Beiträge von AWausF

Hallo,

Da ich trotz aller Versuche keinen Radioempfang an meinem E91 mehr habe, würde ich wegen Navi etc. gerne das Mr12Volt P2000 einbauen. Mir wäre wegen dem Empfangsproblem aber DAB wichtig. Gibt es beim P2000 eine Möglichkeit DAB anzuschließen?

Ich hatte das auch mal am CCC bei einem E70. Einmal mit Ista/P neu flashen und siehe da, 1A Empfang :spinnen: Bin vorher natürlich alle Wege bis zur Antenne erfolglos durchgegangen

Die Frage ist welcher Horst die Dose in Plastik entwikelt hat?! Gut mir ist auch schon auf der AB bei 200 der fette Vorlaufschlauch zum Kühler abgerissen, seitdem ist da ein anderes Thermostat drin was auf 93-97 Grad regelt. Zum Glück konnte ich direkt Notbremsung, Ausfahrt raus und Parkplatz bis der Adac kam... Aber hier war der Kat Bank2 komplett eingesprüht, da ist schonmal brandgefahr. Die Menge die da rausgeschossen kommt muss ja nur an den Reifen kommen, bzw. verursacht man noch eine Massenkarambolage hinter sich. Und nebenbei läuft der Motor schon trocken bis man steht. Wahrscheinlich reißt die Dose aber zum Glück nur beim anlassen, wenn das Öl noch kalt und zäh ist und nicht so durch den Filter geht, bzw. das Plastik noch kalt und brüchig ist?!

Beim Wechsel immer erst die Ablassschraube öffnen und dann die kleine Schraube am Ölfiltergehäuse zum entleeren, dann erst komplett raus, sonst gibts Sauerei ^^

Same Procedure heute bei mir... Könnte im Strahl kotzen! Zum Glück heute Morgen beim losfahren und nicht letzte Woche nach der Nachtschicht. Angeschmissen, hof runter gefahren, wollte Tor zu machen und dann sah ich eine Spur und unter der Karre war schon ein Teich. Auto ausmachen bringt nix, von den 8l sind bestimmt 6l rausgelaufen, vorher kein Tropfen. Zum Glück hab ich ein Kind mit Sandkasten im Garten ^^

Ölwechsel war zwar eh fällig und dir neue Lambdasonde auf Bank 2 war defekt und neue liegt schon Wochen da rum (weil die ja so schön zu wechseln sind) aber das braucht kein Mensch... Wobei könnte schlimmer sein, die Sauerei ist halt Katastrophe und die Sonde mach ich dann auch mal mit neu nei der Gelegenheit... 8o

Tatsächlich arbeite ich in Frankfurt, wohne aber in Freigericht. Ansehen und Bier trinken hört sich nicht schlecht an 😁 Ich schätze ums selber basteln werde ich wohl wirklich nicht rum kommen bei dem exotischen Modell und den Schlitzaugen mit ihrem gefakten Schrott. Aliexpress ist ja auch grottig in der Suche, meistens bekomme ich Reizwäsche angezeigt, ist zwar ganz nett aber bringt mir in dem Moment nicht viel 😄 Welchen Hersteller hast du denn, dieses Navifly? Es geht ja nur darum das Loch zu zu bekommen, zur not hab ich noch Alublech rumfliegen und Plastidip von den Felgen ist auch noch übrig. 🤷‍♂️ Mir gehts ja nur darum was zu erkennen wenn die Sonne draufknallt, wie beim originalen halt auch. Da sieht man ja auch nicht alles glasklar, aber man erkennt wenigstens wo man gerade ist. Kann ja nicht so schwer sein bei 500€+ Beim Rest sind sie eh so gut wie gleich, bzw. ist Softwarethema... Zumindest augenscheinlich...

