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nur gut das ihr alle hier eine Lösung geliefert habt und nun mir eine auf den Kopf klatscht unglaublich was aus diesem Forum geworden ist.
Ich habe 2 Lösungen geliefert und ihr? Genau Null ausser diesen unnützen Kommentaren. Dann hängt doch einen Schaltplan dran oder schreibt ihr nur um Posting zu sammeln? Ich habe das alles während meiner Arbeitszeit zusammengeschrieben um anderen zu helfen.Habe erläutert was die Ursache war und auch ein Lösung falls man keinen neuen Sensor zur Hand hat.
Wer nicht versteht dass in einem Sensor eben 2 Potis drinnen sind und es technisch völlig egal ist ob man das mit einem oder 2 Potis realisiert, dem kann ich auch nicht helfen bzw den passenden Sensor kaufen.
Ich habe meine Gründe wieso das so gelöst wurde, dafür brauche ich mich bei keinem rechtfertigen
Aber gut.
Zum Thema....ich habe 5V vom EHC SG abgegriffen. Kannst aber wie oben von ABACS20 geschrieben auch eine 9V Batterie nehmen, oder ein Labornetzteil.
Im Anhang ist nur der Schaltplan vom EHC. Da stehen die Pins/Farben vom LWR nicht dabei...
Man kann es sich umlegen dort wo "ohne Xenon" steht sind jetzt die Leitungen vom LM dran...
Spannungsversorgung vom LM weg, dafür die vom EHC an den Pin dran. Und Signalleitung 4 und 6 zusammenlegen auf Pin 4.
Sorry, natürlich bist du ein Held. Aber
Ich habe nun keinen neuen Sensor gekauft, ich habe es anders gelöst...mit dem vorhandenen Sensor.
das alte Zeugs hält nicht lange.
... Ich habe 2 Lösungen geliefert und ihr? ...
Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Die Lösung ist deine Sache, die kann jeder machen wie er mag. Das ist zumindest mir völlig egal.
Nur ist so eine Beschreibung immer von dem geschrieben, der es gebaut hat, nicht unbedingt hilfreich für den, wo das noch nie gemacht hat.
Du beschreibst zB ohne EHC (das soll wohl die Niveau sein) und dann schreibst du, es gibt keinen E60T ohne EHC.
Warum das also erwähnen wie es ohne EHC ist, wenn es das eh nie gibt ?
Was es aber gibt, ist, Modelle mit EHC aber ohne Xenon, ergo auch ohne aLWR und damit ohne Geber an der VA. Dazu schreibst du dann nix.
Dann steht jetzt da VA re und HA links, also Sensoren über Kreuz, bei aLWR, die es ohne Niveau im Kombi nicht gibt.
Aber bei EHC + aLWR ist dann der Sensor HA re doppelt belegt, wie im Plan, heisst also, aLWR wandert dann plötzlich an der HA von links nach rechts und ist nicht mehr über Kreuz. Und da soll man nicht stutzig werden ?
Ich habe kein Xenon, also vorn keinen Sensor, daher kann ich das nicht vergleichen, aber für den wo das hat, der grübelt jetzt uU.
Deswegen erst mal Plan her, dann kann sich das jeder für sein Auto selbst zusammen reimen und bei Bedarf fragen.
Das muss man auch akzeptieren, wenn man sowas schreibt, dass andere Anmerkungen und Meinungen dazu haben. Siehe es einfach als eine Art QS.
Du hast falsch gelesen, ich habe geschrieben dass es keinen E61 gibt ohne EHC. Ja EHC=Elekotrnische Höhenstands Control so ein BMW-Denglisch-Wort
ABACS20 du hast ja auch nicht gemeckert...war eher nicht an dich gerichtet. Aber lassen wir das.
Wenn du kein Xenon hast dann hast du nur hinten die beiden Sensoren und dann hast hinten links und rechts eine Belegung an 1,4 und 5.
Geber an der VA ist irrelevant für die EHC deshalb auch nicht erwähnt.
Ich habe das wie gesagt in der Arbeit verfasst, etwas eilig. Könnt ja gerne Fragen.
Pass auf in dem von mir geposteten Schaltplan geht es rein um EHC! da ist nirgends die LWR erwähnt. Du musst rechts oben "mit Xenon" ignorieren"....
