Fehlermeldung "Erhöhte Emission" 4501 Abgasrueckfuehrregelung

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist die Fehlermeldung "Erhöhte Emission" im Display aufgekommen, beim Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler hinterlegt gewesen "3FF0 Signal Luftmassenmesser" und "4501 Abgasrückführregelung" ich habe beide Fehler gelöscht und nach einiger Zeit ist die Meldung Erhöhte Emission wieder gekommen jetzt steht im Fehlerspeicher immer noch 4501 Abgasrückführregelung.


    Folgendes habe ich bereits mit einer Unterdruckpumpe Kontrolliert, da ich davon aus gehe das es am AGR System liegt.
    Motor aus:
    - Schlauch am AGR Ventil abgezogen und mit der Handpumpe geprüft: AGR Ventil öffnet ab zirka 300mbar und ist ganz offen bei zirka 600mbar
    - Motorlager links und rechts Schalauch abgezogen und mit Handpumpe 600mbar erzeugt, 3 Minuten gewartet keine Änderung nach 3 Minuten.
    - AGR Ventil auch 600mbar erzeugt und 3 Minuten gewartet ist auch dicht
    - Schlauch am AGR Ventil abgezogen und versucht mit der Handpumpe Unterdruck in Richtung des Druckwandler zu erzeugen, dies geht leider nicht fällt immer wieder direkt auf 0mbar zurück.


    Motor gestartet und im Leerlauf:
    - Drallklappe am Vakuumverteiler abgezogen und die Unterdruckmessung angeschlossen, anzeige 700mbar konstant.
    - Messung des Unterdruck an der Leitung die beim AGR Ventil ankommt 0mbar auch bei Drehzahlerhöhung keine Änderung (Fehler 4501 war bei den Prüfungen noch im Fehlerspeicher hinterlegt)


    Ich versuche gerade das Unterdrucksystem beim E60 zu verstehen (530d LCI) ich habe an dem Vakuumverteiler 4 Abgänge (durch gezählt von der Vakuumpumpe zum BKV) ist der erste mit einem Blindstopfen verschlossen, die anderen drei sollten dann zu den Motorlagern, zum AGR Ventil und zu den Drallklappen gehen.
    Bei den Motorlagern und bei den Drallklappen ist ein einfaches Elektroventil in der Leitungsführung, welches den Unterdruck frei gibt oder sperrt Richtig? was ist im Leerlauf richtig muss dann an den Motorlager Unterdruck anstehen und an den Drallklappen auch?
    Bei dem AGR Ventil ist ein Druckwandler in der Leitungsführung dieser regelt den Unterdruck zum AGR Ventil richtig? WAs muss hier beim Leerlauf anliegen?


    Wie kann ich den Druckwandler zum AGR Ventil prüfen ohne die ASB zu demontieren?
    Muss der Unterdruck nach Ausschalten des Motors noch eine gewisse Zeit anstehen?


    Bevor ich die ASB wieder demontiere möchte ich mir sicher sein das ich die richtigen Teile austausche.


    Vielen Dank

  • Die Schlauchführung ist ganz gut im ETK zu erkennen.
    Den Druckwandler zum AGR Ventil könnte man genauso wechseln ohne Abbau der ASB, wie das Glühkerzensteuergerät. Selber Ort/Höhe, müsste man bisschen Platz schaffen. Hat glaub ich aber noch niemand so gemacht.


    Elektroventil und Druckwandler sind nur unterschiedliche Bezeichnungen, funktional machen die im Prinzip das Gleiche.


    Welche Laufleistung?


    Meiner Meinung nach geht eher das AGR-Ventil kaputt als der Druckwandler.

  • Schlauch am AGR Ventil abgezogen und versucht mit der Handpumpe Unterdruck in Richtung des Druckwandler zu erzeugen, dies geht leider nicht fällt immer wieder direkt auf 0mbar zurück.

    Ist ja logisch. Wenn am Druckwandler keine Spannung anliegt, ist der mit Umgebungsdruck verbunden. Falls du die bekannten BMW Tools hast, kannst du den Wandler ansteuern und dann nochmal mit der Unterdruckpumpe prüfen.

    Bei den Motorlagern und bei den Drallklappen ist ein einfaches Elektroventil in der Leitungsführung, welches den Unterdruck frei gibt oder sperrt Richtig?

