Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Hat jemand Erfahrung mit der Navigation die auf einmal den Geist auf gegeben hat?

    Ist jetzt schon 2-3 Monate her als es sehr Heiß war. Da hatte das ganze System Problem merklich Probleme mit der Hitze und hat sich immer wieder neugestartet. Dabei anscheinend das Navi kaputt gegangen und behauptet es sei keine CD mehr drin.
    Gibt es irgendwelche Profis die das reparieren können indem man den Lötkolben schwingt oder ein neues/gebrauchtet Teil kaufen?


    Habe VFL und den großen Bildschirm falls das eine Rolle spielt.

  • bmw krankheit beim CCC. seit ewigkeiten bekannt.


    da hilft meist nur reparatur oder austausch auf die CCC LCI version (CCC mit Favoritentasten). das waren die problemstellen wohl beseitigt.

    CCC musst du mich einmal abholen. Nur "CCC" ist die VFL Variante und die FL Variante heißt "CCC LCI"? Und ich könnte die vom LCI einfach in meinen einbauen?

  • bmw krankheit beim CCC. seit ewigkeiten bekannt.


    da hilft meist nur reparatur oder austausch auf die CCC LCI version (CCC mit Favoritentasten). das waren die problemstellen wohl beseitigt.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e60-e61-e63-e64-lci-ccc-navirechner-9159022/2539215431-223-1952

    der Geräte könnte ich einfach bei mir einbauen z.B.?

  • CCC heissen die alle.


    aber im LCI wurde das CCC mit Favoritentasten versehen und die hardware war da wohl auch überarbeitet.


    beim suchen hilft dann genau so die suche nach CC LCI.


    und ja das da aus der anzeige wäre so eins...


    das könntest du bei dir verbauen ja. muss aber noch codiert werden anschließend.


    und man findet die auch für um die 200€ manchmal

  • Super ich danke dir schon mal für die schnellen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade der Keilriemen gerissen M5730DN2, wie weit darf ich damit noch fahren? Soweit mir bekannt hängt da Servolenkung, und Generator dran ...

    Am besten gar nicht mehr, außer um aus einer Notsituation herauszukommen.

    Da hängt auch die Wasserpumpe mit dran.

  • Kurz noch Rückinfo. Danke Paladin . Auto wurde abgeschleppt und ich muss bis Montag warten da die Werkstätten in der näheren Umgebung geschlossen sind am Samstag und Sonntag.


    Das Gute ist die 2 Riemen kann man wechseln, also bin ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.


    Für mich ist es hart mein E60 nicht vor der Türe zu haben, der vom Abschleppservice hat aber einen Profisonellen Eindruck gemacht, hoffen wir das alles passt.

  • Das Gute ist die 2 Riemen kann man wechseln, also bin ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.

    Klar kann man die wechseln. Ich würde aber genauer hinschauen, warum er gerissen ist. Nur altersmüde oder doch ein anderer Grund, z.B. schwerdrehende Umlenkrolle oder so was.

    Sorry, aber ich versuche immer für ein Ereignis eine Erklärung zu finden, dem auf den Grun zu gehen.

  • Hallo Ricko199,


    hast auch vollkommen Recht, klar zum einem war er schon mehr als 80tkm alt so genau kann ich es nicht sagen, und gequickt hat er auch vermutlich ist es sogar die Rolle am Generator also die welche den Generator antreibt. Die frage ist halt, reicht es für den Urlaub und wieder zurück einfach 2 neue Riemen rein, und dann daheim die Sache selber ordentlich machen? Für mich kann icj die Frage mit ja beantworten, dazu kommt das hier in Spanien die Werkstätten auch gut sind, die werden es schon auch prüfen und wenn was neu muss dann muss neu. Da kann ich erst ab Montag oder Dienstag was genaueres sagen aktuell weiß ich nicht viel, bis auf mir sind die beiden Riemen kaputt gegangen, ich hatte Glück das ich schon am Ziel war und es innerorts passiert ist wo ich nicht Verkehr hatte, konnte mich sogar in ne kleine Parkbucht retten. Also aktuell noch Glück im Unglück und wenn nicht gerade der Schwingungsdämpfer am A ist dann sind die Kosten i.d.R. auch überschaubar. Der Riemensatz mit Umlenkrollen sollte so bei 150€ beim Leebmann sein, dann noch die üblichen 20% der Werkstätten + 2h arbeit dann sollte es hoffentlich um die 300€ kosten und der Spuck ist vorbei. Aber ja toi toi, gerade bin ich nur unglücklich weil ich meine Karre nicht habe :(

  • Das hatte ich auch vor ein paar Monaten 🙈

    Habs dann gerade noch innerorts nach Hause geschafft (Ortseingang gerissen, direkt heim innerhalb 1min).

    Allerdings ist Lenken fast unmöglich ohne Servo 😂 furchtbar :)


    Bei Riemenwechsel immer Spannrolle und Umlenkrolle mit tauschen 👍🏼

    "Gute Besserung" ✌🏼

  • Yes im Urlaub ist das Ganze etwas beschwerlich auch wegen der Sprache. Mit der Versicherung von mir bin ich aktuell auch nicht zufrieden es hat 3h gedauert über die den Abschleppdienst zu organisieren, der nicht mal 10km weg ist .... jetzt könnte ich mein Leid klagen was mir alles nicht gepasst hat, zugesagten Leihwagen oder das Taxi alles Fehlanzeige ...

    Ich hoffe das ich am Montag eine Werkstatt finde welche nicht zu weit weg ist und mir das schnell wieder machen kann .... hoffentlich kann ich Ihn dann am Mittwoch Nachmittag wieder abholen, dann habe wir zum Glück noch 7 Tage Urlaub.


    Die nächsten Tage werden dann wohl mehr hier am und um das Haus stattfinden.

  • Ja ich habe einen Schutzbrief, dort steht aber drin man soll das über die Versicherung machen. Sonst kann ich deine Frage nachvollziehen und ich würde es jetzt tatsächlich auch anders machen einfach weil es zu viel Zeit gekostet hat und dann die Rechnung einreichen.

    Wollte halt alles richtig machen wie es auf dem Zettel steht, dass die Versicherung auch ja die Kosten übernimmt.

    • Offizieller Beitrag

    MaxHassler was mir noch einfällt, weil ich es erst vor ein paar Wochen gemacht habe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das schau Dir auch mal an, bevor einfach nur ein neuer Riemen draufkommt, und die Sprachbarriere den Rest erledigt.

    Eine defekte Wasserpumpe kann durch die Schieflage den Riemen so sehr beanspruchen, dass dieser reisst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!