Nur wenn man Xenon hat dann ist rechts oben "mit Xenon" anzuwenden und links daneben wo "ohne Xenon" steht wird in diesem Fall für die LWR verwendet.
Sorry, natürlich bist du ein Held. Aber
das alte Zeugs hält nicht lange.
Sensor ist nicht alt, sonder wurde von dem der den Kompressor verbaut hat (neu) ersetzt..wohl mit einem falschen...dann wurde monatelang so gefahren....wie gesagt du kennst die Hintergründe nicht die wieso ich das so gelöst habe.
Wollte es nur mit euch teilen...so kann man zumindest den Fehler finden und dann entsprechend reagieren bevor man sinnlos Teile neu kauft um am Ende war es was anders, das war mein Grundgedanke
Alles anzeigenAlso, ich hab es gelöst. Vorweg, bei mir waren es mehrere Sachen. Bzw nicht direkt bei mir, ist ein Kundenauto wo Kompressor getauscht wurde...inkl. beider Sensoren (Nachbau)
1. Kabelbruch an Pin3 (Sensorseitig hinten rechts) das ist die Spannungsversorgung 5V+ vom EHC SG. Bruch war ca. 10cm oberhalb vom Stecker.
Das habe ich instandgesetzt und alle 3 Leitungen durchgemessen. Wichtig ist für die, die nicht viel Fachwissen haben, bitte keine Durchgangsmessung mit dem "Piepser" machen...das Teil piepst auch bei einer hochohmigen Verbindung, das ist insofern ein Problem weil je höher der Widerstand desto größer der Spannungs-/Stromabfall und am Ende kommt wahrscheinlich nix mehr an. Also immer eine reine Widerstandsmessung machen, wenn die Leitung OK ist dann dürfte man nicht mehr als 1 Ohm messen, eher darunter 0,2-0,7 Ohm in dem Bereich ca.
2. falscher Sensor! Grundsätzlich würde er passen, hätte man keine EHC!
Etwas Aufklärung:
OHNE EHC: braucht man immer nur die Pins 1,4 und 5 und diese sind dann für die LWR. Man hat dann einen Sensor an der VA rechts und an der HA links. Das gibt es beim E61 jedoch nicht weil jeder EHC hat.
MIT EHC: ist hinten RECHTS dann ein Sensor verbaut der doppelt belegt ist, er hat praktisch 2x den selben Schleifkontakt verbaut. und da nimmt man nun 2,3 und 6 für die EHC.
hinten LINKS jedoch 1,4 und 5.
BMW unterscheidet hinten zwischen links und rechts nicht, wohl wo es verbaut wird bzw Zeitpunkt. Somit ergibt sich dass ein originaler Sensor vom zb e87 erst ab ca.2007 doppelt belegt ist und auch für den E61 passt...davor eben nur 1x und da nur pins 1,4 und 5 und der ist nur für LWR verwendbar.
Denke das deshalb die Nachbausensoren nicht passen weil die das nicht wirklich unterscheiden....bzw einfach nur falsche gekauft
Die verbauten Nachbausensoren (hab ich gemesssen) liefern nur Werte wenn man sie an 1,4 und 5 betreibt....heisst 2,3 und 6 nicht belegt und somit spinnt auch das EHC SG.
Also wer es selber testen will: Pin 1 Masse, Pin5 5V+.....jetzt Spannung messen zwischen Pin1 und Pin 4 und dabei den Sensor bewegen und man sieht wie sich die Spannung zwischen 0V und 5V verändert.
Das passiert eben bei einem "nicht geeigneten Sensor nicht" --> Pin 2 Masse, Pin3 5V+ und dann zwischen Pin2 und Pin 4 Spannung messen...da ändert sich nix...deshalb auch Fehlermeldung vom EHC
Ich habe nun keinen neuen Sensor gekauft, ich habe es anders gelöst...mit dem vorhandenen Sensor.
Zunächst wieder eine kleine Erklärung:
Pin2 und Pin3 und Pin 6 kommen direkt vom EHC SG zum Sensor, sobald Zündung an ist bzw das EHC nicht im Sleepmode ist haben wir hier immer 5V anliegen zwischen Pin2 und Pin3 (oder pin5 und pin7 DIREKT am EHC SG)
Pin1 und Pin4 und Pin5 kommen vom LM! --> Hier liegen nur 5V an zwischen Pin 1 und Pin5 wenn das LICHT EIN ist!