    Richtig.


    Bei dem AGR Ventil ist ein Druckwandler in der Leitungsführung dieser regelt den Unterdruck zum AGR Ventil richtig? WAs muss hier beim Leerlauf anliegen?

    Richtig.



    Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

    - Kühlmitteltemperatur ≤ 15 °C oder ≥ 105 °C
    - Drehzahl ≤ 750 1/min oder ≥ 2800 1/min
    - Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)
    - Atmosphärendruck ≤ 880 mbar
    - Batteriespannung ≤ 9 V
    - Ansauglufttemperatur ≤ -25 °C oder ≥ 105 °C
    - Starten des Motors
    - Schubbetrieb
    - Motor zu lange im Leerlauf



    und bei Auftreten folgender Fehler:

    - Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung
    - Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung
    - Fehler 3FB0, 3FC0, 3FD0: Luftmassenmesser
    - Fehler 4060: Atmosphärendruckfühler
    - Fehler 4180, 4190, 41A0: Ladedrucksteller
    - Fehler 4680: Speisespannung 2
    - Fehler 4140: Luftmassenmesser
    - Fehler 3F00: Ladedruckfühler
    - Fehler 4520, 4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung



    was ist im Leerlauf richtig muss dann an den Motorlager Unterdruck anstehen und an den Drallklappen auch?

    Motorlager:
    kein Unterdruck anliegend ->Motorlager weich -> niedrigen Geschwindigkeiten (unter etwa 60 km/h) und unter Drehzahlen, die von der Kühlmitteltemperatur abhängen (die Drehzahlen liegen etwa zwischen 1000 1/min und 1200 1/min). Bei Unterdruckbeaufschlagung werden die Motorlager hart. Im Leerlauf sollte also KEIN Unterdruck anliegen.


    Drallklappen:
    Drallklappen sind geschlossen, wenn Unterdruck an der Unterdruckdose anliegt, also wenn das Umschaltventil geöffnet ist und Unterdruck zur Unterdruckdose durchlässt (bei niedrigen Drehzahlen und Einspritzmengen). Generell sind die Drallklappen geöffent wenn die Kühlmitteltemperatur oder die Ansauglufttemperatur kleiner 15°C ist.

    - Schlauch am AGR Ventil abgezogen und mit der Handpumpe geprüft: AGR Ventil öffnet ab zirka 300mbar und ist ganz offen bei zirka 600mbar

    Scheint i.O. zu sein

    Motorlager links und rechts Schalauch abgezogen und mit Handpumpe 600mbar erzeugt, 3 Minuten gewartet keine Änderung nach 3 Minuten.

    Scheinen wohl dicht zu sein.


    - Drallklappe am Vakuumverteiler abgezogen und die Unterdruckmessung angeschlossen, anzeige 700mbar konstant.

    Welche Seite hast du da gemessen? Am Verteiler oder am Schlauch zu den Drallklappen?
    Wenn du am Verteiler gemessen hast, dann hast du den Absolutdruck vom Unterdrucksystem gemessen, also der Druck der von der Vakuumpumpe erzeugt wird. Meines Wissens sollte der bei 500mbar absolut liegen. Könnte also bei dir zu wenig sein. Die Differenz kann aber auch vom Verteiler selbst kommen, da im Verteiler verschieden große Öffnungen sind, damit der Großteil des Unterdrucks immer dem BKV zu Verfügung steht.


    Den Druckwandler zum AGR Ventil könnte man genauso wechseln ohne Abbau der ASB, wie das Glühkerzensteuergerät.

    Der war gut. Die Gummihände will ich mal sehen ;)


    Elektroventil und Druckwandler sind nur unterschiedliche Bezeichnungen, funktional machen die im Prinzip das Gleiche.

    Das stimmt nicht.
    Das Elektroventil, wie verbaut bei den Motorlagern und den Drallklappen, ist ein Umschaltventil und kann nur 0 oder 1. Also Unterdruck liegt am Ausgang an oder nicht.
    Der Unterdruckwandler (am AGR-Ventil oder bei anderen Motoren am Wastegate oder Ladedrucksteller) kann stufenlos den am Ausgang anliegeneden Unterdruck variieren und kann theoretisch unendlich viele Drücke zwischen Umgebungsdruck und max Unterdruck durch die Pumpe einstellen.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Ich habe das Glühkerzensteuergerät bereits selber ohne Abbau der ASB gewechselt. Der Druckwandler war schon früher fällig, da hatte ich die ASB auch abgebaut, richtig.
    Daher würde _ich_ jedenfalls heute dies auch erstmal ohne Abbau der ASB angehen, der Druckwandler liegt ja direkt daneben...