Moin,

wer von euch hat einen 6er und ein 12.3 Zoll Display verbaut? Die Chinesen bei Aliexpress sind leider völlig Maggi und verstehen erst sehr spät das es eigentlich mit der Montageplatte die fürs 5er Cockpit ausgelegt ist nicht passen kann, obwohl sie es selbst in der Beschreibung erwähnen 😅. Ich hab zwar einen 3D Drucker und könnte da bestimmt was anpassen, aber bis ich das Vermessen habe, die Zeichnung fertig habe, die Probleme mit ABS und offenem Druckergehäuse, dann hakts vlt. noch an anderen Sachen usw. 🙄 Sollte schon passen und professionell aussehen ohne tagelange Sonderanfertigung. Die haben mir dann zwar geschrieben das die in der Entwicklung dran sind, aber kann dauern... Nach Empfehlungen im anderen Thread interessiert mich insbesondere dieses in der Version N1000 CCC

€ 368,89 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    € 368,89 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    a.aliexpress.com

Idealerweise hat einer den Blue Anti Glare Bildschirm und kann was zur Ablesbarkeit bei Sonne im Cabrio erzählen. Das XTRONS QEB8069CC 8.8 Zoll was ich anfangs hatte war nicht lesbar, wenns Dach offen war, da hätte auch keine Folie was reissen können und generell ist es zu weit weg für Touch, daher das 12.3, das wäre vom Abstand ideal. ;)

Kostet das nun 372 Öcken oder ist das wieder nur der Preis für die "billigste, kleinste" Variante?

Ich blicke da jedesmal nicht durch und 450 Flocken aufwärts ist mir der Spaß immer noch nicht wert! :D

Ne das kostet über 600 Tacken in der 8G256GB und 580 in der 128er Version. Ich hab jetzt aber doch nochmal den Schwanz eingezogen, weil das für meinen wohl nicht passt. 6er Armaturenbrett ist bissi anders/runder als vom 5er und diese Adapterplatte für beide Varianten zu machen ist wohl zu kompliziert 🤮 Auf Basteln hab bei dem Preis kein Bock. Warum muss das so kompliziert sein?! 8.8 Zoll ist mir für Touch zu weit weg, das 12.3" wäre von der Entfernung ideal. Hab die chinesen jetzt angeschrieben. Man sind die schwer von Begriff die da am Chatfenster hängen, sie arbeiten wohl an einer Lösung, muss wohl noch warten... 😱

Ich bestell jetzt nochmal dieses nette Teil in der N1000 CCC Version. Das ist dann auch etwas näher wegen Touch. Da stehen zwar auch keine genauen Spezifikationen dabei, hoffe aber das wird besser mit dem blenden. Auf den Bildern siehts jetzt auch net so dolle aus, aber evtl. kann da eine Folie noch was reissen. Werde berichten im Androidbereich und hier dahin dann verweisen... Außer es ist wieder nix dann P2000 oder M850i 😅 Danke nochmal für die Tips!

€ 372,01 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    € 372,01 40%OFF | NaviFly Drahtlose CarPlay Android 11 Anti-glare screen 8G + 256G für BMW Series3 5 E60 E61 e63 E64 M6 E90 E91 E92 Head Unit Radio
    a.aliexpress.com

Vielleicht kann ja ein Admin oder Moderator die Posts bzgl. Android hier hin verschieben:

dann ist der Thread wieder sauber ...

Andererseits könnte es hilfreich sein für so unentschlossene enttäuschte XTRONS Käufer die Mr 12 Volt als Alternative in Betracht ziehen 🤷‍♂️ Zumindest einen Veweis zwischen den beiden Threads wäre sinnvoll...

Ist ja kein Thema, ich hab vlt. auch bisschen auf doof geschrieben. Wie gesagt ich hatte mich schon für die Android Kiste entschieden. Aber wenn in den chinesischen Werbetexten immer der selbe Misst ohne richtige Zahlen geschrieben steht und die Hälfte nicht stimmt, dann ist das kacke. Vlt. ist ja auch nur das QEB8060 so schlecht?! Das Display taugt maximal für einen digitalen Bilderrahmen neben dem Nachttisch, da kann ich Folie draufkleben wie ich will. Das alte Gurkendisplay vom CCC lässt sich ja auch super ablesen im hellen, das erwarte ich einfach von so einer Lösung. Vlt. ist es ja in der Limo mit getönten Scheiben auch garnicht so schlimm, trotzdem ist es minderwertig und ein Sicherheitsrisiko. Da kann ich mir wirklich nen Raspberry mit Touchscreen und 3D Drucker zusammenfrickeln und mit Canbus und OBD Daten abgreifen, die Tools gibts bestimmt auf Github oder im Playstore. Ist am Ende genauso scheisse... 😅 Ich weiß es gibt viele die keine Ahnung haben, das regt mich auch auf, vorallem auf Amazon. War ein scheiss Tag und deine Nachricht war die erste und einzigste die ich gesehen habe im Stress, hab da vlt. auch etwas überreagiert 🤓

