Batterie total leer

  • Hast du eine Kennfeldoptimierung? Ja liest sich als wäre dein IBS kaputt ;) wenn du den Fehler von damals gelöscht hast.

  • Das Auto hab ich Ende Oktober 2015 gekauft und im Januar 2016 hab ich die Batterie erneuert. Ich weiß jetzt nicht ob es mir da aufgefallen ist oder erst später beim Glühbirne wechseln . Das würde vielleicht den Defekt der neuen Batterie nach knapp 2 Jahren erklären mit defektem IBS . Es gab allerdings nie einen Fehlereintrag. Ich hab jetzt den IBS abgesteckt und vorhin nochmal gemessen und die Spannung war nicht mehr weiter abgefallen 10,5 zu 10,6 heute morgen

  • Naja, der IBS ist anscheinend im Eimer und die Batterie erholt sich nach dem Abklemmen ein bisschen. Lade halt nochmal die Batterie und beobachte. 11,3V ist aber trotzdem völlig entladen. Nicht gut. Eigentlich hast du ja auch noch Garantie (2 Jahre) auf die Batterie. Ich würde sie deshalb auch ersetzen.

  • Sooooooooo, hab gerade nochmal gemessen 3,9V


    Wie könnte jetzt die Vorgehensweise sein, 1.Batterie nochmal aufladen und gucken wie sie sich ohne IBS verhält 2. Direkt neuen Batterie holen und erstmal gucken wie es ohne IBS ist 3. Bin für Vorschläge dankbar. Dem Auto mit Verschrottung drohen

  • Welche Batterien habt ihr denn so verbaut? Die jetzt wahrscheinlich kaputte ist eine Varta Silver Dynamic 110Ah 920A. Ich will jetzt nicht auf AGM wechseln denn nächstes Jahr soll er weg, es soll aber auch kein " Billigteil" rein. Kollege von mir hat wohl noch einen IBS aus einem 6er liegen.

  • Ich hab jetzt eine neue Batterie eingebaut. Der Teilehändler hatte keine 110Ah 920A also hab ich eine 100Ah 900A gekauft. Jetzt hab ich versucht die Batterie im FA zu ändern, es geht aber nicht -B110 steht drin -B090 würde auch gehen aber -B100 lässt sich nicht eintragen Ist -B100 richtig oder muss das anders drinstehen? Bei IxxA gabs keine Fehlermeldung beim registrieren. Der IBS ist wohl hin, Fehlereintrag kommt wieder nach dem löschen. Ich war dann noch beim Autoverwerter Kiesow da stand ein E61 von 08 und der IBS war noch drin, allerdings ist der anders die dünnen Kabel sind mit einem Stecker direkt IBS bei meinem sind 2 kleine Stecker an den Enden der Kabel, vielleicht könnte man das umlöten und den dann benutzen Wo kriegt man sonst Ersatz ausser beim Freundlichen? Bei laufendem Motor ist die Spannung zw. 13,6-13,9V nie darüber.

  • Ich würde mich erstmal hinsetzen, durchatmen und ein Bier trinken... :trinken:


    Wenn eine Blei-Batterie mit 110Ah im FA steht, würde ich auch ohne Bedenken erstmal eine 100Ah verbauen.
    Oder eben auf 90Ah codieren, macht aber Arbeit .
    Wegen der Kabel gabs beim IBS irgendwann mal Änderungen, da gibts aber im ETK ein Adapterkabel, wird wohl genau dafür sein. Müsste man mal antesten.


    Zu den Fehlercodes, auch da ist Google Dein Freund, ggf muss man halt Englisch können oder übersetzen lassen.


    - 2ab4 Steuergerät, interner Fehler RAM Checksumme
    Der Fehler ist Kacke, weil interner DME (RAM Speicher) Fehler. im Prinzip ist die DME kaputt und muss ersetzt werden.


    - 2DEC Powermanagement, Batterieüberwachung (Tiefentladung),
    Kann man im Energiemanagement nachsehen, welches Steuergerät dafür verantwortlich ist.
    Wenn Komfortzugang verbaut ist, ist es höchstwahrscheinlich ein überempfindlicher oder sogar kaputter Türsensor. Abstecken hilft.
    War bei mir letzte Woche auch, Garagenwagen steht plötzlich in der Kälte und im Regen, das war lustig... 8o


    - 2E8E Intelligenter Batteriesensor, Kommunikation (keine Kommunikation über BSD-SCHNITTSTELLE)
    Entweder Kabelbruch zwischen DME und IBS, IBS selber defekt (eher seltener) oder DME im Eimer (PINs im Stecker wegkorrodiert wegen Wassereinbruch).
    Wegen dem ersten fehler würde ich bei derDME zu allererst nachsehen, ob da alles trocken ist und das Massekabel ok.

  • Ja geht, Türpappe auf und dann das Griff Modul abstecken.
    Da muss man ggf in den Threads dazu nachlesen, weiß ich nicht genau, soll aber ein Stecker direkt am Griffmodul sein.
    Gibt ggf einen anderen Fehlereintrag aber das ist erstmal egal.


    Wenn kein Komfortzugang verbaut ist, dann kann u.a. auch MULF oder TCU für unkontrolliertes Aufwecken oder nicht Einschlafen verantwortlich sein.
    Wie schon gepostet sollte das aber im Energiemangement hinterlegt sein, wenn nicht wird es kompliziert und bei BMW teuer.


    Das Absaufen vom DME Steuergerät hat nichts mit Pano-Dach zu tun, es verstopft der Ablauf in der DME Box am Boden und die wird eher durch Wasser von der Frontscheibe geflutet oder durch die Kabelöffnungen mit der Zeit (behaupte ich jetzt mal).

  • Wie das jetzt genau aussieht, kann ich nicht 100% sagen.
    Der IBS wird über die DME angesteuert/ausgelesen.


    Daher wird es bei der DME einen Punkt "Energiemanagement" geben.
    Unter diesem Punkt sind alle Ruhestromverletzungen abgespeichert, inklusive den Steuergeräten, die diese Ruhestromverletzung verursacht haben.


    Die Ruhestromverletzung ist in verschiedene mA-Bereiche unterteilt, je nach Schwere des Problems.

  • Das Auto läuft wieder Der Adapter von Leebmann hat leider nicht gepasst also hab ich die kleinen Stecker vom kaputten IBS an den vom Schrotti gelötet und funzt . Der Sensor wird identifiziert und es gibt keine Fehlermeldung. Die Spannung ist jetzt bei laufendem Motor bei 14,4-14,7 liegt das eventuell daran das noch die 110Ah Batterie im FA steht? Sollte ich lieber 90Ah eintragen was dann bedeuten würde das sie nie richtig voll geladen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!