  • Vielen Dank für die Infos


    Leider habe ich keine Software mit der ich den Druckwandler direkt ansteuern kann. Daher habe ich eben nochmal den Fehlerspeicher gelöscht den Motor gestartet, den Schlauch am AGR Ventil abgezogen und gemessen, leider bewegt sich der Zeiger nicht und bleibt bei +-0 mmHG stehen auch wenn ich den Motor auf 2000min-1 bringe. Kann man somit von einem Defekt bei dem Druckwandler für das AGR ausgehen?


    Dann habe ich die Messung nochmal direkt auf den Verteiler gemacht, bei Laufenden Motor, direkt standen -700 mmHG an und wurden gehalten, nach ausschalten des Motors sind die -700 mmHG sehr schnell wieder auf +-0 mmHG gefallen. Ist das in Ordnung oder muss der Unterdruck in dem System für eine gewisse Zeit geahlten werden?


    Das es am AGR Ventil liegt glaube ich nicht denn diese habe ich ja gestern geprüft
    - Schlauch am AGR Ventil abgezogen und mit der Handpumpe geprüft: AGR Ventil öffnet ab zirka -300mmHG und ist ganz offen bei zirka -600mmHG


    Laufleistung ist jetzt 180.000 km


    Ich könnte es natürlich mal versuchen ohne die ASB abzuschrauben, an die beiden Muttern komme ich ran aber ob ich das Kabel und die beiden Überdruckschläuche abbekomme??? und dann alles wieder an seinen Platz :/



    Ich habe das Glühkerzensteuergerät bereits selber ohne Abbau der ASB gewechselt. Der Druckwandler war schon früher fällig, da hatte ich die ASB auch abgebaut, richtig.
    Daher würde _ich_ jedenfalls heute dies auch erstmal ohne Abbau der ASB angehen, der Druckwandler liegt ja direkt daneben...

    Hast du das Glühkerzensteuergerät von oben getauscht oder auch irgendwas von unten gemacht, also den Unterboden demontiert? Oder irgendwas anderes noch um besser an das Glühkerzensetuergerät zu kommen?
    Das Glühkerzensteuergerät habe ich auch getauscht als die ASB runter war da wäre ich auch gut an den Druckwandler ran gekommen :(



    Motorlager:kein Unterdruck anliegend ->Motorlager weich -> niedrigen Geschwindigkeiten (unter etwa 60 km/h) und unter Drehzahlen, die von der Kühlmitteltemperatur abhängen (die Drehzahlen liegen etwa zwischen 1000 1/min und 1200 1/min). Bei Unterdruckbeaufschlagung werden die Motorlager hart. Im Leerlauf sollte also Unterdruck anliegen.


    Drallklappen:
    Drallklappen sind geschlossen, wenn Unterdruck an der Unterdruckdose anliegt, also wenn das Umschaltventil geöffnet ist und Unterdruck zur Unterdruckdose durchlässt (bei niedrigen Drehzahlen und Einspritzmengen). Generell sind die Drallklappen geöffent wenn die Kühlmitteltemperatur oder die Ansauglufttemperatur kleiner 15°C ist

    Das heißt wenn der Motor im Leerlauf ist liegt Unterdruck an den Motorlager an und die Motorlager sind hart.


    Das Elektroventil der Drosselklappen ist dann wohl etwas schwere zu prüfen, kann man das ohne Demontage der ASB wechseln wenn es defekt ist?

  • Wenn du den Druckwandler (auf Verdacht) tauschen willst, solltest du einfach die ASB abnehmen. Das sind ein paar Schrauben und Voila, viel Platz.
    Die Dichtungen habe ich noch nie tauschen müssen, war nachher alles wieder Dicht.


    Die Lager sind im Leerlauf weich -> hart macht überhaupt keinen Sinn. Wenn sie defekt sind, vibriert das Lenkrad im Standgas.