Was hab ich jetzt gemacht:
Stecker am Sensor:
Pin3 - Leitung (Gelb/Grau) - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und steckerseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)
Pin5 - Leitung - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und fahrzeugseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)
Hintergrund: an Pin5 kommen 5V vom LM (Lichtmodul) und nur dann wenn Licht ein, heisst unsere EHC würde nur gehen solange Licht an ist
Nun die Leitung vom Pin3 fahrzeugseitig an Pin5 stckerseitig löten und isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)
Alternativ kann man auch Pin3 und Pin5 auspinnen und im Stecker gegeneinander tauschen. Auf keinen Fall jedoch Pin3 und Pin5 verbinden!
Pin6 - Leitung (Gelb/Braun) - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und steckerseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)
Pin4 - Leitung - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und Pin6-Leitung fahrzeugseitig an die Pin4 Leitung verdrillen, Schrumpfschlauch drüber ziehen
und das andere Ende vom Pin4 also steckerseitig zusammen löten mit dem zuvor verdrillten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle jetzt drüber. das wird
eine Y-Verbindung, durchgetrennt hab ich nur damit ich einen Schrumpfschlauch drüber ziehen kann. Praktisch wird Pin6-Leitung die zum EHC geht zur
Pin4 Leitung am Sensor dazugehängt.
Kabelbaum isolieren, Stecker an Sensor, Fehlerspeicher löschen...EHC Höhenstandsabgleich machen und fertig
Im Endeffekt nehmen wir das Signal was für die LWR ist auch für die EHC weil der Sensor auch wenn er doppelt belegt wäre die gleichen Werte liefern würde.
Das einzige was nun ist, das LM bekommt das Signal für die LWR ständig, egal ob Licht ein oder nicht. Was aber nichts ausmacht und auch keine Fehler
verursacht.
Ich muss da jetzt doch noch mal nachfragen, weil das in meinen Kopf nicht reingeht.
Habe ich die Diagnose mit den zwei Potis so richtig verstanden, dass von den sechs Pins am Sensor eigentlich alle belegt sein müssten, einmal drei fürs Lichtmodul und einmal drei für die Niveauregulierung, bei neueren Sensoren die drei für die Niveauregulierung aber stillgelegt, bzw. gar nicht vorhanden sind. Demzufolge glaubt das Steuergerät, es bekommt kein Signal. Außer, wenn das Licht eingeschaltet ist und die Pins von der Leuchtweitenregulierung aktiv sind. Damit funktioniert die Niveauregulierung mit den neueren Sensoren, die nur ein Poti innen drin haben, nur bei eingeschaltetem Licht. Korrekt so?
Bei mir ist das nämlich so, dass das Auto trotz eingeschaltetem Licht sofort nach Einschalten der Zündung "Niveauregulierung gestört" meldet. Es kommt auch mehr oder weniger häufig vor, dass der Kompressor in einen Timeout läuft und dann sagt "Niveauregulierung ausgefallen". Das kuriose dabei ist, dass er nach Neustarten des Wagens, mit aufleuchtender Warnmeldung "...ausgefallen" trotzdem losläuft, wenn sich der Beladungszustand ändert.
Bei mir ist es ja auch so, dass die Sensoren (sowohl der vorherige, als auch der neulich neu gekaufte) scheinbar keine Rohwerte liefern, wohl aber Werte für Fast- und Slow-Filter. Der Rohwert steht fix bei -73 (um und bei).
Wie ergibt das alles Sinn?
...
Wie ergibt das alles Sinn?
Ich war auf dem Holzweg... sorry.
Der Sensor hinten links ist nur 3 fach verbunden (1,4,5 EHC), hinten rechts ist 6 fach verbunden (2,3,6 EHC und 1,4,5 LWR).
Wenn es stimmt, das die Zubehör Sensoren intern immer nur auf 1,4,5 ein Signal ausgeben, aber auf 2,3,6 nicht dann kann nicht funktionieren.
