Fraglicher Lagerschaden M57TÜD25

  • Steuerkette ist bei jedem Motor ein Thema, da diese sich wie gesagt über die Laufzeit längt. Wird über den Kettenspanner zwar bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, irgendwann verschlechtern sich aber die Steuerzeiten und die Kette rasselt. Ölpumpenkette zwar nicht so extrem, aber verschleißfrei läuft die natürlich auch nicht.
    Wie die Kettenspanner beim M57 gestaltet sind weiß ich nicht. In der Regel werden die Spanner bei einer solchen Aktion erneuert.
    Sowohl Hauptlager- als auch Pleuellagerschrauben werden überelastisch angezogen (umgangssprachlich sagt man Dehnschrauben) und müssen zwingend ersetzt werden.

  • Steuerkette ist bei jedem Motor ein Thema, da diese sich wie gesagt über die Laufzeit längt. Wird über den Kettenspanner zwar bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, irgendwann verschlechtern sich aber die Steuerzeiten und die Kette rasselt. Ölpumpenkette zwar nicht so extrem, aber verschleißfrei läuft die natürlich auch nicht.
    Wie die Kettenspanner beim M57 gestaltet sind weiß ich nicht. In der Regel werden die Spanner bei einer solchen Aktion erneuert.
    Sowohl Hauptlager- als auch Pleuellagerschrauben werden überelastisch angezogen (umgangssprachlich sagt man Dehnschrauben) und müssen zwingend ersetzt werden.


    Gut ....


    Nun kommt noch ein Punkt ... soll ich Kolbenschmidt oder Glyco Lagerschalen nehmen? Für meinen damaligen M20 hatte ich noch Mahle Schalen gefunden


    edit:


    noch dazu finde ich im ETK einfach nicht die HL Schrauben?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…-N/oct2004/browse/engine/

  • Ich vermute mal die Hauptlagerschrauben sind hier die Nr 2: Link


    Da musst aber direkt zum Dealer fahren und das checken, mir kommt die Menge seltsam vor. Gut möglich dass noch Schrauben mit anderer Länge an einer Stelle benötigt werden.


    Welche lager von welchem Hersteller besser sind kann ich nicht sagen, sind denn da jeweils die Anlaufscheiben dabei?

  • Ich vermute mal die Hauptlagerschrauben sind hier die Nr 2: Link


    Da musst aber direkt zum Dealer fahren und das checken, mir kommt die Menge seltsam vor. Gut möglich dass noch Schrauben mit anderer Länge an einer Stelle benötigt werden.


    Welche lager von welchem Hersteller besser sind kann ich nicht sagen, sind denn da jeweils die Anlaufscheiben dabei?

    Ja das könnte definitiv mit Nummer 2 passen, die Anzahl passt ja auch, 14 stimmt schon, 6 Gewöhnliche Lagerstellen plus dieses eine Führungslager mit dem dickeren rand was die KW Axial lagert und hält.


    Was meinst du mit Anlaufscheiben?


    Das Problem mit der Vakuumpumpe haben wohl einige. Bei meinem hört man sporadisch das "klackern" der Vakuumpumpe.

    Hmm... ich glaube selbst wenn es so ist kann es jetzt in dem Fall erstmal vernachlässigt werden...


    @'all


    Am Mittwoch werde den Hobel nun auseinander nehmen und wissen woran es nun lag. Bin sehr sehr gespannt.

  • Vergiss meinen Kommentar mit den Anlaufscheiben, habe eben nochmal den ETK zu rate gezogen- BMW löst das wie von dir schon beschrieben mit dem Führungslager welches die Axiallagerung inclusive hat. Ich kenne Motoren die haben das als einzelne schmale Scheiben, die man dann zusätzlich zu den Lagerschalen verbauen muss.


    Was steht euch denn als Equipment für den Motorausbau zur Verfügung?