    -700mmHG ist perfekt, so soll es sein -> ist relativ schnell wieder auf 0mmHG.

  • Das heißt wenn der Motor im Leerlauf ist liegt Unterdruck an den Motorlager an und die Motorlager sind hart.

    Sorry, da habe ich mich vertippt. Beim E61 sind die Motorlager ohne Unterdruck auf "weich", wenn Unterdruck anliegt auf "hart" geschaltet. Also sollte im Leerlauf KEIN Unterdruck an denn Motorlagern anliegen.

    Ist das in Ordnung oder muss der Unterdruck in dem System für eine gewisse Zeit geahlten werden?

    Jop, dass passt schon. An der Unterdruckpumpe und am BKV sitzt jeweils ein Rückschlagventil, dass den Unterdruck eine Weile in der Pumpe und im BKV hält. Die Leitung dazwischen, wo der verteiler dran hängt, ist ziemlich schnell wieder auf Umgebungsdruck.

  • Ich habe das Glühkerzensteuergerät bereits selber ohne Abbau der ASB gewechselt. Der Druckwandler war schon früher fällig, da hatte ich die ASB auch abgebaut, richtig.
    Daher würde _ich_ jedenfalls heute dies auch erstmal ohne Abbau der ASB angehen, der Druckwandler liegt ja direkt daneben...

    Wo kommst du den her wenn ich fragen darf?

  • Heute morgen habe ich den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und der Fehler Erhöhte Emissionen ist nicht direkt im Display wieder gekommen! Also los gefahren und ohne dem Fehler fühlte es sich manchmal so an als ob er kein Gas annimmt erst nach kurzer Zeit! Besonders wenn er in den 3/4 Gang geschaltet hat und dann bei 1000min-1 war da fühlte sich es an als ob er nicht beschleunigen würde!
    Als nach 15 Minuten der Fehler wieder im Display angezeigt wurde war das Problem mit der Gas Annahme nicht mehr vorhanden!
    Könnte die Fehlermedlung Erhöhte Emissionen auch an etwas anderem liegen bspw. am Ladedrucksensor oder LMM liegen?

  • Der Wechsel des Glühkerzensteuergerätes ohne Abbau der ASB wird hier gezeigt, alles wird von oben gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besagter Druckwandler ist rechts daneben, 2 Muttern, ein Stecker. Druckschläuche müssen eh abgeschnitten werden weil original geklebt und können dann vormontiert werden.
    Klar ist auch, wenn die Muttern abfallen, sind die weg, man braucht Reserve. Wie schon gesagt, reine Theorie für den Druckwandler, ich hatte die ASB auch unten.


    Ob man jetzt ohne ASB und mehr Platz und besseren Überblick arbeitet, oder mit ASB drunter rumfummelt, ist jedem selbst überlassen.
    Im Prinzip öffnet man den Ansaugtrakt (LLR, ASB) und deshalb sollte man alle Dichtungen neu machen (macht aber zu 99% niemand, weils Geld kostet).
    Es können Dichtungen/Abstandshalter etc. abfallen oder wo reinfallen, da sollte man schon wissen was man tut.
    Anzug ASB nach Vorschrift und NM, sonst hat man da irgendwo Undichtigkeiten und die nächste Baustelle.

  • Ob man jetzt ohne ASB und mehr Platz und besseren Überblick arbeitet, oder mit ASB drunter rumfummelt, ist jedem selbst überlassen.


    Im Prinzip öffnet man den Ansaugtrakt (LLR, ASB) und deshalb sollte man alle Dichtungen neu machen (macht aber zu 99% niemand, weils Geld kostet).
    Es können Dichtungen/Abstandshalter etc. abfallen oder wo reinfallen, da sollte man schon wissen was man tut.
    Anzug ASB nach Vorschrift und NM, sonst hat man da irgendwo Undichtigkeiten und die nächste Baustelle.

    Grundsätzlich hast du recht.


    Da kann immer was passieren. Ohne die ABS abzubauen aber auch. Wieso macht er den Ölmessstab ab? Wenn der bricht ...


    Die Dichtungen habe ich z.B. beim 1. mal getauscht (bei 200kkm), weil sie platt waren und dann nie wieder. Dass da etwas undicht wird, kann ich nicht glauben. Der Preis wäre es nicht, ich habe sowieso immer einen Satz daheim. Höchstens, wenn die Dichtungen beschädig sind/werden, tausche ich. Anzugsmoment ist natürlich immer wichtig, nicht nur bei der ASB!


