Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • So ich habe am WE auch geflachst nachdem google dann mal meine Zahlung freigeschalten hat. Hatte erst das Auto geladen und dann mit angeschlossenem Ladegerät geflasht. Das Grundflashen war i.O., allerdings hatte ich schon nen bisl Bammel als alle möglichen Lampen und Fehlermeldungen kamen. Dann wollte ich die Map Flaschen, da hat er dann aber gemeckert, dass Batteriespannung zu niedrig. Da war ich schon kurz nervös, habe dann nochmal geladen und dann die Map 1 geflasht --> hat dann auch alles geklappt.


    Zum Ersteindruck, nachdem ich ca. 30km gefahren bin.


    - Schaltvorgänge merklich schneller und trotzdem sanft
    - früher hochschalten und langsames Dahinrollen ohne Wandlergerühre ist möglich
    - insbesondere aus dem Ort rausbeschleunigen oder aus 70er Zonen hält er fest den Gang und man kann von unten hochdrehen
    - auch aus dem Kreisel gehts im 3. teilweise raus ohne Gerühre (zügig durch fahren ;--)


    Was ich noch beobachten will, unter welcher Last er runterschaltet, insbesondere bei aus dem Ort beschleunigen. Gefühlt könnte man noch nen bisl mehr Last/PWG Moment zulassen bevor er runterschaltet.


    Bis jetzt hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt. Volle/neue Batterie + Ladegerät würde ich aber voraussetzen, hätte sonst zuviel Muffe, dass der Flashvorgang schief geht. Werde die Tage noch Videos machen....

  • Also ich bin echt begeistert. Habe heute meine erste Fahrt zur Arbeit hinter mir. 30km Überland...


    Es ist echt ein Traum wie du aus niedriger Drehzahl 1200 U/min von Tempo 60 ohne Wandlerschlupf langsam hochbeschleunigen kannst. Teilweise bin ich mit ca. 70 km/h hinter einem LKW her und er blieb ohne Wandlerschlupf im 6. Gang selbst bei leichtem hochbeschleunigen. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so gut funktioniert.


    Ich werde heute Abend mal Stage 3 testen. Ich hatte irgendwo gelesen, das selbst heir die Schaltungen in D immernoch innerhalb der Spec von ZF sein sollen? Hat jemand Erfahrung mit stage 3 VFL 530d und D im Alltagsbetrieb?

  • Was heißt läuft in Beta?
    Sind die Beta Versionen zugänglich und könnten von jedermann geflasht werden oder ist das Insiderwissen und ein Release steht bald bevor?

    Leider nicht für alle zugänglich. :(
    Muss auch sagen gerade das raus beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen / Geschwindigkeit macht jetzt richtig Spaß.

  • Fazit zu Stage 3 (530 VFL E61 231PS):


    Schaltungen in D alle sanft bis mittlere/erhöhte Last. Sehr komfortabel auch im Alltag zu fahren. Bei hohen Lasten Schaltungen knackig/schnell aber nicht hart/ruckelnd....fühlt sich immernoch richtig/gut/sportlich an.


    Im manuellen Modus auch voll fahrbar. Keine "harten" Schaltvorgänge.


    Ich werde Stage 3 dennoch nicht im Alltag fahren. Im Vergleich zu Stage 1 ist das Auto generell immer höhertouriger unterwegs. Ich bin im Alltag eher der entspannte Fahrer und fand Stage 1 sehr gut. Werde Stage 2 dennoch testen.


    Hab mal versucht das aufzunehmen. Leider ist der Ton sehr schlecht. Ich habe das Video trotzdem hochgeladen...rüffelt mich nicht ;) Vielleicht bringt es ja trotzdem dem Einen oder Anderem was.


    https://youtu.be/jPgXuzWSsOk



    Was man aber echt sagen muss, dass die Software sich echt lohnt. P/L ist top!

  • @martin28bln hast du die Superlizenz gekauft?

    Ja. Ich wollte jetzt nicht wegen der 70-80€ Delta rummosern. So habe ich die Möglichkeit alles mal zu testen, auch wenn es am Ende nur eine Map wird. Ich werde dann später nicht regelmäßig flashen ;)


    Mal gucken wie Stage 2 ist. Vielleicht wird es ja doch diese Map für den Alltag.

  • Grüßt euch,


    hat jemand bei N53 272Psler 530i die Stage 3 mal genutzt.
    Stage 2 wäre mir lieber und bin schwer am überlegen, leider gibt es nur eine S3 für den Motor.
    Bin eher ein gemütlicher Fahrer:)

  • Für die Benziner VFL (M54Bxx) wird noch nix getestet oder?

    Antwort von heute:


    Hallo Hr. XX,


    ja…Beta läuft schon! Wird nicht mehr allzu lange dauern!


    Grüße



    --
    Clemens Richard Muehlbacher



    Von: XXX
    Gesendet: Dienstag, 16. Jänner 2018 12:12
    An: XXX
    Betreff: AW: Support für E61 VFL 525i mit Automatikgetriebe GA6HP19Z


    Hallo Herr Muehlbacher,


    gibt es bezüglich des genannten Modells schon etwas neues? Wird schon was in der Beta-Phase getestet?



    Freundliche Grüße


    XXX



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Sorry, aber ich lese in Deiner eMail nix von M54, deshalb meine Befürchtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!