US Kennzeichenblende = kurze Kennzeichen?

  • Hi,


    der Vorbesitzer meines Autos hatte schon kurze Kennzeichen und da ich meinen in näherer Zukunft auch ummelden muss, fand ich ganz nett auch die kleinen zu haben. Bei der Anmeldung hatte ich keine Chance bisher, da die Dame meinte es müsse nachweislich nötig sein.
    Jetzt habe ich die US Kennzeichenblende entdeckt, die ja nur einen kleinen Ausschnitt hat. Finde das sieht auch gut aus. Kann ich die Blende anbauen und mir vom TÜV bestätigen lassen, dass keine großen mehr passen? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder generell auf US Kennzeichenblende umgerüstet?


    Grüße

  • Blende gehört wie Stoßstange zu einem Bauteil welches man nicht eintragen lassen muss. Oder lässt du deine Kennzeichenhalter auch eintragen? :P

  • Das ist ja die Frage. Die Zulassungsstelle hat mein Auto noch nie angeschaut, aber der TÜV schon. Der entscheidet ja nur darüber, ob das so ok ist. Da es das ja ist, könnte der ja theoretisch der Stelle sagen, dass ich kurze brauche, oder?

  • Das ist ja die Frage. Die Zulassungsstelle hat mein Auto noch nie angeschaut, aber der TÜV schon. Der entscheidet ja nur darüber, ob das so ok ist. Da es das ja ist, könnte der ja theoretisch der Stelle sagen, dass ich kurze brauche, oder?

    Zu dem Thema gibt es im Netz unzählige Berichte.
    Da Dein Auto als EU Fahrzeug vom Band gelaufen ist muß es theoretisch Platz für ein großes Kennzeichen haben. Wie der Name " Blende" schon sagt ist es ein demontierbares Teil welches zudem der Fahrgestellnummer nach nicht mal serienmäßig an Deinem Auto verbaut war.
    Der TÜV ist entgegen Deiner Meinung uninteressant, das letzte Wort hat die Zulassungsstelle und die können von Dir verlangen das Du Dein Auto wieder auf original umbaust, eine gewisse Verhältnismäßigkeit für den Umbau muß gegeben sein (in Punkto Kosten zum rückrüsten).


    Anders sieht es aus wenn Du in Form einer Herstellerbescheinigung nachweisen kannst das es bestimmte EU Teile nicht mehr gibt, dann begutachtet die Zulassungsstelle das Auto und erteilt ggf. ein kleines Kennzeichen.


    Bei meinem Oldie z.B. habe ich neue Rückleuchten gebraucht, in Deutschland keine gefunden dafür aber in den USA.
    Mit diesen Rückleuchten verkleinert sich das Kennzeichen und das EU passt nicht mehr dazwischen.
    Auto zur Zulassungsstelle -> Begutachtung -> Ausnahmegenemigung für LKR Schild erteilt- fertig!


    Die Thematik ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich, einfach mal vorbei fahren und fragen, vlt. schaut sich ja auch jemand das Auto an und es geht ohne grossen Aufwand.

  • Ich habe damals bei meinem RX-8 auch auf Nachfrage ein Kleines Kennzeichen bekommen (Begründung: Das Kennzeichen hat fast 80% vom Lufteinlass verdeckt -> also die Dame gefragt, ob ich netterweise deshalb ein kurzes Kennzeichen bekommen könnte, damit der Motor besser Luft bekommt -> kein Problem)
    Gleiches Spiel, gleiche Zulassung, andere Dame -> war Zickig, gab beim 2. Mal kein kurzes Kennzeichen... :thumbdown:


    Also einfach mal nett bei einer anderen Dame nachfragen...

  • Normalerweise bekommt man ein kurzes Kennzeichen nur wenn ein langes bauartbedingt nicht angebracht werden kann.
    Da dieses beim E6x nicht der Fall ist wirst du unter normalen Umständen kein kurzes Kennzeichen bekommen.
    Vitamin "B" hilft natürlich immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!