Bluetooth funktioniert nicht und MP3 / USB Fragen

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier und auch neuer BMW Fahrer, deshalb frage ich einfach mal drauflos den ich komme hier mit den ganzen abkürzungen etc. noch nicht klar.


    1. Mein Problem ist, das ich die Freisprecheinrichtung bei keinem Handy sehe, egal ob ich ein iPhone 4, Samsung Galaxy S3 oder auch S6 nehme. Bevor ihr fragt, Ja Bluetooth ist im Menu beim Radio und Telefon eingeschaltet.
    Ich vermute das der Bluetooth Adapter Defekt ist und da ich den eh austauschen muss, würde ich gerne gleich auf die neuste Technik gehen um auch mit meinem Samsung S6 oder später S8 die Freisprechanlage brauchen möchte. Was brauche ich dazu?


    2. Ich habe gelesen das alle Radion mit Navi pro. ab 2004 MP3 abspielen können aber erst Codiert werden muss, Wie sehe ich das ob es bei mir schon frei ist, sehe nur FM / AM / CD / AUX im Menu müsste das auch MP3 stehen damit ichs brauchen kann?


    3. Wäre ein USB Anschluss ganz schön, kann ich das mit etwas das ich eh tun muss verbinden oder muss ich da etwas seperat einbauen?


    4. und letzte Frage. Dieses Codieren können nur BMW Händler tun oder gibt es Private die das können?


    Besten Dank für Eure Hilfe und vorab schon mal etschuldigung fall ich ein Thema nicht gefunden habe was schon beschrieben war... bin seit 1 Woche am Lesen und werde einfach nicht schlau daraus :(
    Gruss Shaaky

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • 1. Um die BT FSE zu sehen, muß Du mal am Auto die Kopplung starten. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Es gibt keine "neueste" Technik was BT betrifft. Ich selbst verwende ein S7 im 2009-er LCI, ein Freund von mir ein Yotaphone 2 in einem 2004-er VFL.
    2. MP3 geht, wenn Du diese auf eine CD brennst und in den CD-Schacht wirfst.
    3. USB kann man nachrüsten, ob es sich alleine lohnt ist so eine Frage. Gibt dazu viel Infos im Forum.
    4. BMW Händler kodieren nicht wirklich, kommt aber auch drauf an was Du darunter verstehst. Du kannst bei BMW nur offizielle vorhandene Nachrüstungen "kodieren". Die Liste der Kodierer findest Du HIER .Die können wesentlich mehr und es ist auch meistens günstiger und flotter auch wenn es offizielle Nachrüstungen sind.


    Also wilkommen und viel Spaß beim weiteren stöbern im Forum.


    Timiboy

  • BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • zu 1.) Soll heißen Du kannst die Kopplung im Auto anstoßen, siehst aber auf dem Handy kein Gerät mit Namen BMW.... ? Das Ding sollte aber diagnostizierbar sein d.h. einen FS Abfrage wäre sicher keine schlechte Idee.
    zu 2.) Viel Spaß
    zu 3.) Bei den Multimedia Um- bzw. Nachrüstungen bin ich nicht soo fit, es geht aber auf jeden Fall.
    zu 4.) Was willst Du den überhaupt machen lassen? Wenn's was spezielles ist, kannst ja auch mal einen Abstecher nach Deutschland machen.


    Timiboy

  • 1. Nein, ich sehe gar nichts, die suche auf dem Handy bleibt erfolglos und leer. Sorry das ich mich so unverständlich ausdrucke.
    2. erledigt aber noch nicht getestet
    3. Werde ich schauen was es so gibt
    4. Ich lese überall das ein einbau von neuer Hardware (z.b.sp. einem neuen Bluetooth Adapter mit UBS) nich einfach so zum laufen kommt, sondern irgendwas gecodet b.z.w. Freigeschaltet werden muss damit es im Munu gesehen wird und angesprochen werden kann, liege ich da falsch?