  • Vergiss meinen Kommentar mit den Anlaufscheiben, habe eben nochmal den ETK zu rate gezogen- BMW löst das wie von dir schon beschrieben mit dem Führungslager welches die Axiallagerung inclusive hat. Ich kenne Motoren die haben das als einzelne schmale Scheiben, die man dann zusätzlich zu den Lagerschalen verbauen muss.


    Was steht euch denn als Equipment für den Motorausbau zur Verfügung?

    Das übliche halt .... im Falle das die KW raus muss werde ich eh anstreben nur das Getriebe auszubauen, da es ohnehin ab muss ... maximal vorne noch der Kühle raus und ich sollte genug Spielraum haben, möchte den Motor ansonsten so lange an der Traverse oben hängen lassen und an und für sich drin lassen.


    Wichtig ist jetzt einfach nur das der Block, besonders die Zylinderlaufbahnen nix weiter abbekommen haben, das wäre dann das Startsignal für eine Austauschmaschine, wo man leider aber noch viel weniger nachvollziehen kann was den Zustand und die KM angeht.


    Mittwoch Abend weiß ich dann wie der Fahrplan aussieht.

  • Du glaubst mir einfach nicht dass der Motor raus muss :D Selbst wenn es schaffst die 25kg schwere Welle an der abgesenkten VA vorbei zu fädeln und wieder rein- die Schrauben korrekt mit Drehwinkel anzuziehen dürfte kaum möglich sein. Zum einstellen der Steuerzeiten muss oben alles demontiert werden um den Ventildeckel abnehmen zu können und an die NW- Räder ranzukommen.
    Bin aber gespannt auf weitere Erkenntnisse :thumbup:

  • Du glaubst mir einfach nicht dass der Motor raus muss :D Selbst wenn es schaffst die 25kg schwere Welle an der abgesenkten VA vorbei zu fädeln und wieder rein- die Schrauben korrekt mit Drehwinkel anzuziehen dürfte kaum möglich sein. Zum einstellen der Steuerzeiten muss oben alles demontiert werden um den Ventildeckel abnehmen zu können und an die NW- Räder ranzukommen.
    Bin aber gespannt auf weitere Erkenntnisse :thumbup:

    Ich schaue mir die Sache dann einfach mal an, alleine wegen ganzen Riementriebe ect vorne samt Ketten und Wapu, ansonsten muss der Motor eben raus ... ;)

  • so heute hat die Aktion bekommen ....soweit alles nach Plan verlaufen.... Motor mit einer Traverse abgehangen ....Träger untern abgelassen um gut 10cm ....alle Schrauben an der Ölwanne gelöst, auch die hinten am Getriebe. Die Links, also Fahrerseitig unterhalb der Lichtmaschine waren die am schlimmsten zu erreichenden. Nun sind alle lose und ich habe der Ölwanne mit dem Gummihammer ein paar seitlich gegeben, nun lässt sich die Ölwanne trotzdem nicht lösen, irgendwie hängt die noch in der Getriebeglocke fest ....es sind definitiv alle schrauben lose, gibt es da einen Trick. Vorne Richtung Kühler ist die Ölwanne lose .... Doch eben Getriebeseitig nicht.


    Wo hängt es noch ? ;)

  • Sicher dass alle Schrauben raus sind? Es gibt getriebeseitig zwei lange Schrauben die senkrecht von unten die Ölwanne mit dem Abschlussdeckel für den Wellendichtring hinten verbinden.

    Also Slider, da schaue ich morgen mal noch mal genauer hin ....soll ich da was übersehen haben. Als längs, in Fahrtrichtung waren zwei sehr lange Schrauben drin, an so nem Halter für den Auspuff glaube ich, die habe ich nur mit einem Winkelstück erreicht.... na ich schaue morgen noch mal. Ist ja echt tausendfach verschraubt die Ölwanne, kein vergleich zum M20B25 damals im E34.


