gang fliegt raus bei beschleunigen ohne kick down bei 120 bis 140 kmh

  • Hallo zusammen .
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit mein BMW e60 :( ..
    Er hat jetzt 184444Km gelaufen ..
    Auf der autobahn bei Beuschleunigen mit Dreiviertel durchgedrückter Gas Pedale fliegt der gang raus und er schaltet in 3 Gang ..
    Auf dem Bordcomputer wird angezeigt Getriebestörung gemäßigt fahren ..
    Nunja ich habe rechts angehalten war schockiert und habe das Fahrzeug ausgemacht ..
    Nach neustart war die Fehlermeldung weg und er lies sich normal fahren ..
    nach erneutem beschleunigen in der selben KMH Zahl war wieder die fehlermeldung angezeigt worden und der gang flog wieder raus ..
    Das ist mir jetzt 3 mal passiert..


    ich bin kein Raser aber für stadtfahrten ist er nun auch nicht gedacht..


    Er ist jetzt 3te Hand und der nächste service ist nun auch fällig ..


    was kann ich machen und wer hat damit erfahrung ???


    BMW 525i Automatik Ez 2004 Km-stand 184444..


    Wer kann mir Helfen ???Ich bin kein schrauber und hab von sowas auch keine Ahnung :(

  • Du kannst zuerst einmal versuchen, alle Gänge manuell durchzuschalten und uns hier mitteilen, was beim Schalten von 3 auf 4 und 4 auf 5 passiert.
    Setze dich am Besten mit einer ZF Niederlassung in deiner Nähe in Verbindung. Die können dir mit deinem Getriebe schon helfen.

  • Wenn er den "Gang" unter Last nicht halten kann, ist das kein gutes Zeichen.
    Versuche den Betriebspunkt nicht noch bewusst anzufahren, fahr generelle nicht mehr großartig lange Strecken und mach einen Termin bei nächsten ZF-Partner.
    Wenn du "Glück" hast fehlt nur irgendwo Öldruck an dem zuständigen Schaltelement (Kolben undicht, Öl-Kanäle In der Mechatronik verstopft). Das sollte sich reparieren lassen.
    Wenn du Pech hast ist den Getriebe schon jetzt mechanisch richtig kaputt und muss revidiert werden. Das wäre dann bei dem Fahrzeug wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden

  • Wenn er den "Gang" unter Last nicht halten kann, ist das kein gutes Zeichen.
    Versuche den Betriebspunkt nicht noch bewusst anzufahren, fahr generelle nicht mehr großartig lange Strecken und mach einen Termin bei nächsten ZF-Partner.
    Wenn du "Glück" hast fehlt nur irgendwo Öldruck an dem zuständigen Schaltelement (Kolben undicht, Öl-Kanäle In der Mechatronik verstopft). Das sollte sich reparieren lassen.
    Wenn du Pech hast ist den Getriebe schon jetzt mechanisch richtig kaputt und muss revidiert werden. Das wäre dann bei dem Fahrzeug wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden

    So ein Blödsinn, wirtschaftlicher Totalschaden. Generalüberholte ZF 6HP19 Getriebe gibts zwischen 1200-1500€. Ich hab hier aus dem Forum einen Tip bekommen von einer Firma in Berlin, die dafür komplett mit Aus- und Einbau ca. 2000€ nehmen.

  • Also bei einer Normaler Stadt fahrt schaltet er sauber durch ..Das passiert nur bei erhöhen der Geschwindigkeit..
    Er schaltet bei dreiviertel gedrückter Pedale runter alles gut und schön beim Beschleunigen dann erscheint das signal Getriebestörung gemäßigt fahren aber auch erst bei erhöter Geschwindigkeit ab 120kmh aufwärts ..
    Wenn ich die Gas Pedale nicht ganz durchdrücke und mäßig Gas gebe und komme bei 120 oder 140 an ist alles gut und er zieht weiter durch es passiert nur bei dreiviertel durchgedrückter Gas Pedale ohne Kick down..
    Verstehe es einfach nicht :-/ ...


    Wäre es ratsamer bei BMW direkt hinzufahren oder lieber eine ZF aufzusuchen ??
    Dachte halt das die den mal auslesen könnten und mir weiteres sagen können ??



  • 1500€, ja ne ist klar. Wie lange hält das dann?


    klar das 6HP19 ist relativ weit verbreitete massenware, aber alleine eine neue Mechatronik kostet doch fast 1000€
    ich halte dann doch eher 3000€ für ein wirklich "überholtes Getriebe" realisitisch. Mit Einbau und Öl dann also gut 3500€.
    Und dann rechner dagegen was ein 2004er 525i heute noch wert ist.

  • Ok alles klar bei uns in der Umgehung gibt es 2 Stück ich werde dann nach Minden fahren und dort das Fahrzeug mit dem Fehler vorstellen danke für eure Tipps..


    Ich werde berichten sobald ich was neues weis

  • Lass mich mal wissen was die Sagen, mir wollten die in Minden neues Getriebe andrehen :)


    Dichtbrille + Kolben + Trennplatte + Dichtungen und mein Getriebe schaltet wie ein Junger gott :D


    Bei dir bestimmt was anderes aber lass mal wissen was die sage, evtl mal vernünftig auslesen lassen (Adaptionswerte wie hoch die sind)


    Grüße

  • Also ich brauch definitiv ein neues Getriebe mit Einbau liege ich bei ZF bei 4800€ und ich hab mir mal den Spaß gegönnt bei BMW zu fragen fast das doppelte knapp 8000€ da fahre ich bei ZF besser ab und hab noch Kohle obendrein gesparrt ..Trotzdem ist es sehr ärgerlich um's Geld aber will ihn behalten deswegen lasse ich es machen

  • Ok alles klar bei uns in der Umgehung gibt es 2 Stück ich werde dann nach Minden fahren und dort das Fahrzeug mit dem Fehler vorstellen danke für eure Tipps..


    Ich werde berichten sobald ich was neues weis

    Machen die das in Minden (Porta/Vennebeck) mit dem Getriebe?

  • So ich war heute bei Automatik Kaiser hier in Berlin. Kosten für Ausbau, zerlegen, tausch defekter Teile (original ZF Neuteile werden verbaut) und wieder Einbau für ein Automatikgetriebe ZF 6HP19 für ca 2200€. Spielt dabei keine Rolle, ob ich ein generalüberholtes einbauen lassen würde oder meins komplett zerlegt wird und generalüberholt wird. Preis bleibt der gleiche.

  • Naja Steve, eine Garantie gibt es für den Service bei ZF natürlich nicht. Es hätte genauso gut klappen können. Shit happens in deinem Fall.

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