Strafe wegen nicht anbringen der Grünen Umweltplakette

  • Hallo miteinander, ich habe Jetzt eine Strafe von 80€ + Gebühren, insgesamt 108, 50€ bekommen weil ich den neuen Grünen Umweltauflkeber nicht sofort nach dem ummelden drauf gemacht habe. Das Auto stand vor meiner Haustür und zwei Ordnungsamt Drohnen haben mein Wagen ins Visier genommen und festgestellt das die Plakette rechts unten in der Windschutzscheibe nicht übereinstimmt mit dem Kenzeichen, die Plakette war ja noch vom vorbesitzer und meine neue hatte ich im Handschuhfach. Was für eine Scheiss ist das den? Ich wohne noch nicht mal in der City, benutze mein Fahrrad. Fahre mit dem Auto nicht in die Stadt und trenne mein Müll.
    Ich habe es nicht zugegeben und meine eigene Plakette auf dem Ordnungsamt vorgezeigt und trotzdem Strafe! Ich kenne Leute die haben nachgemachte grüne Plakette drauf die werden natürlich nicht erwischt und bestraft :lol:

  • Wäre deine Plakette rot gewesen, aber du hättest sie dran gehabt wäre es ja auch ok gewesen, weil außerhalb der Umweltzone. Du musst die Plakette aber immer sichtbar am Auto angebracht haben, das war bei dir aber nicht der Fall. Deswegen kommst du um die Strafe nicht rum.
    Wo die Plakette sitzt ist übrigens egal, Empfehlug von Ministerium ist unten rechts Frontscheibe, aber zB Sixt klebt sie immer unten links hin.

  • Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach braucht ein Auto " nur" die Plakette um in eine Umweltzone fahren zu dürfen. Dann müßten Auto's die normal angemeldet sind, ein Saisonkennzeichen oder ein 06er Kennzeichen haben und keinen Kat ja auch ständig Strafe bezahlen.

  • Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach braucht ein Auto " nur" die Plakette um in eine Umweltzone fahren zu dürfen. Dann müßten Auto's die normal angemeldet sind, ein Saisonkennzeichen oder ein 06er Kennzeichen haben und keinen Kat ja auch ständig Strafe bezahlen.

    Revidiere mein Statement. Habe heute mal nen bekannten von der Kraftfahrbehörde gefragt. Man braucht Sie nur wenn man in eine Umweltzone fährt.

  • Ja wenn Du also nicht in der Zone wohnst, und Dein Auto nicht in der Zone zum Knöllchenzeitpunkt war, Brauchste auch nicht zahlen und der Punkt kommt auch weg!

  • Gerade mal Langeweile auf der Arbeit ;) vielleicht hilft das ja


    https://www.recht-hilfreich.de…lakette-ist-rechtswidrig/





    also im Netz finde ich nur den Tatbestand "Umweltzone ohne Umweltplakette befahren: 80 €"

  • Hoffe das sich mal einer der Sache annimmt, ich kann nicht. Das ist wirklich verrückt, wer hat sich so ein mist ausgedacht, jeder muss seinen eigenen Aufkleber drauf kleben :spinnen:
    Das Auto muss einen daueraufkleber bekommen mit der Fahrgestellnumer, fertig, und bei den nächsten TÜV besuch wird das ggf überprüft.fertig.

  • Die Fahrgestellnummer kann der stättische Beauftragte aber nicht einsehen, deswegen das Kennzeichen. Nicht böse sein, wer zwei Nummerschilder umschraubt kann ja wohl auch noch ne Plakette ankleben :cool: oder......bezahlen.......

  • Doch, die sieht Mann durch die frontscheibe. Zumindest bei einigen Fahrzeugen.
    So ein mist, jetzt hab ich schon bezahlt, sonst würde ich dagegen vorgehen, würde ich das Geld zurück bekommen? brauch man da ein Anwalt oder geht das auch ohne? Mit Anwalt wurde sich da nicht rechnen, es ginge dann ums Prinzip.

  • Die Überweisung ist zurück, aus Versehen falsche iban angegeben. Das ist ein Zeichen zum Handeln :faq:

    Glück im Unglück.


    An deiner Stelle würde zu aller erst Einspruch erheben. Der muss keine Begründung nennen, hier geht es nur um die Wahrung der Fristen.
    Anschließend würde ich ein Schreiben an die Bußgeldstelle schicken, mit Berufung auf obigen Fall und dessen Urteil.
    Falls das nicht ziehen sollte, kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Am Besten den, der das obige Urteil erwirkt hat.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!