Hier ist ein Link zum WDS online für die EHC
und hier für den Stecker am rechten Sensor
ich hoffe es hilft ein bisschen weiter
ich hoffe es hilft ein bisschen weiter
Das hat es in der Tat. DANKE!
Und hast Du ein Bild mit der Belegung bzw. Numerierung der Pins, damit es da keine Verwechslung gibt? Das wäre super!
Denn damit hat sich auch diese Frage geklärt!
Sensor ist nicht alt, sonder wurde von dem der den Kompressor verbaut hat (neu) ersetzt..wohl mit einem falschen...dann wurde monatelang so gefahren....wie gesagt du kennst die Hintergründe nicht die wieso ich das so gelöst habe.
Wollte es nur mit euch teilen...so kann man zumindest den Fehler finden und dann entsprechend reagieren bevor man sinnlos Teile neu kauft um am Ende war es was anders, das war mein Grundgedanke
Ich hatte auch schon -wie viele andere- Höhenstandssensor-Probleme an der Hinterachse. Ein original OEM Sensor laut TIS gegen ein unbekanntes Ersatzteil/Verschleißteil (auch wenn es noch so gut aussieht) einbauen, spart an dieser Stelle (wenn das Lichtniveau oder das Hinterachsniveau spinnt) idR Nerven und Zeit.
Ich habe heute den Sensor hinten rechts gewechselt, weil die Niveauregulierung sich bis zum Anschlag hochgepumpt hatte. Der Sensor war schwergängig und total defekt. Zum Glück hatte ich einen BMW Sensor mit 6 Anschlüssen (E61 VFL) vorrätig, seit dem ich vor 3 Jahren den Sensor hinten links plus Stecker mit drei Anschlüssen gewechselt hatte und beide Varianten gekauft hatte. Vorne rechts kam vor zwei Jahren.
Zwischen 250TKm und 400TKm sind bei mir also alle 3 Sensoren gekommen.
Die Parameter der Sensoren und Stecker sind (BJ?,) Touring?, Xenon?, Achse/Seite?.
Eine Bastelllösung hinten links ist nicht verkehrt, falls die Kombi 3er-Stecker/Sensor defekt ist und in der Not lediglich 6er-Stecker und 6er-Sensor vorhanden sind. Hinten rechts die Niveauregulierung mit der Xenon Leuchtweite auf 3 Pins zusammenzuschalten, kann nur eine kurzfristige Notlösung sein.
Servus zusammen,
ich kämpfe ebenfalls mit den Problem, dass die rechte Seite mit den Werten nicht reagiert...
Verstehe ich richtig, dass beim e61 LCI (BJ 2008+Xenon) nur ein orginaler Sensor TeileNR "3714678496" funktioniert?
Folgender SV:
Kfz e61 bj 2008 LCI 525d
Fehlermeldung im BC Niveaureg. gestört ( einmal Totalausfall )
Im FS:
5F8F Sensor hinten rechts Signal oder Wert unterhalb der Schwelle
Lösung:
Mit I...a im Handsteuern aufgepumpt -> hierbei sind auf der rechten Seite die Werte im I...a bei Veränderung immer "gleich" bzw. fest. und zeigen keine Änderung bei Veränderung/Bewegung des rechten Sensor
-> Linke Seite verändern sich wie es sein soll die Werte bei Hebung/Senkung der Achse
Ich habe bereits die Sensoren getauscht miteinander und den rechten Sensor auf die linke Seite angeschlossen,um die Reaktion zu testen-> Aud der linken Seite den Sensor von rechts angeschlossen und bewegt -> verändert die Werte im I...a also reagieren beide Sensoren links
So nun folgendes:
Verbaut ist ein Zubehör Sensor ohne Nr und ein Sensor mit der Teile Nr 6784700
Hilft es denn, wenn ich einen neuen Sensor mit der TeileNR 3714678496 für LCI Modelle bestelle ? Hat dieser denn die 6-Stecker oder ist das nur bei den vfl Sensoren?
Ich danke euch im Voraus
Beste Grüße
Alles anzeigenIch habe heute den Sensor hinten rechts gewechselt, weil die Niveauregulierung sich bis zum Anschlag hochgepumpt hatte. Der Sensor war schwergängig und total defekt. Zum Glück hatte ich einen BMW Sensor mit 6 Anschlüssen (E61 VFL) vorrätig, seit dem ich vor 3 Jahren den Sensor hinten links plus Stecker mit drei Anschlüssen gewechselt hatte und beide Varianten gekauft hatte. Vorne rechts kam vor zwei Jahren.
