CCC / Navi ohne Strom

  • das CCC hängt mit der rot-braunen 2,5er Leitung auf Sicherung 34, 30Ampere.Handschuhfach. Der Sicherungsträger vorne hängt am MPM Pin 15. Das MPM bekommt seinen Strom von Sicherung 57 im Hecksicherungskasten, 20Ampere.

  • @GGD5350 den Träger finde ich meinem Fzg so nicht wieder. Wenn ich das richtig interpretiere, dann handelt es sich dabei um das Signalhorn, also Fzg. mit Sonderzeichen / EInsatzfahrzeuge (Zusatzausstattung).


    Auch ist der CD Wechsler im Handschuhfach tot ...

  • Update:


    ich nehme an, dass die markierte Sicherung 57 ist?!
    diese ist intakt und hier liegen (aktuell) 12,6V an


    Sicherung 34 im H-Fach ist ebenfalls intakt, hier liegen hingegen nur 2,1V an ???

    Dort befinden sich mehrere Sicherungshalter (lila Steckbereich), an allen kann ich diese Spannung messen ...


    Hat einer eine Idee, was dafür ursächlich sein kann?



    Im e34 gab es unter der Einstiegsleiste der Heckpassagiere Beifahrerseite im Kabelbaum eine Sicherung (gut versteckt), die war bei mir mal defekt.
    Eine ähnliche Sicherung gibt es aber im e61 nicht, oder?


    (Der graue Kasten links im Bild ist von der AHK-Verkabelung)


    2017-04-02 23_07_02-IMG_6721.JPG ‎- Fotos.png

  • Dann scheint das MPM angeraucht zu sein. Das liegt im Kofferraum und schaltet die Spannung fürs CCC und verschiedene andere Gerätschaften auf. Wenn die Sicherung 57 12 Volt hat und nach dem MPM nix mehr kommt, ist der Fehler doch eingegrenzt.

  • Dass das Micro Power Module abgeraucht ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Diese Funktionen hängen an der Klemme 30g ( Abschaltung durch MPM bei Unterspannung )
    - Headup Diaplay
    - Sonnenrollos
    - Regen und Lichtsensor
    - CIC / CCC
    - Reifendruckkontrolle
    - ACC
    - Telefone
    - DCS
    - ADH


    Wenn diese Funktionen noch gehen, hat das MPM nicht abgeschalten.
    Laufen diese Sachen auch nicht mehr, liegts wahrscheinlich am MPM oder dem dafür vorhandenen Relais.
    Du kannst dir das hier auch einmal nachlesen was da alles dran hängt. Powermanagement BMW
    Ca. ab Seite 30 gehts los mit dem MPM und der Abschaltung der Verbraucher.
    Zieh mal das Relais im Kofferraum im Sicherungsträger neben den großen Sicherungen und miss die Spannungen.
    Wenn da nichts raus kommt, sehen wir weiter.


    Tno

  • Das Relais im Träger neben Sicheurng 57 habe ich schon geprüft, dort liegt Schaltspannung an und es schaltet, wenn es eingesteckt wird.


    Allerdings habe es nicht auf Durchgang geprüft, hole ich nach und berichte ...

  • Nein, nachgesehen nicht, aber


    das reine Fühlen mit der Hand zwischen Teppich und Karosse war/ist unauffällig (komme mit Quetschen bis an den Styroporträger)


    Außerdem war alles trocken, als ich das Überbrückungskabel aus der Mulde geholt habe, liegt aber auch ein Etage höher!


    Ich werde aber heute Abend nochmals eine Sichtkontrolle durchführen, muss mich ja auch noch mit dem MPM-Modul bekannt machen und anschließend berichten ...

  • Du schreibst das an dem Relais 12 Volt ankommen und es schaltet. Kommen denn auch 12 Volt raus? Nicht das das Relais zwar schaltet aber die Kontakte hinüber sind.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe meine MPM gefunden ...
    Die Mulde ist zwar trocken, aber, und das konnte ich schon beim Rausnehmen des Teppichs riechen, sie hat schon mal Bekanntschaft mit dem nassen Element gemacht.


    Jetzt verstehe ich auch, warum sie nicht mehr so richtig arbeitet und angesichts der Bilder umso erstaunlicher, dass sie es so lange tat :respekt:



    IMG_6725.JPGIMG_6726.JPG


    Ich höre dann mal auf zu messen und besorge mir eine neue, oder hat einer noch eine zu verkaufen?



    Vielen Dank für eure Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!