Automatengetriebe Probleme

  • Hi Ihr Lieben


    Wenn ich normal fahre, mehrke ich immer beim Gnagwechsel das es einen kleinen ruck nach vorne gibt, schlimmer aber ist das wenn ich Berg ab fahre der Automat wie eine Motorenbremse immer mehr zurückschaltet und das je nach gefälle bis er auf 6K Touren dreht. Da ist doch etwas nicht ok oder hat sich der vorgänger da ein scherz erlaub und kann man sowas Coden? Wenn ich Kickdown mache mehrke ich auch das dass zurückschalten immer etwas harzt. Muss ich da den ganzen Automaten austauschen oder vielleicht nur die Syncringe oder was das beim Automaten auch ist und was würde sowas Kosten?


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Gruss Shaaky

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • Hallo.
    LeideR fehlen deiner Frage entscheidende Fakten, Hellseher sind sicher die wenigsten hier.
    Welches Getriebe genau?
    Wieviele Kilometer gelaufen?
    Historie des Getriebes bzgl. Ölwechsel ect. bekannt?
    Ohne diese Daten ist es schwierig. Ergänz das mal noch und dann werden die Getriebe-Spezies bestimmt was dazu sagen können. :)

  • Wenn man mit aktiviertem Tempomaten fährt, versucht das Fahrzeug ein eventuelles schneller werden bei Bergab mit zurückschalten auszugleichen (gilt für Fahrzeuge ohne Tempomat mit Bremseingriff).
    Die dabei erreichten Drehzahlen können schon auch höher sein (bei meinem Diesel auch im Bereich über 3500/min)


    Gruß

  • Das Getriebeöl ist fällig. Merkt man daran, dass es entweder anfängt mit der Zeit später zu schalten oder die Kraftübertragung auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr ordentlich von statten geht.


    So schnell wie möglich zu ZF oder BMW und wechseln lassen, bis dahin nicht mehr fahren. Noch geht es, aber wenn eine oder mehrer Lamellenkupplung erstmal schaden nehmen, wird es teuer. Einfach ein Termin machen und dahin, vorzugsweise nicht selber, aber wenn dann langsam.


    Alle 100.000 km muss das Getriebeöl gewechselt werden, Spülung ist nicht immer nötig, aber zumindest der Wechsel und nicht einschüchtern lassen, wenn andere meinen beim Wechsel würde nicht alles rauskommen, mehr als genug und das zählt. DIe Spülung hat schon das ein oder andere gesunde Getriebe geschrottet.

  • Das Getriebeöl ist fällig. Merkt man daran, dass es entweder anfängt mit der Zeit später zu schalten oder die Kraftübertragung auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr ordentlich von statten geht.


    So schnell wie möglich zu ZF oder BMW und wechseln lassen, bis dahin nicht mehr fahren. Noch geht es, aber wenn eine oder mehrer Lamellenkupplung erstmal schaden nehmen, wird es teuer. Einfach ein Termin machen und dahin, vorzugsweise nicht selber, aber wenn dann langsam.


    Alle 100.000 km muss das Getriebeöl gewechselt werden, Spülung ist nicht immer nötig, aber zumindest der Wechsel und nicht einschüchtern lassen, wenn andere meinen beim Wechsel würde nicht alles rauskommen, mehr als genug und das zählt. DIe Spülung hat schon das ein oder andere gesunde Getriebe geschrottet.

    Also so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen! Der erste angegebene Punkt könnte genauso gut der Wandler sein.
    2. Wer sagt, dass der Ölwechsel gemacht werden muss? Quelle dazu bitte! Vielmehr ist es so, dass ZF eine Empfehlung gibt, dass Öl alle 80.000-120.000KM zu wechseln. Hat das Getriebe nämlich so um die 200.000KM und mehr schon gelaufen, kann ein Ölwechsel auch kontraproduktiv sein.

  • Hat das Getriebe nämlich so um die 200.000KM und mehr schon gelaufen, kann ein Ölwechsel auch kontraproduktiv sein.

    Wie meinst du das? Ich weiß bei meinem leider garnicht, ob der bereits einen Getriebeöl-Wechsel
    bekommen hat oder nicht. Meiner ist jetzt 212.000 Km gelaufen..


    Was soll ich denn da jetzt machen? :huh:

  • Am besten ZF kontaktieren. Sollte das Getriebe bei 212.000KM keine Probleme machen, warum willst du das Öl wechseln? Das frische Öl ist dünner, daher kann es dazu kommen, dass der Automat damit ein Problem bekommt (Thema Dichtungshülsen z.B.)

  • Am besten ZF kontaktieren. Sollte das Getriebe bei 212.000KM keine Probleme machen, warum willst du das Öl wechseln? Das frische Öl ist dünner, daher kann es dazu kommen, dass der Automat damit ein Problem bekommt (Thema Dichtungshülsen z.B.)

    Deshalb tauscht man diese Dichtungshülsen am besten gleich mit aus.
    Dazu muss halt die Mechatronik raus.


    Ich habe schon an vielen 6HP-Getrieben (ca. 100 Stück) einen Service mit Spülung und neuen Dichthülsen gemacht, auch mit hoher Laufleistung.
    Kein einziges hatte anschließend Probleme. Im Gegenteil, alle laufen einwandfrei und besser als Zuvor.
    Die Berichte, bei denen es nach einer Spülung schlechter war, die waren leider bei Werkstätten, die wenig Ahnung haben.
    Oder aber es wurden deutliche Anzeichen für massiven inneren Verschleiß ignoriert und einfach eine Spülung verkauft.