Zwischen 250TKm und 400TKm sind bei mir also alle 3 Sensoren gekommen.
Die Parameter der Sensoren und Stecker sind (BJ?,) Touring?, Xenon?, Achse/Seite?.
Eine Bastelllösung hinten links ist nicht verkehrt, falls die Kombi 3er-Stecker/Sensor defekt ist und in der Not lediglich 6er-Stecker und 6er-Sensor vorhanden sind. Hinten rechts die Niveauregulierung mit der Xenon Leuchtweite auf 3 Pins zusammenzuschalten, kann nur eine kurzfristige Notlösung sein.
Hi,
heißt das jetzt, dass nur die VFL Sensoren noch 6 Anschlüsse haben und die Neuen nicht?
Falls ja, hast du denn eine Teile NR ?
VG
Ich habe vier Sensoren probiert, teils original BMW, teils Zubehör (der auf der Halterung). Alle haben sechs Pins und alle produzieren sofort beim Löschen des Speichers den Fehler 5F8F.
Dann kann das ja nur noch am Steuergerät oder der Verkabelung liegen. Hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Hab es im Verzeichnis nicht explizit gesehen.
Die 6 Pin-Dinger laufen bei vielen Marken/Typen mit unzähligen Nummern....
ZitatBMW unterscheidet hinten zwischen links und rechts nicht, wohl wo es verbaut wird bzw Zeitpunkt. Somit ergibt sich dass ein originaler Sensor vom zb e87 erst ab ca.2007 doppelt belegt ist und auch für den E61 passt...davor eben nur 1x und da nur pins 1,4 und 5 und der ist nur für LWR verwendbar.
Denke das deshalb die Nachbausensoren nicht passen weil die das nicht wirklich unterscheiden....bzw einfach nur falsche gekauft
Die verbauten Nachbausensoren (hab ich gemesssen) liefern nur Werte wenn man sie an 1,4 und 5 betreibt....heisst 2,3 und 6 nicht belegt und somit spinnt auch das EHC SG.
Ok also verstehe ich:
Es gibt Sensoren (wahrscheinlich Nachbau oder alte BMW Sensoren) , welche dennoch 6 PINS haben , aber dann trotzdem nicht "doppelt" belegt sind?
-> Die 6 PINS kann man am Sensor sozusagen "sehen" ?
-> Gibt es auch Sensoren nur mit 3 PINS oder haben alle die 6 ?
Woher weiß ich dann , ob der Sensor (mit 6 PINS) auch "doppelt" belegt ist und nicht nur 3 PINS arbeiten 1,4,5 )
VG
Alle haben 6 Pins, für alle Varianten.
Ich habe vier Sensoren probiert, teils original BMW, teils Zubehör (der auf der Halterung). Alle haben sechs Pins und alle produzieren sofort beim Löschen des Speichers den Fehler 5F8F.
Dann kann das ja nur noch am Steuergerät oder der Verkabelung liegen. Hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Hab es im Verzeichnis nicht explizit gesehen.
Bis auf den 6776605 scheinen alle zu passen, sind aber sehr alt, daher nicht sehr aussagekräftig.
Wenn du rechts Messwerte prüfen willst, nimm den Sensor von links (für den du Werte bekommst), pin rechts um und teste den Sensor rechts. Kommen keine Werte, sind Steuergerät oder Verkabelung defekt.
(Kabelfarben oben im Bild, Verkabelung könntest du dann auch so lassen, wenn du die LWR entsprechend in die anderen Kammern steckst).
Links habe ich keinen Sensor. Nur vorne links und hinten rechts. Alles sehr strange. Vor allem, weil die Niveauregulierung faktisch arbeitet. Sie reagiert auf Beladung und löst den Kompressor aus. Die Höhe stimmt auch. Nur kommt sofort die Fehlermeldung, wenn ich den FS lösche, und irgendwann läuft sie augenscheinlich in den Timeout und sagt dann "ausgefallen" statt nur "gestört".
Aber das mit den Leitungen durchmessen muss ich noch mal machen.
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