Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Das ist genau der Grund, warum ich weiter meinen alten CCC-Schirm weiternutzen will. Die originalen Schirme sind vllt nicht die hellsten per se, aber die haben eine reflexive Hintergrundbeschichtung, was dann insbesondere wenn die Sonne drauf strahlt, hilft, trotzdem noch das Display zu lesen.

    Dieses Blueglare Antiglare ist ganz gut. Bisher keine Probleme :)

  • das ist vorne drauf, und hilft gegen reflexionen. Wenn aber die Sonne direkt drauf strahlt, dann ist das heller als das display selbst leuchten kann. Probiers mal. Und dann vergleich das mal gegen das originale Display. Das kannst du lesen wenn die Sonne drauf knallt.

    Klar hat es Reflexionen, aber ich sag ja nur, dass ich zufrieden bin. Ich kann auf meinem immer alles lesen. Ich hatte in rund 2 Monaten beim Fahren nicht einmal Probleme, dass ich etwas nicht lesen konnte. Letztlich ist es in dem Fall gut, dass es eben kein OLED Display ist sondern LCD, denn die sind in heller Umgebung deutlich besser lesbar. Wie beim TV....wer Lichtdurchflutete Wohnzimmer hat oder noch schlimmer mit direkter Sonneneinstrahlung sollte lieber keinen OLED kaufen, sondern ein besseres LCD Display.


    In der Praxis steht mein Display auf Max und wenn das Licht angeht, dann wird es runtergedimmt etwas...ist das Licht wieder aus, ist das Display wieder auf Max.

  • Tasker ist ein sehr mächtiges Tool, nicht nur für Einschalten des Hotspot und andere Dinge, sondern auch für Belegung der Tasten usw.....


    Nur mal als Feedback zum einlesen ein paar Links auf Discord...ich heiße dort "moskito2803"


    Android in Autos (diverse Themen)

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Tasker

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Android Auto

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Apple Car Play

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    BMW & Android

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Car Radio App

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    ID7 Launcher(der Launcher ist so gut, kostet zwar 20 EUR, aber Entwickler hat Online Listen mit Bugs und zukünftigen Features etc).

    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,703 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • Dieses Tasker-Programm (keine Frage, gut und nützlich) braucht man allerdings nicht, wenn man die Android-HU "entkoppelt" vom Handy mittels einer dauerhaft gesteckten SIM.

    "blitzer.de" geht automatisch bei betreten/einsteigen ins Fahrzeug an, wenn sich das Telefon über BT mitm Fahrzeug koppelt und schaltet sich aus aufm Handy, wenn mans Fahrzeug abstellt (Zündung aus, BT trennt = App-Einstellungsfrage).

    Kann man auch direkt als App ins Android pflanzen, dann braucht man nicht mal mehr das Handy dazu, automatischer Start bei Fahrtbeginn ist dann quasi schon "dabei".

    DAB+ (bei mir über USB-Dongle und als App DAB-Z) startet automatisch die Funktion, "bootet" mit, wenns Android hochfährt, braucht auch kein Tasker.

    Alles andere kann man händisch starten, selbst die Gockel-Navigation tut dann sauber über Spracheingabe, wenn ein Mikro verbaut ist.

    Wer also ne SIM stecken kann/möchte, vereinfacht sich dann Verschiedenes nochmal, statt zusätzliche Hilfs-Apps betreiben zu "müssen". Fürn Raucher wäre das dann quasi EINE Schachtel Kippen weniger im Monat - fällt eigentlich gar nicht ins Gewicht, die 4,99 in meinem Falle. ;)


    Hatte heute früh erst den Fall, dass ich aufm Weg zur Arbeit kurz vor Ankunft gemerkt habe, dass mein Handy noch daheim am Kabel schlummert :wall::D . Und - alles hat funktioniert Android-seitig, wie ein "richtiges Autoradio". :top::S

  • Tasker bietet eine Million Optionen und einen Hotspot zu starten ist eben nur eine davon (deswegen der Verweis auf den Tasker Android im Auto Discord Channel) :) Tasker nutze ich auch für diverse andere Dinge auf verschiedenen Devices (zb Smarthome) und ganz nebenbei (deshalb das PDF) kann man dann mit Android zb auch die Temperatureinstellungen der Klima via Android ändern und und (da muss ich mich aber noch einlesen)...:-)

