Hallo zusammen,
bei mir ist die Fehlermeldung "Erhöhte Emission" im Display aufgekommen, beim Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler hinterlegt gewesen "3FF0 Signal Luftmassenmesser" und "4501 Abgasrückführregelung" ich habe beide Fehler gelöscht und nach einiger Zeit ist die Meldung Erhöhte Emission wieder gekommen jetzt steht im Fehlerspeicher immer noch 4501 Abgasrückführregelung.
Folgendes habe ich bereits mit einer Unterdruckpumpe Kontrolliert, da ich davon aus gehe das es am AGR System liegt.
Motor aus:
- Schlauch am AGR Ventil abgezogen und mit der Handpumpe geprüft: AGR Ventil öffnet ab zirka 300mbar und ist ganz offen bei zirka 600mbar
- Motorlager links und rechts Schalauch abgezogen und mit Handpumpe 600mbar erzeugt, 3 Minuten gewartet keine Änderung nach 3 Minuten.
- AGR Ventil auch 600mbar erzeugt und 3 Minuten gewartet ist auch dicht
- Schlauch am AGR Ventil abgezogen und versucht mit der Handpumpe Unterdruck in Richtung des Druckwandler zu erzeugen, dies geht leider nicht fällt immer wieder direkt auf 0mbar zurück.
Motor gestartet und im Leerlauf:
- Drallklappe am Vakuumverteiler abgezogen und die Unterdruckmessung angeschlossen, anzeige 700mbar konstant.
- Messung des Unterdruck an der Leitung die beim AGR Ventil ankommt 0mbar auch bei Drehzahlerhöhung keine Änderung (Fehler 4501 war bei den Prüfungen noch im Fehlerspeicher hinterlegt)
Ich versuche gerade das Unterdrucksystem beim E60 zu verstehen (530d LCI) ich habe an dem Vakuumverteiler 4 Abgänge (durch gezählt von der Vakuumpumpe zum BKV) ist der erste mit einem Blindstopfen verschlossen, die anderen drei sollten dann zu den Motorlagern, zum AGR Ventil und zu den Drallklappen gehen.
Bei den Motorlagern und bei den Drallklappen ist ein einfaches Elektroventil in der Leitungsführung, welches den Unterdruck frei gibt oder sperrt Richtig? was ist im Leerlauf richtig muss dann an den Motorlager Unterdruck anstehen und an den Drallklappen auch?
Bei dem AGR Ventil ist ein Druckwandler in der Leitungsführung dieser regelt den Unterdruck zum AGR Ventil richtig? WAs muss hier beim Leerlauf anliegen?
Wie kann ich den Druckwandler zum AGR Ventil prüfen ohne die ASB zu demontieren?
Muss der Unterdruck nach Ausschalten des Motors noch eine gewisse Zeit anstehen?
Bevor ich die ASB wieder demontiere möchte ich mir sicher sein das ich die richtigen Teile austausche.
Vielen Dank