Beiträge von alibi

    Danke @Bearmode,


    die Liste kannte ich schon.
    Der Rest in der Mulde ist unbeschädigt ;) .



    Ich habe heute ein wenig umtelefoniert und habe eine gebrauchte MPM in Duisburg gefunden.
    120EUR inkl. anfallendem codieren.


    Der :) bei uns hat folgenden Kurs:
    - MPM ca. 155 EUR
    - Codieren 150 EUR


    Kein Schnäppchen, allerdings mit nachgelagertem Service.
    Ich konnte sie vor Ort einsetzten und wie von Geisterhand lief alles:


    - CCC wiederbelebt
    - Reifendrucksensor initialisiert und Fehler weg
    - FSE tut es wieder
    - PDC wieder aktiv


    Codieren haben wir bleiben lassen, es läuft - stammt aber auch aus einem ähnlich ausgetattetem Fzg.
    VIN ist offensichtlich nicht zwingend anzupassen.


    Ich werde nochmal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. nachberichten.



    Vielen Dank nochmal an alle mit ihren Hinweisen und Tipps :thumbup:


    .

    Ich denke, dass es Wasser war.


    Man kann am Stecker noch die typischen grünlich-weißen Anhaftungen erkennen.


    In der Mulde "klebt" der Dreck, sowie nach Feuchtigkeit.


    Die MPM liegt kopfüber, sodass eindringendes Wasser ins Modul läuft, das einzige Bauteil in der Mulde, welches so gelagert ist.
    Die anderen Module liegen frei, da läuft das Wasser dran vorbei.



    Gute Frage:


    Muss die MPM angelernt und wer könnte das außer dem :) machen?

    Guten Abend zusammen,


    ich habe meine MPM gefunden ...
    Die Mulde ist zwar trocken, aber, und das konnte ich schon beim Rausnehmen des Teppichs riechen, sie hat schon mal Bekanntschaft mit dem nassen Element gemacht.


    Jetzt verstehe ich auch, warum sie nicht mehr so richtig arbeitet und angesichts der Bilder umso erstaunlicher, dass sie es so lange tat :respekt:



    IMG_6725.JPGIMG_6726.JPG


    Ich höre dann mal auf zu messen und besorge mir eine neue, oder hat einer noch eine zu verkaufen?



    Vielen Dank für eure Hilfe :top:

    Nein, nachgesehen nicht, aber


    das reine Fühlen mit der Hand zwischen Teppich und Karosse war/ist unauffällig (komme mit Quetschen bis an den Styroporträger)


    Außerdem war alles trocken, als ich das Überbrückungskabel aus der Mulde geholt habe, liegt aber auch ein Etage höher!


    Ich werde aber heute Abend nochmals eine Sichtkontrolle durchführen, muss mich ja auch noch mit dem MPM-Modul bekannt machen und anschließend berichten ...

    Das Relais im Träger neben Sicheurng 57 habe ich schon geprüft, dort liegt Schaltspannung an und es schaltet, wenn es eingesteckt wird.


    Allerdings habe es nicht auf Durchgang geprüft, hole ich nach und berichte ...

    Update:


    ich nehme an, dass die markierte Sicherung 57 ist?!
    diese ist intakt und hier liegen (aktuell) 12,6V an


    Sicherung 34 im H-Fach ist ebenfalls intakt, hier liegen hingegen nur 2,1V an ???

    Dort befinden sich mehrere Sicherungshalter (lila Steckbereich), an allen kann ich diese Spannung messen ...


    Hat einer eine Idee, was dafür ursächlich sein kann?



    Im e34 gab es unter der Einstiegsleiste der Heckpassagiere Beifahrerseite im Kabelbaum eine Sicherung (gut versteckt), die war bei mir mal defekt.
    Eine ähnliche Sicherung gibt es aber im e61 nicht, oder?


    (Der graue Kasten links im Bild ist von der AHK-Verkabelung)


    2017-04-02 23_07_02-IMG_6721.JPG ‎- Fotos.png

    Danke für die letzten beiden Beiträge!


    Ich werde morgen die entsprechenden Sicherungen nochmals kontrollieren, sowie prüfen, ob dort auch wirklich Spannung anliegt.


    Den "Affengriff" hab ich bereits probiert, ohne Erfolg.
    Auch das Batterie abklemmen über Nacht war nicht hilfreich und die OBD Abfrage via Smartphone diagnostiziert mir lediglich eine defekte Glühkerz, sowie die ü.blichen Fehlerchen nach leerer Batterie.


