Wer hat einen 530d e61 mit originalem M-Paket-Fahrwerk (bitte Höhe für mich nachmessen)

  • Hallo Leute,


    wie der Betreff schon sagt, suche ich jemanden, der in einem 530d Touring (e61) serienmäßig ein M-Paket-Fahrwerk verbaut hat.


    Könntet Ihr mir bitte den Gefallen tun und die Abstände Radmitte-Radhauskante vorn und hinten ausmessen, also von Mitte BMW-Emblem bis Bördelkante Kotflügel?


    (Hintergrund ist, dass ich von sehr tief auf "normal" wechseln möchte, da meine Frau das Auto jetzt überwiegend fährt und ihr der zu tief ist.
    Bevor ich die Vorderachse umbaue, möchte ich das Heck auf die Originalhöhe programmieren lassen.
    Deswegen hätte ich gerne die genaue Höhe vom 530d und nicht die von anderen Motorisierungen.)


    Dankeschön!

  • @'Benny


    wer programmiert es denn ?


    für das Originalsetup gibt es von BMW genau definierte Werte, nennt sich Höhenstandsabgleich.


    ein halbwegs guter Codierer weiß was zu tun ist, auch ohne irgendwelche Maßangaben anderer Fahrzeuge


    ...außerdem bedenke dass andere Maßangaben nicht stimmen müssen - die Niveau arbeitet in einem Toleranzbereich

  • Pauschal kann man die Werte eh nicht abnehmen, es kommt auch auf die gefahrene Reifengröße an. 18 Zoll hat- 607mm. Kann man beim Codieren aber alles ablesen und es gibt einige Threads die man bei der suche schnell findet wie hoch oder tief ein Orignial ist.

  • 19 Zoll, aber mir erschließt sich nicht, warum sich dann der Abstand ändern sollte?


    Edit: bei Deinem Maß kommt's mir erst: ich meinte den Abstand RADMITTE bis Kotflügel. Und der verändert sich natürlich nicht beim Radwechsel! Deine 607 sind Boden-Radhauskante, oder?

  • 607 sind Boden-Radhauskante korrekt.


    Aber Radmitte bis Kotflügel kommt doch immer auf die ET von der Felge an. Radnarbe bis Kante bleibt bei allen Modellen gleich sofern sie keine Spurplatten drauf gepackt haben.



    Somit muss ich noch mal deine Frage definiert bekommen


    Radmitte zu Kotflügel hat nichts mit der höhe des Autos zu tuen :lol:

  • Ich kann morgen früh auch nochmal bei mir nachmessen. Messe dir Radmitte bis Kotflügelkante. Und natürlich hat dieses Maß mit einer Tieferlegung zu tun. ;) Ist ein geändertes Fahrwerk verbaut, dann wird das Maß von Radmitte zur Kotflügelkante geringer, da die Radnabe Richtung Kotflügel bewegt wird oder eben umgekehrt... wie man es eben sehen will...^^

  • ich meinte den Abstand RADMITTE bis Kotflügel. Und der verändert sich natürlich nicht beim Radwechsel!


    Messe dir Radmitte bis Kotflügelkante. Und natürlich hat dieses Maß mit einer Tieferlegung zu tun. ;) Ist ein geändertes Fahrwerk verbaut, dann wird das Maß von Radmitte zur Kotflügelkante geringer, da die Radnabe Richtung Kotflügel bewegt wird oder eben umgekehrt... wie man es eben sehen will...^^


    Eben! Ich schrieb, dass sich das Maß beim ändern der RADGRÖSSE nicht verändert!

  • Da es nun erledigt, ist, möchte ich mal Nachberichten.

    Deine 607 sind Boden-Radhauskante, oder?


    607 sind Boden-Radhauskante korrekt.


    Hab's mir vom Fachmann erklären lassen, stimmt nämlich so nicht!
    Die von BMW angegebenen 607mm bei montierten 18"-Felgen werden von der UNTERKANTE FELGENHORN bis Kotflügelkante gemessen. So werden Fehlmessungen wegen anderen Reifenluftdrücken ausgeschlossen.
    Für meine 19"-Felgen gibt es kein offizielles Maß, da es den Touring nie ab Werk mit 19" gab.
    Logischerweise vergrößert sich das Maß (Unterkante Felgenhorn-Kotflügelkante) bei 19" um ein halbes Zoll, also um 12,7mm = 619,7mm.

  • deine Erkenntnis wurde hier schon lange geschrieben

    Du Schlaumeier! Ein "Rad" besteht in meinem Verständnis aus Felge, Reifen, Ventil und Gewichten!
    Es wird eben nunmal nicht von der "Rad"-Unterkante, sondern von der "Felgen"-Unterkante gemessen und diese Erkenntnis war, zumindest mir, nicht vorher schon klar!


    Naja, würde ich so nicht unterschreiben - meiner lief mit 19" (172M) vom Band. ;)

    Ehrlich? Das war mir in der Tat nicht bewusst, gab's die vielleicht erst ab einem späteren Baujahr beim Touring zu ordern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!