    Harte Schaltvorgänge deuten klar auf "fertiges" Öl und platte Dichthülsen hin.
    Auch der Ölfilter dürfte nicht mehr frisch sein.
    Wichtig ist einfach sorfgältiges Arbeiten und Originalteile.


    @Shaakhar - Wo kommst du denn her? Ich bin mir sicher, dass ich dir mit deinem Wagen helfen kann.
    Und ich rede nicht nur so daher, sondern habe Ahnung von den Dingern ;)

  • Kann ich nur zustimmen :top:


    Hab an meiner 6HP26 im Sep. ´16 bei 210.00 km einen Ölwechsel mit Mechatronik überholen und eine System Spülung machen lassen, Kosten 750€.


    War jeden € wert, der Automat schaltet und arbeitet wie neu und das jetzt seit 15.000 km problemlos :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Danke an alle Antworten erstmal.


    @'DonSimon


    Ich komme aus der Schweiz und ca. 200KM von Stuttgart weg, was aber gar kein Problem ist vermutlich eher das Die Arbeiten sicher nicht in ein paar wenigen Stunden erledigt sein wird.
    Mach mir doch bitte via PN ein Angebot und Zeit Angabe, mal schauen vielleicht werden wir uns einig :)


    Gruss Shaaky

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • Sorry SimonK du hast recht


    Automaten Getriebe
    202'000 KM
    Kann ich nichts dazu sagen, da ich das Auto erst 3Mt. habe und zu dumm war für 500€ mehr eine Garatie zu lösen, obwohl ich mir sicher bin das Motor und Getriebe bei einer Occassion Garatie eh ausgeschlossen ist. (Also bei und in der Schweiz zumindest)


    Immer hin weiss ich jetzt was man machen kann ohne gleich das ganze Getribe wechseln zu müssen. Nochmals danke an alle Antworten.

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • Hab an meiner 6HP26 im Sep. ´16 bei 210.00 km einen Ölwechsel mit Mechatronik überholen und eine System Spülung machen lassen, Kosten 750€.


    War jeden € wert, der Automat schaltet und arbeitet wie neu und das jetzt seit 15.000 km problemlos


    Kann mich da nur voll und ganz anschließen.


    Die Arbeit von DonSimon kann ich ebenfalls nur loben :top:

  • Kann mich da nur voll und ganz anschließen.


    Die Arbeit von DonSimon kann ich ebenfalls nur loben :top:

    Danke danke :)
    Ich finds einfach jedesmal cool, wenn die Teile nach dem Service mit Mechatronikdichtungen wieder sauber und weich schalten!


    Hab gestern erst wieder einen E63 650i gemacht. Der ist sogar extra aus Kassel gekommen =O
    Aber er hat einfach einen Wochenend-Aufenhalt in Stuttgart draus gemacht.


    Zur Info: Die ganze Aktion dauert bei mir nur 2,5h, da ich nach der Spülung das Auto und das Getriebe per Ventilatoren abkühle und so die richtige Befülltemperatur zügig erreiche.

  • Hallo,


    ich häng mich mit meiner frage zum Automatikgetriebe einfach mal hier mit ran. Wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.


    Fahrzeugdaten:


    E61 520dA Bj 7/09
    207.000km
    Historie zum Getriebe leider unbekannt. Vermutlich noch nie was dran gemacht.
    Bei BMW ist jedenfalls nichts bekannt.


    Soweit ich das beurteilen kann, schaltet das Getriebe eigentlich recht gut (ist mein erster Automat)
    Bisschen auffällig sind Drehzahlschwankungen beim Lastwechsel (evtl normal bei Automatik)


    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen.
    Ölwechsel, ja oder doch lieber nicht mehr da schon so viele KM?
    Oder ein Service mit Spülung und neuen Dichthülsen? (was kostet denn der Spaß ca?)


    mfg


    Dominik

  • Normalerweise würde ich vorschlagen einen kompletten Service zu machen. Allerdings empfiehlt ZF ab einer bestimmten Laufleistung keinen Ölwechsel mehr zu machen, sofern es nicht absolut notwendig ist. Frag am Besten mal bei der nächsten ZF-Servicewerkstatt an, die wissen das. Falls die sagen es würde alles gehen, mach alles.

  • Ich schätze mal, wenn noch kein einziger Ölwechsel gemacht wurde wird es sicherlich nicht schaden jetzt noch einen zu machen.. Das fahrzeug wird schon seine 300.000 km oder mehr halten und da wäre dann zwischen drin ein Automatikschaden schlecht weil man diese Kosten nicht zahlen will zumindest bei solchen Laufleistungen

  • War vor kurzem bei Zf in Pfungstadt zum Ölwechsel inklusive Mechatronik Überholung bei gelaufenen 148tkm. Hatte Ölverlust an dem Mechatronikstecker und ein immer öfter vorkommendes Rücken bei Lastwechsel. Das ganze hat 675 gekostet, andere ZF Werkstätten kosten in etwa das gleiche. Mechatronik würde ich bei der Laufleistung auf jeden Fall mitmachen - die Dämpfer können da schon fast platt sein. Alternativ mal Don Simon fragen, ob der dir da weiterhelfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!