Ich fand meinen Beitrag sehr konstruktiv :) Auch ohne DAB+ muss man nicht zurück ins Radio. Das Car Radio App ist sehr gut, vor allem mit dem ID7 Launcher und bietet 100te von Sendern und allein 50+ aus Deutschland :)

Screenshot vom Handy, HU ist aber ähnlich :)

Die startete bei dem Xtrons nicht , genau wie die CD Wechsler App 🤷‍♂️ Dachte das geht nur über iBus oder OBD. Ich habe ja einen Bluetooth OBD Dongle mit DeepOBD, weil man da von unterwegs mal schnell Diagnose machen kann, oder einfach mal paar Livewerte während der Fahrt sehen kann, ohne Icom, Kabel und Laptop auf dem Beifahrersitz. Aber dem traue ich jetzt nicht soweit das ich ihn übers WE stecken lassen wollte, weil auf Dauerplus. Müsste mir dann schon einen hochwertigeren kaufen oder verkabeln

Danke, sehr informativ. Schätze damit würde ich auch glücklich werden. Wie siehts mit der Helligkeit aus? Wie gesagt Cabrio, Sonne, offen fahren 😊

Ich finde ja dieses Android Os im Display eigentlich genial, aber dieses Xtrons Teil wie gesagt hat halt wegen dem Display verloren. Das ist auch nicht vergleichbar mit dem Handydisplay, eher so wie ein 10 Jahre alter Billiglaptop mit 200cd dunklen und spiegelndem Display 😅 Welche Marken kann man denn empfehlen? das aufgesetzte hab ich auch gesehen, eigentlich finde ich das in den neueren Modellen nicht so schön wenn da so ein Monitor aufgesetzt rausragt, aber aufgrund der Entfernung und möglichen Größe ist das schon verlockend. Hab nur Bedenken weil es ja dann noch mehr in der Sonne steht. Hatte auch Multi Sim Karte drin und wollte eigentlich garkein Handy mehr koppeln, weil das Ding ist ja quasi alles.

Mein Problem ist das man nichts gescheites findet, nur das selbe billig übersetzte Chinapalaber ohne genaue technische Details, von denen die Hälfte noch falsch ist. Erisin, Avin, Xtrons, oder was anderes was irgendwie genauso aussieht aber halt einen anderen Namen hat 😁

Also ich bin IT-Leiter, stellvertretender technischer Leiter noch dazu. Hab schon 3x meinen alten 320d N91 ausgebaut mit Kettenriss, hab einen 650 mit N62 wo ich die VSDs selbst gewechselt haben neben 35 Mio anderen Baustellen wi alle anfangen zu heulen und nicht mehr weiter kommen. Restauriere gerade noch einen E36 323ti Compact usw. Habe einen X5 (von der Frau) mit selber Maschine, da hab ich die LPG Anlage dann selbst reingezimmert. Flashen und codieren ist auch kein Thema. Ich hab Smart Home mit selbstgebastelten Raspberrys, selbstgeschrieben Javascript Kram. Hab die Elektrik, Strom, Wasser, Heizung am Haus selbst erneuert, Solaranlage aufs Dach... Reicht das um mich für voll zu nehmen? 😂