    Grüsse aus der Schweiz und ja du hast recht, bin auch 2-3x im Jahr in der nähe von Köln... :)

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • Du hast vermutlich eine MULF1 verbaut, sprich die erste Generation von BT-Funkern. Die stirbt aber gern mal den Hitzetod.
    Prinzipiell kannst du das alte VfL-Navi durch eine MULF2 ergänzen, diese bietet Dir auch den Vorteil, einen USB - Anschluss legen zu können. Alternativ kann auf eine Combox umgerüstet werden, die bietet dann evlt. auch BT-Streaming sowie paar Internet-Features.
    In jedem Fall müssen die MULF2/Combox und dein Auto codiert werden damit die Geräte sich untereinander verstehen. Dies macht BMW aber nicht sondern Du musst zu einem Codierer da es sich um eine "inoffizielle" Nachrüstung handelt.


    Kosten würde ich mal im Bereich der 400-500 Euro veranschlagen je nachdem zu welchen Kursen man gerade passende Teile findet.


    Gruß
    Steffen

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, bin so froh.


    400-500Euro für das Codieren? Oder ist da Material und Arbeit?
    Zu Punkt 2. MP3 funktioniert perfekt mit CD oder DVD...
    Was bringt es dem Auto und Mir wenn ich von BMW die Software auf den neusten Stand bringen lasse?

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)


  • .... Da bringt aber jemand mächtig was durcheinander.


    Combox geht nur IN VERBINDUNG MIT CIC.


    Der Rest stimmt soweit.

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, bin so froh.
    400-500Euro für das Codieren? Oder ist da Material und Arbeit?
    Zu Punkt 2. MP3 funktioniert perfekt mit CD oder DVD...
    Was bringt es dem Auto und Mir wenn ich von BMW die Software auf den neusten Stand bringen lasse?


    400-500€ für Material und Arbeit.


    Was das Update dir und deinem Auto bringt? Dir weniger Geld. Deinem Auto eventuell ein defektes SG.

  • Das ist jetzt mal sehr negativ gedacht :/ Wirklich brauchen tut man ein Update aber nicht..Außer man hat Nachrüstungen vor, die es notwendig machen.


    Ich würde mal mit ein paar Codieren Kontakt aufnehmen , die für Dich am Weg liegen und die Kosten abklären.


    Timiboy

  • In jedem Fall müssen die MULF2/Combox und dein Auto codiert werden damit die Geräte sich untereinander verstehen. Dies macht BMW aber nicht sondern Du musst zu einem Codierer da es sich um eine "inoffizielle" Nachrüstung handelt.

    USB/Audio (mit MULF2 high) war doch offiziell nachrüstbar.

  • USB/Audio (mit MULF2 high) war doch offiziell nachrüstbar.

    Du Meinst damit das ich dies auch in einer BMW Garage Condieren lassen könnte? Oder das es gar nicht nödig sein könnte?

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • hast du überhaupt sicher eine BT FSE und nicht nur das Autotelefon Prof? Kannst du mit deiner VIN und einem online decoder nachschauen.

    Hi Bearmode.. keine Ahnung was VIN ist aber ich kann im Menu der unter Communication ein Telefon via BT Verbinden und kann unter einstellungen auch BT ein und ausschalten. Nur Leider findet keiner meiner Telefone den BMW und daher denke ich dass da was Kaputt sein muss und wurde ja hier schon oft erwähnt das die gerne den Hitze Tot unterliegen. Falls es etwas nützt schicke ich dir gerne die Fahrgestellnummer

    BMW 525i Touring more4you (E61) 11.2006 Navi Pro. / Bluetooth Freisprecheinrichtung / Kein CD Wechsler (oder noch nicht gefunden)

  • Falls es etwas nützt schicke ich dir gerne die Fahrgestellnummer

    Schreib einfach mal deine letzten sieben Stellen der Nummer hier rein. Falls das für dich ok ist.


    ich glaube nämlich, dass es auch ein BT-Menü beim Autotelefon Prof. gibt, allerdings hatte ich so eines noch nie, bin mir also nicht sicher.

  • Vorbereitung hast du aber ALTER SCHWEDE, selten so wenig Austattung gesehen. Kenne nur ein Fahrzeug was noch weniger hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!