Sommerreifen 2017

  • Hallo Zusammen,


    ich werde wahrscheinlich mitte des Jahres neue Sommerreifen brauchen. Bin nun am überlegen ob ich wieder die Michelin Pilot Super Sport kaufen soll oder ob es evtl. mal was anderes sein soll.


    Kann von euch jemand non-Runflat UHP-Reifen empfehlen, die mit den PSS vergleichbar sind?
    Kennt jemand die Pilot Sport 4 und kann dazu was berichten?


    (bitte verschohnt mich mit Nexxen, Goodride, und anderen Chinakrachern....)

  • Habe den Hankook V12 in Grösse 245/35/19 vor 2 Jahren rund um montieren lassen, bin sehr zufrieden mit denen.


    Diese Saison leider nur noch auf der HA, da der V12er in der Grösse 245/35/19 nicht mehr hergestellt wird und ich zwei neue Reifen brauchte. Vor drei Wochen zwei neue Hankook Ventus S1 EVO2 montieren lassen. Bin auch sehr zufrieden mit ihm, gute Seitenführung und Bremsverhalten bei Nässe, Aquaplaning sehr spät. Auf trockener Strasse top Fahreigenschaften mit viel Reserven. Zum Verschleiss kann ich noch nix sagen, da sie gerade mal 800 km runter haben.


    2 der V12er haben 37.000km gehalten, 2 sind noch drauf und haben noch 3mm Profil. Werde sie aber vor der Urlaubsfahrt nach Italien im August noch gegen 2 neue S1 EVO2 ersetzen.


    Edit: Preis 330€ (2 Stück incl. Montage, wuchten, Altreifenentsorgung und Steuer)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

  • Die Hankook V12 hatte ich auch mal. Die sind nicht schlecht aber beim Umstieg auf die Michelin PSS habe ich schon bemerkt das die Michelin auf trockener Straße ein ganzes Stück besser kleben. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Micheline bei Nässe nicht so gut sind. Die Seitenführung ist zwar gut aber man kommt schwer vom Fleck.

  • Meine Dunlop Sport SP sind jetzt auch hinfällig. Hab auch etliche Seiten durchforstet auf der Suche nach anderen Reifen, keine Runflat.
    Mir gefallen die Falken Azenis FK453 XL MFS. (Mischbereifung in 18 Zoll). Auf meinem E34 hatte ich Falken FK 452 drauf und war sehr zufrieden damit.
    Deshalb werde ich die Azenis kaufen und ausprobieren.

  • Reifentest AMS


    Vielleicht eine kleine Hilfe.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Ich fahre seit dem Sommer 2014 mittlerweile auf allen Autos Uniroyal Rainsport 3. Sowohl am E61 als auch am E83 macht der Reifen einen phantastischen Eindruck. Gerade bei Nässe und Regen ist er absolute Spitze. Aquaplaning habe ich im strömenden Regen bis 160-170 km/h nicht feststellen können. Auch bei Nässe ist die Spurtreue und Seitenführung tadellos. Dazu sind die Dinger verdammt leise.


    Timiboy

  • Ich fahre seit dem Sommer 2014 mittlerweile auf allen Autos Uniroyal Rainsport 3

    Wie viele Kilometer halten die Reifen bei dir im Schnitt? Ich hatte auf meinem vorherigen Auto mal Uniroyal Rainsport (entweder 1 oder 2) montiert und nach 10k - 12k km waren die fertig (bei sportlicher Fahrweise). Aber auf Nasser Fahrbahn hielten die echt gut.

  • @mariozankl


    Der e61 wird schon ordentlich bewegt. Ich fahre natürlich recht viel auch mit Winterreifen, würde aber sagen, daß ich locker weit über 20K komme mit einem Satz Reifen. Da ich im Moment Skifahren bin, habe ich noch die Winterreifen drauf (bei dem Wetter sinnlos, aber man weiß es ja nicht im Voraus). Nächste Woche kommen die Uniroyals und ich kann dann berichten wie viel Profil noch drauf ist.


