Moin,
ich hatte es vor kurzem mit einem defektem Thermostat zu tun bzw. das Thermostat ist schon seit über einem/eher 2 Jahren defekt. Im Winter wunderte man sich zwar immer, dass es im Innenraum nicht so richtig mollig warm wird (wie früher beim Benziner), aber ich habe es damit abgetan, dass es 1.) ein 3.0L Motor ist und der länger braucht um auf Betriebsstemperatur zu kommen 2. da es ein Diesel ist und ich gelesen habe, dass die Dieselmotoren weniger Wärme als Benziner produzieren und deswegen auch ein Zuheizer zum Einsatz kommt (zumindest wenn eine Standheizung installiert ist?).
Als ich dann mal über längere Zeit die Kühlmitteltemperaturentwicklung beim kalten Temperaturen (0°C und weniger) beobachtet habe, stellte ich fest, dass diese i.d.R. nicht über 60°C max. 65°C geht. Lt. Internetrecherche eindeutig zu wenig und höchstwahrscheinlich die Ursache eines defekten Hauptthermostates => nach dem Wechsel beider Thermostate kommt das Kühlmittel bei diesen kalten Temperaturen wieder auf ca. 88°C.
Nun frage ich mich:
1. In diesem BMW Modellen ist keine Kühlmitteltemperaturanzeige vorhanden. Überprüfung nur über das Geheimmenü oder sonstige Diagnoseprogramme möglich. Ein Laie merkt also u.U. nicht, dass da was nicht hinhaut und fährt den Motor ewig im nicht optimalen Temperaturbereich => das dürfte doch äußerst ungesund für den Motor sein? In meinem BMW sind so viele Steuergeräte und Sensoren die jeden möglichen "Sch***" prüfen/messen und bei Problemen entsprechend warnen. Warum nicht bei einer zu geringen Kühlmitteltemperatur?
2. Durch das nicht erreichen einer optimalen Kühlmitteltemperatur, wird die zyklische DPF Regeneration nicht aktiviert, da die Rahmenbedinungen nie erreicht werden. Kann dies nicht auch wiederum zum defekt des DPF führen? Überhaupt bekommt der Laie auch hier nicht mit, wenn/wann eine DPF Regeneration durchgeführt wird, obwohl das ja problemlos als Servicemeldung angezeigt werden könnte (informativ). Ebenso sollte in meinen Augen, wenn über einen längere Zeit ein DPF Regenration nicht möglich ist, ein entsprechender Fehler erscheinen und den Fahrer darauf hindeuten, dass hier was nicht stimmt und das man den freundlichen aufsuchen solle ....
Warum warnt BMW in diesem Fällen nicht? Sind das alles unkritische Fehler/Probleme? Mich wurmt diese Frage schon eine ganze Weile. Vielleicht habt ihr eine plausible Erklärung dafür?