  • "Homeoffice" ist eindeutig nicht gut für dich. :D

    Der is gut, ich bin auch im Homeoffice und habe eben gefühlte 800 Seiten im E90 Forum gelesen bzgl. Depp OBD, ok es sind nur 63, aber

    wenn ich jetzt noch meine Messwerte bekomme, da ich gewisse Tools von BMW nicht habe, die das können, dann läuft es in Kürze richtig

    gut im Wagen ... so ein Homeoffice hat schon mega Vorteile ... immer natürlich nur, wenn man seine Arbeit vom Geschäft auch ordentlich

    abgeliefert hat :nixsag::coffee:


    Sorry, kurzes OT

  • Kleines Update zum ID7 Launcher...Der Entwickler arbeitet an einer Torque Integration, damit man Infos von Torque in einer Kachel als Teil des Launcher sieht, also dann auch ohne DeepOBD (wenn man denn den Adapter zum Laufen bekommt). Auch kann ich den ID7 Launcher nur IMMER wieder empfehlen :)


    Zweites Thema OBD2 Adapter und Stromverbrauch/Ruhestrom wenn Fahrzeug aus. Ich hatte gestern meinen OBD2 Stecker (Bluetooth mit ELM327) stecken lassen und rund 15 Min den Ruhestrom beobachtet (Zangen-Multimeter). Während mein Ruhestrom sind recht schnell bei 30mA liegt und dann nach nochmal 5 oder 10 Min bei 6mA....blieb der Ruhestrom mit eingestecktem Adapter auch nach 15 Min noch bei rund 130mA.....Der Adapter hindert das Fahrzeug also daran einzuschlafen :(

  • Ich habe mir jetzt den vlinker MC gekauft und kann sehr viele Tools (Bimmercode, Bimmerlink, Torque, ...) starten, leider kein DeepOBD mehr, dafür

    benötige ich den anderen dann. Allerdings habe ich meine "Aus" Funktion noch nicht getestet, kein Werkzeug dafür ... grrrr


    Der Tip von dir ob man den OBD Anschluss nicht einfach anders anschließen könnte wäre doch für viele ein Vorteil, denn ich glaube jeder Adapter

    hat einen gewissen Ruhestrom von min. 3 mA und somit kein komplettes AUS ....

  • Ich habe mir jetzt den vlinker MC gekauft und kann sehr viele Tools (Bimmercode, Bimmerlink, Torque, ...) starten, leider kein DeepOBD mehr, dafür

    benötige ich den anderen dann. Allerdings habe ich meine "Aus" Funktion noch nicht getestet, kein Werkzeug dafür ... grrrr


    Der Tip von dir ob man den OBD Anschluss nicht einfach anders anschließen könnte wäre doch für viele ein Vorteil, denn ich glaube jeder Adapter

    hat einen gewissen Ruhestrom von min. 3 mA und somit kein komplettes AUS ....

    Wie gesagt, man kann die OBD Buchse sicher so ändern, dass sie nur mit Zündung Strom bekommt, dann würde der Wagen auch einschlafen, wenn er eingesteckt bleibt :) Alternativ könnte man auch gucken welche Sicherung für diese Buchse zuständig ist und diese Sicherung koppeln mit einer Sicherung, die Zündungsplus hat (ZB CIC / CCC). Ein Kumpel musst das machen, weil er irgendwo einen Kriechstrom hatte, den er nicht anders weg bekam, aber das ist hier etwas off topic :)

  • Moin,


    wer von euch hat einen 6er und ein 12.3 Zoll Display verbaut? Die Chinesen bei Aliexpress sind leider völlig Maggi und verstehen erst sehr spät das es eigentlich mit der Montageplatte die fürs 5er Cockpit ausgelegt ist nicht passen kann, obwohl sie es selbst in der Beschreibung erwähnen 😅. Ich hab zwar einen 3D Drucker und könnte da bestimmt was anpassen, aber bis ich das Vermessen habe, die Zeichnung fertig habe, die Probleme mit ABS und offenem Druckergehäuse, dann hakts vlt. noch an anderen Sachen usw. 🙄 Sollte schon passen und professionell aussehen ohne tagelange Sonderanfertigung. Die haben mir dann zwar geschrieben das die in der Entwicklung dran sind, aber kann dauern... Nach Empfehlungen im anderen Thread interessiert mich insbesondere dieses in der Version N1000 CCC


    € 368,89 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    € 368,89 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    a.aliexpress.com


    Idealerweise hat einer den Blue Anti Glare Bildschirm und kann was zur Ablesbarkeit bei Sonne im Cabrio erzählen. Das XTRONS QEB8069CC 8.8 Zoll was ich anfangs hatte war nicht lesbar, wenns Dach offen war, da hätte auch keine Folie was reissen können und generell ist es zu weit weg für Touch, daher das 12.3, das wäre vom Abstand ideal. ;)

