Hallo Leute,
wie sichert ihr eure Einkäufe und stehendes Gepäck im Kofferraum gegen Umfallen in Kurven, Kreisverkehren usw.? Ich meine keine Koffer oder Reisetaschen, sondern denke da vor allem an Lebensmitteltaschen und dergleichen. Wir haben z.B. einen dieser Reisenthel-Einkaufskörbe. Wenn der vollgepackt ist, kippt er unter Garantie im ersten Kreisverkehr um und der Joghurt verteilt sich im Kofferraum. Das kann man halbwegs verhindern, indem man ihn diagonal in die Ecke zwischen Seitenverkleidung und Rückenlehne stellt. Das ist aber unkomfortabel und schützt nicht gegen Umfallen beim zügigen Anfahren. Auch Getränkekisten rutschen munter hin und her, obwohl wir die rutschhemmende Kofferraumwanne haben (aus dem Originalzubehör).
Wir haben im E61 kein Gepäckraumpaket, im E91 haben wir eins. Mit Ausnahme der Taschenhaken finde ich das aber auch reichlich sinnlos. Die Verzurrösen kann man vielleicht gut nutzen, um Sachen am Boden festzuspannen, für den "Use-Case Einkaufskorb" sind die aber auch ungeeignet, finde ich. Man bräuchte Verzurrösen ca. 30 cm über dem Kofferraumboden.
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Mich interessieren vor allem Lösungen für die Tourings.