Beiträge von Elektronik

    Naja, manchmal brechen Kabel im Gelenk zur Heckklappe. Dann könntest du recht haben. Manchmal zieht die platine wasser und oxidiert, dann wackelt es auch und du hättest nicht recht..
    Ich hab entgegen meiner Ratschläge hier vor ein paar Wochen auf Kundenwunsch rumproschen müssen. Ich habe die Platine gegen eine standartplatine aus einem Elektronikladen getauscht. Kosten: 11 EUR und es funktioniert tadelos.
    Aber mein Rat bleibt der gleiche:
    Bucht und tauschen!

    Das haben wir alle ab und zu. Ich bin Softwaretechnisch echt nicht hinterher, aber selbst bei meinem schleicht es ab und zu.
    Ist halt ein PC mit Bios, Ram, DVD Laufwerk.


    Hat eigentlich jemand schonmal den Ram im Navi gewechselt? Sieht aus wie aus nem normalen Lappi, aber was nimmt man da?

    Es ist so, dass das Signal für die Aktivfunktion ( Kurvenanpassen ) vom ABS bzw DSC Block weitergegeben wird. Dem Block sind Querbeschleunigungssensoren angeschlossen. Weiter ist am Lenkrad ein Schaltzentrum Lenkseule, was die Aktuelle Lenkeinschlagposition an das DSC weitergibt. Weiter geben die Drehzahlsensoren drehrichung und Geschwindigkeit der einzelnen Räder an das DCS. Im DSC wird dann die momentane Kurvenlage errechnet. Dieses Ergebnis wird dann an das Schaltzentrum Mittelkonsole weitergegeben. Wenn dies zu den Sitzen gehört, dann kann das an die Sitzmodule Fahrer und Beifahrer weitergegeben werden.
    Der Sitz lenkt mit.
    Kein flashen, kein Update nötig. Simples umcodieren und die richtigen Kabel ziehen.
    Anschluss ist je nach Bj und DSC Block unproblematisch. Hillis Tip ist da denke ich der richtige Kostenpunkt ca. 450 EUR.


    Viel Erfolg und berichte mal wies geworden ist..

    einen aufgeladenen Otto Motor zu chipen ist ja von der Basis her schon ganz anders.
    Den klammer ich aus meiner Aussage natürlich aus.

    wenn man wenig für etwas zahlt bekommt man auch wenig dafür. Das ist das Gesätz unserer Wirtschaft

    Ach du je.... das tut mir leid ((-: Hoffe die waren nicht zu sauer... Hat aber echt Spaß gemacht mit euch ... beim nächsten Treffen bin ich auch wieder dabei...
    Piorettenkönig (((-: ist klar... ich schau mal ob ich nachher auch mal ein paar Bilder hochladen kann...

    Schnitzer regelt ja auch nicht über Druck sondern über die Zeit.


    Wo bei chip4power und ähnlichen eine Rutine gestartet wird die schädlich ist, mach Schnitzer das, wie ich finde deutlich kleverer.


    Druck:
    Das Signal am Rail wird so verfälscht, dass der Geber einen zu kleinen Druck mist ( soweit wissen wir das alle ) dann regelt die DDE nach und erhäöht den Druck auf den erforderlichen Wert laut Serienprogramm. Ergebniss: man hat mehr Leistung durch überhöhte Ladung in den Zylindern.
    Wie Hillis richtig sagt, ist die Schwachstelle der Injektor eines jeden Zylinders. Dort ist der Druck nicht vorgesehen und die Injektoren tropfen nach einiger Zeit. Durch diese zusätzliche unvorhergesehene Ladung entstehen verbrennungen an den Zylinderwänden.
    Der Motor erleidet kapitale Schäden.
    Kostenpunkt 80-1200 EUR ( wobei hier alle mit Wasser kochen und die Unterschiede verschwindend gering sind )


    Zeit:
    Schnitzer läßt die Injektoren länger offen als der Hersteller das vorgibt. Resultat: mehr Ladung im Zylinder. Kein erhöhter Verschleiß an den Injektoren... Mehr Leistung.
    Kostenpunkt: über 2000 EUR und ab da ist das Ganze auch wieder fraglich....


    Ganz davon zu schweigen, dass in beiden Fällen bei wenig Autobahnfahrt der Partikelfilter zugesetzt wird, was unter Umständen schnell einen neunen Filter kostet ( 1500 EUR )


    meine Meinung? Chips sind alle Mist.

    schleifenfehler... ich hab das hier schon mehrfach in dem Thema gelesen aber vorher noch nie gehört. Hillis hat unter schleifenfehler einen MOST ring vermutet. Ist das so? Vielleicht war es ein schleifring, der den Fehler gemacht hat. Der würde zumindest mit dem ABS in Verbindung stehen...

    Ein Wunderauto... also wenn vorher die Nadel gesprungen isrt und jetzt nicht mehr, liegt das bestimmt nicht an dem Modul... Die müssen noch mehr gemacht haben.


    Was ich anfangs vermutet habe, war ein Kabelbruch oder defekt an den Gebern Nockenwelle oder Kurbelwelle.
    denn ohne drehzahlsignal keine abs funktion usw... in dem Fall bricht dann der PT can komplett zusammen...
    aber wieso war die nadel vorher unstabil und jetzt stabil???


    Meine Vermutung ist, dass der Kabelbruch da schon entteckt wurde und nicht korrekt behoben wurde...
    weisst Du davon was?

    Da Staun ich ja nicht schlecht. Lichtleiterkabel als Ursache für ein PT Can problem. Die habens aber drauf((-:


    Wie hillis schon sagt. alleSteuergeräte, die am PT can hängen können den Fehler verursachen. Die Ringbruchanalyse im Most kann man sich schon sparen da man ja noch Musik hört...
    Was macht den der Drehzahlmesser im Fehlermoment? Hüpft der? fällt der auf 0? Bleibt der unverändert?