    Der Wagen ist unverbastelt, das war Kaufkriteriium, lediglich die FSE wurde nachggerüstet, aber durch einen Car-Audio Service, aber schon vor langer Zeit und alles mittels Adapterstecker und Buchsen...


    Ich werde berichten.

    Ein Traum,


    jeder hier scheint alles zu wissen, lesen kann kaum einer richtig, lösungsorientierte Antworten vermisse ich in Gänze!


    Jetzt haben wir noch einen Thread, der wieder einfach nur die Standardantworten zusammenträgt und bei dem meine Eingangsfrage völlig außer acht gelassen wurde.



    Soviel zu Bastebude: ?(

    Bei meinem alten Audi gab´s im "Wasserkasten" -nicht sichtbar- eine Sicherung, die war hops, Audi hat aber ein defektes Motorsteuergerät diagnostiziert ...


    Ich störe mich am fehlenden Strom der FSE sieht, sie ist parallel aufegschaltet und ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass diese zeitgleich die Segel gestreckt hat.


    Bin wohl mit dem e34-forum zu verwöhnt, aber auch dort hat in den letzten Jahren die "einfach mal irgendwas posten"-Mentalität ja start zugenommen ...

    Ja danke,
    soweit war ih dann auch schon, hatte ich allerdigs auch eingangs schon geschrieben ...


    Leider habe ich nur die Karte der Sicherungsbelegung mit den Piktogrammen, keinen Klartext.


    Meine Frage, welche Sicherungen an welchen Stellen sind für die Stromversorgung der Navieinheit zuständig? Wo finde ich versteckte Sicherungen?
    Beide Kästen (Handschuhfach, sowie Heck) habe ich schon durch, leider ohne Befund ...

    Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste welche Sicherungen an welcher Stelle defekt sein können.


    Bei meinem alten Audi gab´s im "Wasserkasten" -nicht sichtbar- eine Sicherung, die war hops, Audi hat aber ein defektes Motorsteuergerät diagnostiziert ...


    Ich störe mich am fehlenden Strom der FSE sieht, sie ist parallel aufegschaltet und ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass diese zeitgleich die Segel gestreckt hat.


    Wenn keiner eine Idee hat, dann werde ich am WE den ganzen Kram mal ausbauen und durchmessen müssen,

    Okay,


    die Batterie ist komplett geladen. Der Bimmer rennt wieder.
    Habe nun etwa 250km zurückgelegt, alles läuft, nur das Navi eben nicht und
    auch die FSE die auf die Navi-Versorgung geklemmt ist nicht.


    Daher meine Frage, was kann ich noch kontrollieren, vor Allem, wo muss ich suchen?


    Grüße vom Niederrhein

    Guten Morgen,


    seit zwei Tagen ist mein Auto "verstummt".
    Nach einem erfolglosen Versuch das Auto mit fast leerer Batterie (stand lange mit Innenraumbeleuchtung und Zündung Stufe 1) hat sich nun das das NAvi Professionel entschlossen den Dienst zu verweigern.
    Das Idrive ist ebenfalls betroffen, die Laufwerke CD / DVD geben auch keinen Mucks von sich.
    Bis dato lief alles problemlos, keine Abstürze, keinerlei Probleme diesbezüglich - es bleibt einfach dunkel.
    Der Vorbesitzer hatte seinerzeit eine Parrot FSE einbauen lassen, diese hängt ebenfalls an der Stromversorgung des Navi und ist ebenfalls tot.


    Leider habe ich nur die Karte der Sicherungsbelegung mit den Piktogrammen, keinen Klartext.


    Meine Frage, welche Sicherungen an welchen Stellen sind für die Stromversorgung der Navieinheit zuständig? Wo finde ich versteckte Sicherungen?
    Beide Kästen (Handschuhfach, sowie Heck) habe ich schon durch, leider ohne Befund ...


    Dass die alten Navis gerne mal über den Jordan gehen ist mir klar, aber der plötzliche Tod und vor allem, dass die FSE ebenfals betroffen ist, nähren die Annahme, dass hier eine andere Problematik herrscht.


    Wer kann mir helfen?



    Dank vorab!

    Update,



    die Scheiben habe ich vor fast einem Jahr und etwa 35tkm poliert.


    Sie haben viel Autobahn, den Süden und auch den hohen Norden Europas gesehen, also Hitze und auch Kälte.


    Im Dezember habe ich Rahmen der Autopolitur auch mit einem Lappen die Scheinwerfer mit der Sonax (all-in-one) Lösung überpoliert.


    Das Ergebnis ist nach wie vor völlig in Ordnung und rechtfertigt den Aufwand in jedem Fall gegenüber dem Kauf eines neuen Scheinwerfers.


    Grüße vom Niederrhein