E61 Touring Heckscheibe öffnet nicht

  • Hallo,


    kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was ich als erstes überprüfen soll?
    Ich habe meistens von einem Kabelbruch in der ersten Scharniere rechts oben gehört, oder von dem Taster.


    Ich habe einen BMW E61 Touring von 11/05.


    Besten Dank schon im Voraus.
    Gruß

  • Der Verkäufer des 530d Touring an dem ich gerade dran bin hat mir ähnliches berichtet.
    Er hatte auch an seinem 2005er einen Kabelbruch und meinte zu mir, dass das wohl ein Leiden des 5er wäre.
    Er hat es durch den :) beseitigen lassen und meinte, er hätte dafür 2.500,00 Euro gezahlt.


    LG
    Dirk

  • Also der Taster kann natürlich defekt sein, der Kabelbaum bricht aber auch dauernd. Dumm ist, dass BMW dann einen riesen Strang austauscht. das Reparaturstück ist mega teuer. die 2500 EUR sind da schon so die richtige Preisklasse.


    In wirklichkeit recht es aber, wenn du im Falle eines Kabelbruchs ober rechts das schanier aufschraubst und dort durchgänge zu den gleichfarbigen kabeln hinter dem schanier misst ( durchgang , Kurzschluss auf Masse und +) das übliche halt. Die kabel sind unter der Himmelverkleidung. Ein Problem hast Du: Du musst die klapper erst öffnen um dran zu kommen. dazu musst du den Stellmotor der die Klappe öffnet zwangsbestromen. einfach Stecker vom Stellmotor ab und mit einem anderen gleichen Stecker bestromen. Dann öffnet sich die klappe hoffentlich. wenn nicht, ist der Stellmotor kaputt.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    folgendes Problemchen (oder besser jetzt Problem).


    525iAT E61 von 2005


    Fehlerbilder:
    Heckwischer fest, Heckscheibe öffnet nicht
    Heckscheibenschloß reagiert nicht auf die Ansteuerung mit IN**, normales Heckschloß schon.


    Fehlkebehebung bisher:
    Neues Heckwischerlager, Wischer Problem gelöst.
    Heckklappe komplett zerlegt, inkl. Ausbau der Scheibe.
    Neuer Kabelsatz, original von BMW. Alte Kabelsätze waren angebrochen, aber noch OK. Es waren noch die Originalen ab Werk drin.


    Verriegelungsmotoren angeschlossen. Hauptschloss arbeitet, Fensterschloss nicht. Taster der Scheibe habe ich gebrückt, auch mit IN** sagt das Schloss nichts.
    Bestrome ich das Fensterschloß direkt, arbeitet es.
    Der Endschalter im Schloß funktioniert, das Innenlicht wird entsprechend ein- und ausgeschaltet. Endschalter (Umscchalter) habe ich auch durchgemessen - Funktion OK (denke ich - schaltet jeweils einen Kontakt gegen Masse, wie im WDS zu erkennen).


    Frage nun: Was kann es noch sein???
    ZKE?
    Wie kann man das prüfen?


    Danke schon mal,
    harrry.

  • Wo sollen noch Drähte kaputt sein? Ist ja alles neu. Und noch unverbaut - also die Kabelstränge hängen noch lose.


    Wie arbeiten die Mikroschalter in den beiden Heckklappenschlössern?
    Warum legen die Masse auf den Ausgang (Pin 4 und 16 vom X13252)???


    Ist das A1a ohne codieren zu wechseln?

  • Die Microschalter arbeiten nur in einem minimalen Bereich, +-1 bis 2mm. Ist dieser Bereich überschritten, so arbeitet dieser Schalter so als wäre er nicht betätigt. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Es sei denn es ist irgend eine Nase gebrochen die den Schalter betätigt.
    Vllt hilft diese Aussage.

  • Hatte das Schloß offen, Schloß ist i.O..
    Der Mikroschalter ist ein reiner Umschalter mit einer Vorrangstellung (gefedert).
    Stellung 1 ist "auf", Stellung 2 ist "nicht auf" (muß aber auch nicht ganz "zu" sein).


    Die Schaltung im WDS ist in meinen Augen falsch, da pro Heckklappenschloß vom ZKE (A1a) 2 geschaltete Ausgänge getaktet werden. Das macht keinen Sinn und führt nach Schaltplan zu einem Kurzschluß gegen Masse.


    Habe den Fehler aber dennoch gefunden.