    Inzwischen schraube ich die ASB in 10 min. ab, da würde ich nicht mehr nachdenken (AGR und DK lass ich dran).
    Von daher würde ich mir das Gefummel nicht antun.


    Spannend finde ich aber, dass es sogar ein "Beweisvideo" auf Youtube gibt, für all die, die nicht glauben wollen, dass man die ASB drauf lassen kann.

  • Nachdem am Freitag der neue Druckwandler von der Firma Pierburg geliefert wurde habe ich heute den Druckwandler getauscht, da ich mir die Demontage der ASB ersparen wollte ( denn ich habe sie letztes Jahr abgenommen für den wechsel des Glühkerzensteuergerät, Glühkerzen und der Unterdruckschläuche und ich habe definitiv länger als 60 Minuten gebraucht). Also habe ich mir gedacht wenn man das Glühkerzensteuergerät ohne Abnahme der ASB wechseln kann, was größer ist als der Druckwandler, geht das auch mit dem Druckwandler.


    Also Motorabdeckung runter und ab jetzt vieeeel Geduld haben, für den Kabel muss man die Metallklammer lösen, die ist mir leider abgesprungen und im Motorraum verloren gegangen. Im Anschluss kann dann die obere und untere Mutter löst, der Trick aus dem Video mit dem Klebeband in der Mutter ist dabei sehr hilfreich um die Mutter nicht zu verlieren. Bei der Oberen Mutter musste ich den Ölstab abmontieren da man sonst die Mutter nicht lösen kann, es sind einfach zu viele Schläuche im Weg. Jetzt kann man das Druckventil abnehmen und vorsichtig durch das Gewirr von Schläuchen scheiben bis man an die Unterdruckschläuche ran kommt. Da ich diese im letzten Jahr gewechselt habe gab es keine Probleme die Schläuche von dem alten Druckventil zu entfernen. Nachdem das alte Druckventil demontiert ist können die die Schläuche an das neue Ventil gesteckt werden und dann kann der Einbau beginnen, am Ende noch das Stromabel wieder anschließen. FERTIG
    Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht im Anschluss den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es ist kein Fehler mehr vorhanden.


    Druckwandler des AGR kann also auch ohne Demontage der ASB durchgeführt werden, allerdings braucht man viel Geduld.


    Kann man diese Metallklammer des Kabelstecker einzeln Kaufen? Würde diese gerne wieder drauf machen da sich sonst wahrscheinlich der Stecker irgendwann löst!


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Top, danke für die Rückmeldung. Und gut zu Wissen, dass der Druckwandler auch ohne Abbau der ASB zu tasuchen ist, wenn auch sehr mühsam.



    Kann man diese Metallklammer des Kabelstecker einzeln Kaufen? Würde diese gerne wieder drauf machen da sich sonst wahrscheinlich der Stecker irgendwann löst!

    Einzeln wird's die wohl nicht geben, aber das Steckergehäuse samt Klammer bekommst du für kleines Geld beim Freundlichen.

  • Hey Jo Männer hab auch das Problem erhöhte Emissionen im Fehlerspeicher steht,siehe Bild,zusätzlich verhärtet sich das Bremspedal.Ausgelesen wurde mit IstaD.Fahrzeug E61 530d Lci


    Getauscht wurde Vakumpumpe,div Unterdruckschläuche,Druckwandler(11747796634) Fehler taucht trotzdem wieder auf.
    Saugbrücke wurde auch Neu gemacht Glühkerzen,Steuergerät usw.Jemand noch ne Idee?


    Ps Fahrzeug fährt einwandfrei u beschleunigt auch sehr gut.

  • Hallo Leute,


    habe dasselbe Problem.
    Ich habe bereits AGR und Drosselklappe NEU, ALLE Unterdruckschläuche und die zwei Druckwandler NEU. Ich kann so um die 400km fahren und dann kommt die Fehlermeldung wieder. Was kann da noch der Grund sein?!


    Drallklappen sind seit 232.000km draußen aktuell 288936km 530xd 2006


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    Alex


    Editiert. Keine Bild und Videodateinen urheberrechtlich geschützter Programme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!