    @550iT


    Per Definition sind UHP-Reifen Hochleistungs-Breitreifen die mit Geschwindigkeitsindizes V, W, Y oder ZR produziert werden. Somit ein recht dehnbarer Begriff IMHO. Ein Freund hat auf seinem E46 M3 die Vredestein Vorti R montiert und ist sehr zufrieden damit. Die "normalen" Vorti kenne ich selber vom Audi S6 eines Bekannten. Die Ultrac Sessante sind auch nicht schlecht, kenne ich vom E53 4.8is eines Kumpels. Alle drei sind von Vredestein als UHP Reifen tituliert.


    Timiboy

  • Naja... ohne ihn je selbst gefahren zu sein würde ich den Uniroyal Rainsport nicht zu den UHP Reifen zählen. Das Augenmerk bei dem Reifen liegt ja eher bei der Nasshaftung als auf maximale Performance auf trockener Straße.


    Zu den Nexen: Ich selbst habe keine Erfahrungen damit aber wenn man den Tests und Erfahrungen traut, haben die Reifen in Sachen Verschleiß und Komfort sowie wie bzgl. Kraftstoffverbrauch deutliche Defizite und ich vertraue da lieber den etablierten Reifenherstellern.

  • Seit Sommer 2016 => Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 19" (Y)


    Bin sehr zufrieden, hat bei Nässe sowie auch auf trockener Straße gute Performance.


    Hatte davor den Vredestein Ultrac Sessanta auch schon drauf (18"), auch guter Reifen.

  • Zu den Nexen: Ich selbst habe keine Erfahrungen damit aber wenn man den Tests und Erfahrungen traut, haben die Reifen in Sachen Verschleiß und Komfort sowie wie bzgl. Kraftstoffverbrauch deutliche Defizite und ich vertraue da lieber den etablierten Reifenherstellern.

    Dazu kann ich meine Erfahrung in den Raum werfen.


    Ich bin den Nexen N3000 auf meinem Ex-E39 viele Jahre gefahren und das war der bisher beste Reifen den ich je gefahren hatte. Was für ein Grip, Regen oder trocken? Egal! Leider gibts den nicht mehr für meine 20-Zöller, so dass ich dann auf den Hankook Ventus S1 Evo K107. umgestiegen bin.


    Auch den kann ich nur empfehlen. :thumbup:

  • habe seit 2 Wochen den Sportcontact 6 und bisher ca. 1500km abgespult
    Das Abrollgeräusch kann ich nicht einschätzen im Vergleich zum Vorgänger 5P
    Für mich am wichtigsten ist der Grip im Regen. Bin gerade im Urlaub in Bosnien und hier gibt es oft unebene Fahrbahnen so dass Pfützen entstehen. Mit 80, 90 ist das Auto souverän durchgefahren.
    Bin sehr zufrieden

  • Ich fahre seit ein paar Wochen den Michelin PS4 auf meinem Diesel....... der Börner........;)
    Test SportAuto Fazit:
    Tolles Feedback,stabiles Fahrverhalten und überragender Grip auf Nässe,ausgezeichnetes Verzögerungsvermögen nass wie trocken.
    Sehr empfehlenswert 9,3 Punkte von 10

  • Ich fahre auf dem E61 jetzt auch wieder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP 245/40 R18 97Y.
    Hatte den Reifen schon auf wesentlich sportlicheren Fahrzeugen. Bin super zufrieden damit.
    Hinzu kommt das leise Abrollgeräusch und die längere Haltbarkeit durch die etwas härtere Mischung.
    Auf meinem Ex-Focus ST MK3 mit ca. 270 PS und etwas mehr als 400 NM hält er 5 bis 6 Sommer (je nach Fahrweise bei 15000 km/Jahr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!