Ich hasse Apple und Windows wird mir auch immer unsympatischer, bin also Android Fan. Wenn ich aber fahre möchte ich nicht zum Radio hören aufs Menü vom alten CCC, dann nochmal in Entertainment, aufs Radio und bei Youtube Musik wieder auf Aux, meine Hand ausstrecken bis ich das Display angetatscht habe, auf dem ich dann nix sehe, die App suchen, merken das idrive da nicht geht, wieder Arm strecken, mit der anderen dann noch etwas schatten machen um Umrisse zu erkennen usw. Das dann alles am besten noch bei 160 auf der AB. Was ich garnicht erzählt habe ist das der Ton von der Freisprecheinrichtung vom Xtrons nicht ging, weil die hinteren Kanäle ans Radio gingen und nicht die vorderen. Das hätte man sicherlich umpinnen können, aber alleine weil das Display so unglaublich schlecht und ungeeignet fürs Fahrzeug ist hab ich es wieder entsorgt...

Aus diesem Grund möchte ich das Mr 12 Volt P2000 einbauen, da dies noch mehr oder weniger voll im CCC integriert ist und ich mit Android Auto und einem USB DAB+ Adapter am Samsung Handy mit OTG alle meine Wünsche erfüllen kann.

Ich entschuldige mich zutiefst das ich nach Erfahrungswerten gefragt habe und meine Erfahrungen mit euch teilen wollte, wird nicht wieder vorkommen!

So... Gibts jetzt noch konstruktive Beiträge, oder kann ich das Forum wieder verlassen? 😁

Ich möchte mich hier mal anschließen. Hatte mir so ein Android Display eingebaut (Xtrons QEB8060CC), den misst habe ich nach 3 Tagen aber wieder rausgeschmissen. Ein Problem war das ständige hin und her zwischen Android und original Menü, weil das Xtrons nur bisschen Canbus lesen konnte, aber jetzt nicht wirklich integriert war. Kein Zugriff aufs Radio, CD Wechsler, Klima, Ölstand, Check Control usw. Das ging beim E39 noch über den I-Bus, läuft beim E60 aber alles über Most. Auch der Ton geht wie fast immer über Aux, wobei sich das garnicht schlecht anhörte. No Go war aber das Display! Sobald die Sonne irgendwie scheint sehe ich mit dem Teil absolut NICHTS. Außerdem ging IDrive nur bei einigen Apps und dem Menü und zum touchen und wischen ist das Display einen halben Kilometer zu weit von mir weg beim fahren 😅 Letzteres könnte ich noch verschmerzen, aber das dunkle nicht entspiegelte Display war wirklich nicht zu gebrauchen. Entweder gibt mir jemand einen Tip für ein besseres Teil, es gibt wohl ein QSB8060CC mit "besserem" Display und ein QPB8060CC mit "laminiertem" Display, oder Ich lass das originale drin und gehe zu dem P2000D. Das Display müsste wenn dann wirklich mindestens wie das originale sein, ich hab ein Cabrio... 😁 Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+. DAB kann das P2000D leider nicht und da das Mr12V DAB Teil auch CD Wechsler spielt kann man nicht beides verbauen. Ich hab aber mal einen USB-C auf USB normal Adapter ans Handy gesteckt, da ein USB Hub dran und den DAB Empfänger angeschlossen. Das funktioniert 1A, schaltet sogar wesentlich schneller um und hat viel besseren Empfang! Ich vermute das Xtrons hat nichtmal genug Strom auf der USB Buchse gehabt... Die große Preisfrage wäre nur noch ob DAB-Z (die App) mit Android Auto verknöddelt werden kann. Dann brauch ich noch eine Handyhalterung mit Autoclose und USB Stecker. Zur not kaufe ich so einen magnetischen Adapter und mach das irgendwie mit dem 3D Drucker da dran das es passt. Mein S21 Ultra ist eh 50x schneller als jedes Chinaradio, mehr wie fernsteuern und abspielen muss das Auto nicht wirklich. Hauptsache am Ende keine sichtbaren Kabel und rumgestecke und 35 Menüs und immer auf Aux schalten usw., das nervt mich und da kann ich auch beim Klinkenkabel zur Auxbuchse mit dem uralten Induktivlader bleiben 😅. Auf den Wechsler könnte ich verzichten, den brauch heute eh keiner mehr wenn ein USB Stecker da ist...