Notfall! E61 Feder vorn gebrochen / Fahrt in Werkstatt möglich?

  • Hallo,
    brauch dringend eine Auskunft von Euch. Feder vorn rechts ist gebrochen und aus den Stütztellern über das Federbein gerutscht.


    Müsste 2 km in die Werkstatt fahren, Feder liegt aber selbst am Notrad an...!!!


    Meine Idee, Flex nehmen und Feder auftrennen und entfernen? Ginge dann eine kurze Fahrt (langsam) oder zerstöre ich den Stoßdämpfer dadurch?


    Komme sonst nicht vom Hof und bei dem Wetter keine Chance selbst zu reparieren...


    Danke für eine schnelle Antwort.

  • Ich habe meinen damals vom ADAC abschleppen lassen... und selbst das kurze Stück auf den Schlepper und vor der Hobby wieder runter und rein, haben gereicht, den Reifen aufzuschlitzen...

  • Ist das nen Problem beim E60 / E61?
    Bei meinem hatte ich das vor 14 Tagen auch. Der normale Wi-Reifen hat geschliffen, das Notrad lief frei.
    Wenn du beide Seiten mit OEM-Teilen machst (sollte man auch) bist du schlappe 1000 Ocken nur für die Teile los. Zumindest beim Allrad.
    Habe jetzt nen H&R eingebaut. Halber Preis.

  • Ist das nen Problem beim E60 / E61?
    Bei meinem hatte ich das vor 14 Tagen auch. Der normale Wi-Reifen hat geschliffen, das Notrad lief frei.
    Wenn du beide Seiten mit OEM-Teilen machst (sollte man auch) bist du schlappe 1000 Ocken nur für die Teile los. Zumindest beim Allrad.
    Habe jetzt nen H&R eingebaut. Halber Preis.

    Ne, das kommt einfach mit dem Alter der Federn.

  • wenn sowas passiert, Auto aufbocken (wenn nötig erst auf ein Brett fahren, damit der Wagenheber überhaupt unten rein geht), Rad runter, restliche Feder rausschneiden und dann ne Packung Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange, Rad wieder drauf.



    habe ich immer schon so gemacht, zumindest lässt sich dann noch paar Meter weiterfahren.


    Edit:


    langsam fahren natürlich :)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Hab mit der Flex die Feder entfernt, passenden Holzklotz zwischen die Federteller auf Spannung eingebaut, mit Gurt gesichert --> hält die 2 km locker.


    Donnerstag ist Termin für Einbau. Bilstein B3


    Viel Spaß noch!

  • Federn würde ich immer nur bei BMW kaufen... diese Universalfedern passen eigentlich nie zum jeweiligen Auto...

    Dafür gibt es Federtabellen, anhand deren kann man die korrekte Zubehör-Feder auswählen, über die Farbmarkierung der Feder.

  • Den Aufwand kann man sich sparen, zumal die gar nicht alle Kombinationen erfassen können, die Zubehörhersteller.


    Feder kaufen geht so: Bei BMW die FIN in ETK eingeben, T/N der passenden Feder ablesen, bestellen, einbauen und sich freuen, weil passt dann 100%. ;)

  • Den Aufwand kann man sich sparen, zumal die gar nicht alle Kombinationen erfassen können, die Zubehörhersteller

    Was für einen Aufwand? Farbecodierung an der alten Feder ablesen, fertig.
    Sachs /ZF hat alle Kombinationen im Programm, die meisten sind online auch lieferbar und liegen so bei 50€ pro Feder.


    Was zahlt man bei BMW dafür?

  • Hier würde ich mich gern auch nochmal einklinken.
    Mir ist nämlich heut in einem Parkhaus das gleiche passiert... 30cm angefahren und plötzlich gab es einen Ruck. Die Feder ist gebrochen, vom Teller gerutscht und hat den vorderen Reifen sauber durchstochen. Da ich nicht mal einen Wagenheber unters Auto bekommen habe, hab ich erstmal den ADAC gerufen. Der hat dann auch die gebrochene Feder zum Vorschein gebracht und mir das Auto erstmal aufs Notrad gestellt. Die Feder wurde am Teller provisorisch mit einem Kabelbinder fixiert.


    Das eigentlich Problem ist jetzt aber, dass das Parkhaus sehr eng ist, steile Rampen hat und eine niedrige Deckenhöhe. Ein normaler Abschleppwagen kommt da nicht rein und der ADAC Mensch meinte, man müsse das Auto über eine Abschleppbrille versuchen rauszuziehen. Allerdings weiß er nicht, ob die Feder dann wieder runterspringt, das Auto zusammensackt und welcher Schaden dann noch entsteht :(


    Jetzt hat dobbs weiter oben was von Holzkeilen geschrieben. Werden die quasi so wie die Feder zwischen die beiden Teller geklemmt? Gibts noch andere Möglichkeiten/Ideen? Ich muss das Auto eigentlich nur aus dem Parkhaus rausbekommen, damit es dann auf einen Abschleppwagen aufgeladen werden kann.

  • Ich würd mich nicht auf die provisorisch untergelegte Feder verlassen. Fixierung mit Kabelbinder klingt bissel abenteuerlich für mich.
    Fraglich ist auch, ob es mit einer Abschleppbrille überhaupt klappt, wenn das Parkhaus sehr eng ist.
    Ich würde mal auf eine Antwort von dobbs warten, inwieweit sein Provisorum gehalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!