    Hier mal so allgemein ein paar Bilder ....

  • Hallo,


    Respekt, dass du diese Reperatur in eingebauten Zustand durchführen willst, ich denke jedoch das wird so sehr schwierig werden, hatte bei meinem 535d im letztem Sommer einen Kettenschaden, es ist eigentlich keine große Sache den Motor nach oben raus zu heben.


    Einen Tip noch, die Motorhaube kann in Werkstattstellung gebracht werden, dann steht die senkrecht nach oben und du bist in der Zugänglichkeit weniger eingeschrenkt.


    viele Grüße


    MaxPower

  • Ja gehen tut irgendwie alles .... im großen und ganzen bin ich jetzt Konfirm mit der Sache. Die Sache mit dem Alu-Unterbau, wo Achsen, Lenkgetriebe und der Motor aufsitzt ist eigentlich relativ Simple muss ich sagen. Klar kann man den Motor einfach ausbauen, aber so spare ich mir lauter Extra Fehlerquellen die sich wieder einschleichen wenn ich die ganze Peripherie bei dem Motor antaste... Hat alles sein für und wieder. Ich denke ich kann es so jetzt ganz gut Meistern.


    @Slider


    Es waren tatsächlich, in der Getriebeglocke der Automatik, nur durch kleine Löcher von unten zu sehen mehrere längere Schrauben, weit rein versetzt zu sehen, daran hing letztendlich noch die Ölwanne wie magisch fest :D


    @530xit


    Danke dir soweit ....aber noch keinen Bedarf.

  • So nun aber das Ergebnis


    Meine Vermutung hatte sich bestätigt und ich habe einen Pleullagerschaden am 6.Zylinder. Die Kurbelwelle ist hinüber ... es muss nun eine neue gut erhaltene Kurbelwelle rein, dazu noch einen neues Pleuel mit neuem Kolben weil das Pleuel auch starke riefen hat und so das neue PL nicht lange da sitzen würde wo es hingehört ;) Die Zylinderlaufbahn hat wie von unten zu sehen war nix abbekommen, generell ist das Kurbelgehäuse ohne Schaden davon gekommen weil der Schaden gottseidank nicht bei Vollgasfahrt vorkam, sonst hätte er bestimmt ein Bein raus gestreckt.


    Hier nun die Bilder und am Ende ein Video wo man wunderbar das Spiel an Pleuel Zylinder 6 sieht.


    1. Nach dem öffnen erstmal nix auffälliges, bis auf das mir in der Ölwanne die letzten Raspeln der Pleullagerschale entgegen kam, echt irre was da für kräfte wirken müssen das sich eine Pleuellagerschale fast in Luft auflöst und fein zerpröselt ganz unten in der Ölwanne wieder findet.
    IMG_7062.jpg


    2. Hier sieht man links besagtes 6.Pleuellager, im vergleich daneben Hauptlager 6 und Pleuellager 5 ....wo man sich drin spiegeln kann so glatt sind diese.
    IMG_7073.jpg


    3. Das 6.Pleuel selber ohne Lagerschale weil diese sich fast in Luft aufgelöst hat.
    IMG_7077.jpg


    4.Der ganze Spaß von unten mal als Überblick
    IMG_7080.jpg


    5. links Pleuellagerschale von Zylinder 5. neben dem zerrieben Pleuellagerunterteil
    IMG_7082.jpg


    6. die 6. untere Hauplagerschale, gereinigt mit Bremsenreiniger, aber im Grunde genommen gar nicht so mies drauf, keine spürbaren riefen.
    IMG_7089.jpg


    7. das was von dem 6. Pleuellagerschalen noch übrig ist. Der Rest liegt tiefer in der Ölwanne.
    IMG_7093.jpg

  • Hier noch das Video vom Lagerspiel ohne PL



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant... obwohl man sowas natürlich keinem wünscht!


    Viel Erfolg bei der Reparatur! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!