Mal ne kurze Frage:
Wie oft musst Du im Menue hin und her? und das beim Fahren¿¿¿
Du schreibst das du es drei Tage drinne hattest und wieviel Std. davon hast du dich damit beschäftigt?
Warum muss man immer gleich "Sch..." schreiben, wenn man es selber nicht hinbekommt und es wie bei allen IT-Problemen zu 90 % vor
dem Monitor handelt.
Ich schreibe nicht das sich jeder damit auskennen muss, warum auch, man hat auch ganz andere Interessen, aber man kann sich doch erstmal
Hilfe suchen. Es gibt zig Videos, Anleitungen und Foren zu den Geräten. Mit ein wenig Ableitung passt die auf so ziemlich jeden Chinaböller, was ja
auch wieder ein Vorteil ist. Und es gibt Foren wo dir gerne geholfen wird, oder auch mal nen Anruf startet, alles nicht so wild und der, der dir Hilfe
gibt macht dies ja dann auch gerne, so wie derjenige ja auch evtl. mal Hilfe benötigt ....
Zum Thema Display, da gibt es bereits beim Media Markt um die Ecke sehr gute Folien für Displays zu einem günstigen Preis, die man auch super
zurecht schneiden kann. Wie oft muss man denn das eigene Handy bewegen wenn man draußen was lesen möchte und es spiegelt???
Zum Thema switchen:
Was mache ich mit meinen Head Unit? Ich starte entweder mein Media Player oder DAB+ um Musik zu hören, oder ich starte noch das Navi wenn
ich in fremde Regionen fahren muss, so und was noch?
Ok, ein Androidradio kann teilweise mehr Werte vom Wagen anzeigen, wie das OEM, wenn ich einen dementsprechenden Adapter und gewisse
Programme dafür habe und das gibt es sehr gute von Android, wie z.B. DeepOBD, Bimmerlink und Code, oder sonst was.
Und jetzt sind wir mal ehrlich, wie oft wechsel ich die Anzeige während der Fahrt denn¿
Thema iDrive:
Auch dies kann man in so gut wie allen Radios einstellen, man muss nur das richtige System wählen.
Mein iDrive funktioniert überall wo ich es zum Fahren benötige, da wo es nicht mehr greift muss ich eh anhalten, oder bin Zuhause unterm Carport
und da nehme ich dann meinen Stift oder schalte mich via TeamViewer auf.
Deine Aussage: "Ich möchte ja eigentlich "nur" BT Streaming, Rückfahrkamera und DAB+."
Und genau das kann das kann das Android Radio, auch mit dem iDrive 
Wenn man ein neues Handy, oder nen neuen Läpi, oder sonst etwas Neues kauft, spielt man doch auch erstmal ewig rum bis man alles so hat wie man
möchte und bei einem neuen Wagen ist es doch das Gleiche ...
Alles in Allem, net gleich schimpfen und fluchen, sondern erstmal belesen und schauen, dann überlegen für was ich was benötige und dann die nötigen
Schritte einleiten.
Ich selber habe ein Erisin 8159B, hätte ich früher Bescheid gewusst, hätte ich auch ein anderes gekauft, zumindest vom CPU und den Innereien her, wobei
mein Radio ein echtes Android 10 ist und kein gefaktes und wenn ich mir ein neues kaufe schaue ich auch wieder bei Erisin vorbei ob die solch eins, wie
ich dann möchte (mind. SD665, 6 oder 8 GB RAM und min. 128 GB Speicher + externes Mikro), oder eben bei einem anderen guten Hersteller.
Allerdings bekomme ich seit kurzem alles was ich möchte (Motortemp, Kühlwassertemp., Getriebetemp., FS, etc. auch alles im Display angezeigt, ist sogar mehr
als mir das OEM anzeigt 
Sodele genug getextet, wieder bissle was arbeiten und vielleicht auch die eine oder andere Hilfestellung geben können 
P.S.: Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, lediglich gegen gewisse Dinge argumentiert, also nicht böse verstehen