elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein

  • Hallo zusammen ,
    leider finde ich hier nichts und muß zu dem Thema mal nerven , obwohl hier wahrscheinlich etliches schon darüber steht .
    Also , bin Gestern mit Anhänger gefahren und wollte die Kupplung wieder einfahren lassen . Es tat sich nichts , man hört immer nur 2-3mal ein klacken von dem Kupplungsmotor und der Taster blinkt ganz schnell rot .
    Ich drückte ein paarmal auf den Taster , einmal wurde die Lampe grün , danach wieder schnell rot blinkend . Dazu noch die rote Warnleuchte im Display und im Navi steht schwenkbarer Kugelkopf der Anhängerkupplung nicht sicher eingerastet .
    Könnte mal einen guten Tip gebrauchen wie ich das Teil wieder in Gang bringen kann . Was weiter nervt , durch diesen Schriftzug fehlen mir einige Infos im Navi ( km bis zum Ziel und Ankunftszeit z.B)
    Kann jemand aus meiner Nähe ( Richtung Wetzlar - Giessen - Butzbach ) evtl. auch Reparaturen daran durchführen ??


    Grüße
    Roland

  • Bin mir fast sicher, daß eines der Kunstoffzahnräder kaputt ist.


    Wenn du handwerklich begabt bist könntest du Räder tauschen( gibt jemand, der die aus Metall fertigt),
    ansonsten hilft nur ein kompletter Austausch.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • hab da was ähnliches


    wenn meine ausgefahren ist und entweder benutzt wurde oder paar tage draussen ist will sie auch nicht mehr reinfahren.
    beim betätigen des tasters blinkt es rot aber es passiert nix
    Ich habe festgestellt das bei jedem betätigen sich die richtung ändert. also...beim 1.betätigen will sie reinfahren....beim 2. raus....beim 3. wieder rein


    Wenn ich ein bisserl an der kupplung wackle (also eigentlich trete ich gegen den haken) dann gehts los und sie fährt rein, so als ob sie sich ein wenig festgehängt hat und "nachdrücklich" aufgefordert werden will


    Versuch mal ob es bei dir dann reinfährt......warum das so ist weiss ich aber auch nicht. Hat da jemand das teil mal auseinandergebaut ?

  • So funktionierts bei mir auch ..... :|

  • ....und heute nun der GAU.


    Hatte die Kupplung ausgefahren gelassen....Lampe grün....Alles ok.


    Hätte ichs nur so gelassen! !


    Aber nein.....hab sie eingefahren und sie blieb auf halber Strecke stehen. Nachv2-3 versuchen ist sie dann eingefahren und Taster ging auf grün.
    Nun lässt sie sich zwar ausfahren (mit 2 pausen wo sie mittendrin stehenbleibt) ...Aber sie verriegelt nicht mehr in ausgefahren Zustand (Taster wird nicht mehr grün)
    Sie steht zwar bombenfest aber grün kommt nicht......und damit auch ständig eine Fehlermeldung im Cockpit.
    Hat da einer ne Lösung ? Kann man diese arretieren die scheinbar klemmt von Hand unterstützen ?
    Dann würde ich sie immer draussenlassen.

  • So .... nun hat es mich auch erwischt. Bin gerade auf dem weg nach Italien mit Fahrradträger an der Anhängekupplung. Nach 500 km kommt plötzlich mitten beim fahren die Meldung das die Anhängekupplung nicht arretiert ist .... das geht nach ein paar Minuten wieder weg und kommt dann gleich wieder. Hab jetzt den Fahrradträger runter grüne LED blinkt ...Anhängekupplung steht fest und lässt sich nicht bewegen. .... hab dann auf denn Taster gedrückt. ... es summt etwas aber Kupplung bewegt sich nicht und LED blinkt jetzt dauernd rot ....
    Was kann ich machen ..... sitze ja jetzt in Italien und muss wieder mit Fahrradträger zurück.


    Kann ich irgendwie feststellen ob die Anhängekupplung noch fest sitzt und ich bedenkenlos zurück fahren kann? ???


    Gruß Marko

  • Hallo,
    ich habe die Anhängerkupplung jetzt ausgebaut. Motor dreht sich in beide Richtungen aber es bewegt sich nichts. Kupplung ausgefahren dadurch komme ich nicht an die Schrauben fürs Getriebe um nachzusehen ob ein Zahnrad defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung einzuklappen oder hat sich das jetzt komplett erledigt?
    Hat jemand eine Lösung?
    Gruß Marko

  • Hallo Gemeinde,


    habe wohl das selbe Problem wie die Kollegen vor mir. Während der Fahrt kamm die Meldung "Verriegelung Anhängerkupplung" prüfen,
    seit dem bei jedem Start. Der Knopf blinkt rot, der Motor summt aber nichts tut sich. Habe die Steuergeräte freigelegt,
    um zu prüfen ob Wasser eingedrungen ist, Gott sei dank nicht. Habe die Steuergeräte ausgebaut (siehe Bilder) auch die Paltine.
    Das Steuergerät klackt bei betätigen des Knopfes für die AHK. Macht es Sinn diese zu tauschen und wie teuer ist sowas? Sicherungen raus und wieder rein, leider nichts.


    Ich weiss nicht ob das Zufall ist, seit dem geht auch die Umwälzpumpe für die SH nicht mehr (vor 1 Jahr neu eingebaut), hängen
    die irgendwie zusammen?


    Danke im voraus für Eure Antworten und Tipps.


    IMG_7847.JPG


    IMG_7848.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!