  • Also wenn ich dein Nick richtig lese kommst du aus Frankfurt, oder zumindest in der Nähe :/

    Und der, der auch so ein großes Navi im E60 eingebaut hat kommt wohl auch aus der Gegend und hat auch die gewisse

    Folie angebracht ... evtl. könnt ihr euch ja mal treffen, sofern ihr das wollt, nur eine Idee von mir :pop:


    Aber somit könntest du auch gleich alles genauer sehen und evtl. vielleicht doch deinen Drucker anwerfen, denn ich denke

    bis da etwas übern Teich kommt könnte es noch dauern :dau:

  • Ob AWausF aus Frankfurt kommt mag sein...kann aber auch für Franken, Frankreich oder Funsbüttel stehen :) Generell gilt aber bei mir, dass jeder gerne sich mein 12.3" anschauen kann, wenn er in der Gegend ist und wir ein Bier zusammen trinken :) Ist immer besser als sich etwas für 500 oder 600 EUR zu bestellen und dann enttäuscht zu werden.


    Eine Folie hab ich nicht angebracht, aber ich habe dieses Blue Antiglare Display. Hier im F30 Board steht auch etwas dazu.


    Hier ist sehr gut erklärt, was für HU es gibt und woran man Fakes erkennt.

    10.25" Android 10 HU discussion
    f30.bimmerpost.com


    pasted-from-clipboard.png

  • Tatsächlich arbeite ich in Frankfurt, wohne aber in Freigericht. Ansehen und Bier trinken hört sich nicht schlecht an 😁 Ich schätze ums selber basteln werde ich wohl wirklich nicht rum kommen bei dem exotischen Modell und den Schlitzaugen mit ihrem gefakten Schrott. Aliexpress ist ja auch grottig in der Suche, meistens bekomme ich Reizwäsche angezeigt, ist zwar ganz nett aber bringt mir in dem Moment nicht viel 😄 Welchen Hersteller hast du denn, dieses Navifly? Es geht ja nur darum das Loch zu zu bekommen, zur not hab ich noch Alublech rumfliegen und Plastidip von den Felgen ist auch noch übrig. 🤷‍♂️ Mir gehts ja nur darum was zu erkennen wenn die Sonne draufknallt, wie beim originalen halt auch. Da sieht man ja auch nicht alles glasklar, aber man erkennt wenigstens wo man gerade ist. Kann ja nicht so schwer sein bei 500€+ Beim Rest sind sie eh so gut wie gleich, bzw. ist Softwarethema... Zumindest augenscheinlich...

  • Es geht ja nur darum das Loch zu zu bekommen, zur not hab ich noch Alublech rumfliegen und Plastidip von den Felgen ist auch noch übrig.

    Auweia 8o


    Ich kenne jetzt nicht den genauen Unterschied der Erhebungen über dem Display beim E64 und E60, aber ich kann mir gut vorstellen dass man schon mal eine gute Basis hat um daraus was zu machen.

    Auch allein schon deswegen, da dieses Grundgerüst ja den neuen Monitor festhält.


    Persönlich würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber das ist nur meine Meinung ;)

  • Streng genommen kaufst Du für E65 weil dort E65 steht. Wenn das nicht passt hast du ein Anrecht auf einen vollen Refund vom Händler, der Beschwerde bei Ali oder worst case einen Chargeback über den vollen Betrag auf Deiner Kreditkarte (Ware abweichend von Beschreibung... Chargeback 60 Tage oder 120 möglich). Wobei es mir zu viel Aufwand wäre wenn das angepasst werden muss :)

  • Ich hab eine für 20 EUR und bin zufrieden. Tut was sie soll, Installation war einfach mit Kabel. Hinten dran an den Griff und Kabel nach vorne legen. Vorne einfach nur an das Android dran und gut ist.


    Hier paar Bilder

    4 new items by Jan
    photos.app.goo.gl


    170° HD Rückfahrkamera Für BMW 3 Series E90 E91 E92 E93 X5 E70 5 Series E60 E61 | eBay
    Entdecken Sie 170° HD Rückfahrkamera Für BMW 3 Series E90 E91 E92 E93 X5 E70 5 Series E60 E61 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • "Einfach" wirds aber auch nur bei der Limousine ... beim Touring gehts Geficke schon los mitm Kabel durchführen, dank der "getrennten" Heckklappe. Hab die "gleiche" hier liegen und schiebe den Einbau jetzt vor mir her, bis ich eventuell im Herbst den HKKB-Umbau/Reparatur in Angriff nehme. Ich mag das Verkleidungsgedöns nicht mehrfach abmachen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!