    Die Lampe in der Klappe (die rot-weiße Lampe) muß zwingend vorhanden sein. Ein Kabelbruch zu dieser (nur ein Kabel war bei mir gebrochen und genau dieses) läßt das Heckscheibenschloß nicht mehr öffnen.
    Mit dem neuen Kabelbaum habe ich dann ohne Lampe gestestet, da ja alles zerlegt war. Geht nicht.
    Der Motr des Heckscheibenschlosses arbeitet in einer Selbsthalt. Sprich solange ist er an, bis der mikroschalter "auf" meldet. Das geschieht nicht über das A1a. Das A1a gibt nur einen ganz kurzen 12V Impuls zum öffnen heraus (merkt man, wenn das Schloß schon auf ist und man drückt den Taster).
    In Reihe zu dem Selbsthalt ist die Brine der Hecklappenlampe geschaltet. Fehlt die, bekommt das Schloß nie Spannung.

  • Woher wusstest du, dass das Schloss iO ist? Meine Heckscheibe öffnet nicht, auch nicht übern Tester. Also bezogen auf die Scheibe, gleicher Fehler wie bei dir.
    Hab meines in Verdacht, da ALLES andere in der HKL funktioniet.
    Hab das Schloss geöffnet, der Mechanismus lässt sich frei in alle Richtungen bewegen, auch die „Welle“ des Elektromotors. Das sollte doch eigentlich nicht richtig sein, oder?


    Edit: wenn ich den Stecker vom Heckklappenfensterschloss abziehe, hör ich diverse Verriegelungen klicken. Ist das auch normal?

  • Also der Taster kann natürlich defekt sein, der Kabelbaum bricht aber auch dauernd. Dumm ist, dass BMW dann einen riesen Strang austauscht. das Reparaturstück ist mega teuer. die 2500 EUR sind da schon so die richtige Preisklasse.


    In wirklichkeit recht es aber, wenn du im Falle eines Kabelbruchs ober rechts das schanier aufschraubst und dort durchgänge zu den gleichfarbigen kabeln hinter dem schanier misst ( durchgang , Kurzschluss auf Masse und +) das übliche halt. Die kabel sind unter der Himmelverkleidung. Ein Problem hast Du: Du musst die klapper erst öffnen um dran zu kommen. dazu musst du den Stellmotor der die Klappe öffnet zwangsbestromen. einfach Stecker vom Stellmotor ab und mit einem anderen gleichen Stecker bestromen. Dann öffnet sich die klappe hoffentlich. wenn nicht, ist der Stellmotor kaputt.


    Viel Erfolg

    Guten Morgen,


    mal ne Frage zur Zwangsbetätigung des Stellmotors: kann man da so irgendwo dran, ohne das die Heckklappe geöffnet ist? Also z.B. nach entfernen der Verkleidund der Heckklappe? Habe auf Youtube gesehen, dass die Verkleidung erst nach Öffnen des Fensters komplett abgenommen werden kann.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais, das ich zwangsbetätigen kann?


    Ich möchte gerne mal unterhalb vom Spoiler gucken, weil die FFB und das Radio nicht funktionieren... Mal sehen ob es da Feucht bzw. Korrosion im oder rundum vom Antenneverstärker gibt.


    Danke und LG,


    Marc

  • Schau mal hier.
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1Pclam-9_Sk8sQuequy9bL


    Heckklappe öffnen über die Notentriegelung. Sollte im Handbuch stehen, wenn vorhanden.
    Auf der Innenseite der Hecklappe ist in der Nähe des Schlosses, also unten, ziemlich mittig, eine kleine Plastikabdeckung, und wenn man die herausnimmt, kann man den Nippel der Notentriegelung betätigen.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das aber vielleicht nicht so klar beschrieben: ich meinte wie man die Heckscheibe öffnen kann wenn er sich mittels der Taste nicht bedienen lässt.


    Im Internet zeigen die Videos die Notentrieglung am Scheibenwischermotor, dabei wurde aber vorher bereits die Heckscheibe schon mal geöffnet...
    Für ältere Modelle gibt es ein Relais, welche man überbrücken kann, in der E61 habe ich den nicht gefunden.


    Man kann zwar bis auf zwie Schrauben die Innenverkleidung der Heckklappe lösen, aber gerade hinter dem letzten Teil steckt die Notentrieglung...


    War also neugierig ob es irgendwo ne Sicherung gibt, die man 12 V "geben" konnte, damit sich die Scheibe öffnen lässt.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Stellmotor seinen Strom über eine Sicherung bekommt.
    Danach kann ich Schritt für Schritt den Fehler suchen (Kabelbaum, Motor, Taste usw.).


    Danke.

  • wenn der kabelbaum nen bruch hat, kannst du im auto bestromen soviel du willst... die scheibe geht mech nur zu öffnen direkt am sperriegel, wenn die klappenverkleidung weg ist... entweder du hast schlanke finger oder die verkleidung muss dran glauben... ausser du popelst den strang aus dem dach und bestromst den gebrochenen draht dort direkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!