moment einfach nur Stereo.
    Aber die Original-Lautsprecher kommen ganz raus, das ist sicher.


    Ich kann mir gut vorstellen dass Du auch eine Weiche brauchst, sonst bekommt der Hochtöner die Aufgaben der anderen Frequenzen mit und hört sich schrecklich an.
    Meist reicht ein ganz kleiner "Filter", nicht größer als eine Zigarette.
    Vielkleicht ist aber so etwas schon im Breitbänder verbaut, das weiss ich aber nicht, und dass hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter :P
    Wie gesagt, ich wollte mich nur schon mal dranhängen für die Zukunft :)

  • Warum sollte das in den breitbändern drin sein?
    Warum Hochtöner aus dem e46? Die sind naja egal.
    Du kannst es machen wie beim HiFi.
    Da werden die mitten angesteuert und die Hochtöner an die mitten geklemmt.
    Oder wie beim indi, mit frequenzweiche.

  • ... Irgendwas haben sie mit im Kabel ...

    Ja genau, sowas meinte ich vorhin, ein einfacher Filter :)


    Warum sollte das in den breitbändern drin sein?

    Naja, nicht drin, aber dran.
    Es gibt Hersteller, die in ihren Fahrzeugen verschiedene Systeme einbauen, als Beispiel: Klein, Mittel, Groß.
    Beim kleinen hast du zwei Lautsprecher, bei Mittel hast Du noch einen Bass dazu und bei Groß hast Du Tiefen-, Mitten- und Hochtöner.
    Damit das System kostensparend zusammengestellt werden kann, werden auf Grund dessen manche Bauteile schon mit weiterführenden Bauteilen bestückt, die man dann per Plug & Play anschließen kann.
    So wie es auch schon vorverlegte Kabel für Elemente gibt, die gar nicht verbaut wurden, also nicht bestellt wurden.


    Und so sind an manchen Mitteltönern eben schon die Filter für die Hochtöner dran, plus einen Abgang als Anschluß.

  • Wie madmax71 schon geschrieben hat werden die Hochtoöner mit dem Filter einfach an den Mitteltöner mit angeschlossen.


    Schrauben gibt es keine, der Hochtöner sitz in einer Höhle aus Schaumstoff die Bauseits schon vorhanden ist. Der Hochtöner selbst wird in das Speigeldreieck geknipst und dann der Schaumstoff drüber.


    Aber du kannst den Filter auch gegen eine Passive Frequenzweiche ersetzten und hast dadurch ein wesentlich schöneres Klangbild und präzisere Höhen als durch diesen blöden Filter.


    Gruß
    Snowman

  • Danke Euch, wisst Ihr ob diese Stecker an die Breitbänder dranpassen? Die Stecker von E46 HT sind ja andere...Will alles da haben bevor ich die Türpappe entferne :)


    https://www.ebay.de/itm/Stecke…de27b2:g:k4UAAOSwV0RXufjv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!