Fraglicher Lagerschaden M57TÜD25

  • So Jungs wird es ernst um meinen "Grauen" ...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1781fkusv.jpg]


    Folgende Geschichte, letzte Woche als ich mit einem Kumpel sein X5 in München abholen wollte und einmal A9 Richtung München unter die Räder nahm und mich schon freute das M57 endlich mal wieder richtig Luft holen kann folgende Symptomatik.
    Ich schon gute 50km auf der Bahn Unterwegs, ein paar mal aus vollen Zügen den Hobel auf 160km/h hoch gezogen und dann Tempomat rein und rollen lassen. Dann auf einmal höhe Weißenfels, die Sonne schien ...ich hatte richtig bock auf die Strecke... kam ein klackern von vorne .... hat man relativ dezent raus gehört, ich Radio leiser, hingehört und ach du Scheiße gedacht ... dann langsam ausrollen lassen mit Warnblinker auf den Standstreifen, dann zum stehen gekommen das rechte Fenster runter und ein zwei mal ganz zart aufs Gas getreten und ein sehr eindeutiges Drehzahlabhängiges Klack Klack Klack von vorne vernommen .... ich dann aber schon die Ausfahrt vor mir gesehen habe den Hobel dann ganz dezent mit niedriger Drehzahl von der Autobahn rollen lassen.
    Merke ... der Motor an und für sich läuft eigentlich ruhig, also keine üblen Vibrationen oder so.... nur das Klackern, was ich aber echt schwer Lokalisieren kann, irgendwie klingt es für mich als wäre es Richtung 5. 6. Zylinder .... schwer einzuordnen ob oben oder unten .... kein Blauer Rauch oder sonstiges und er sprang auch sofort noch mal an als ich das dem ADAC vorgeführt hatte, welcher uns dann abgeschleppt hat.


    Nun kann ich echt schwer an einen Lagerschaden glauben, doch hört es sich eindeutig so an in meinen Augen, vermutlich Pleullager?


    Fakten zum Wagen:
    -252tkm
    -bis 202tkm Lückenlos bei BMW in Hamburg laut Checkheft in Betreuung.
    -seit der 209tkm wo ich ihn kaufte, hat er bis jetzt zwei mal frisches Öl bekommen ..... 5w40 von Liqui Moly, wäre jetzt wieder dran, ich selber habe mir immer so 20tkm als Wechselintervall gesetzt
    -bisher immer Seidenweicher Lauf
    -allerdings muss ich sagen das ich auch zuvor manchmal ein leichtes tickern, vorallem im Warmen Zustand vernommen hatte .... aber eigentlich nicht der Rede wert ...und nur im Leerlauf hörbar und stets immer auf dem gleichen Level.
    -das Öl riecht normal, ist typisch Schwarz gefärbt .... also keine Zylinderkopf-Geschichte.
    -auch kam keine Öldrucklampe oder so


    Der Wagen steht seit dem bei meiner vertrauten Werkstatt auf dem Hof, ich möchte den Motor in 1-2Wochen in Eigenregie öffnen und erstmal von unten die Lager begutachten, also Motor abhängen, von unten alles weg bauen und einmal Ölwanne ab.
    Doch irgendwie ist mir kein einziger echter Lagerschaden bei einem M57 bekannt, und Google spuckt auch absolut fast nix zu dem Thema ....zu dem halte ich den Kilometerstand echt zu niedrig für so eine Aktion.


    Nun bin ich auf diesen Schwingungsdämpfer oder wie das Ding vorne heißt wo die Riemen alle drauf sitzen, welcher auf der KW sitzt gestoßen .... das ist mir jetzt erst beim Googeln in den Sinn gekommen, und ich habe da auch null drauf geschaut jetzt. Kann dieses Teil wenn es sich verabschiedet solch eine Klangkulisse produzieren und über die KW auf den ganzen Motor akustisch verteilen? Allerdings berichten viele mit diesem Schwingungsdämpfer das es nur im Leerlauf hörbar sei .... bei mir ist es schon Drehzahl-abhängig


    hier das Video als ich ihn das letzte mal auf dem Hof der Werkstatt ganz kurz gestartet hatte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So langsam kommt Licht in die Sache aus deinem letzten Thread!


    Nach meiner Einschätzung ist die Maschine platt, wie bereits vermutet Lagerschaden. Den Aufwand erstmal die Ölwanne runter zu nehmen und an den Pleueln zu schieben kannst dir sparen- vor allem weil das ein Tag Arbeit ist. Nur die Pleuellager von unten zu tauschen macht auch keinen Sinn, weil die Kurbelwelle sicher auch schon beschädigt ist und geschliffen werden muss.


    Ich hatte das hier schon mal gepostet in einem ähnlichen Fall, kannst ja mal zum Vergleich rein hören: Link

  • so sieht es aus ;)


    Ja ich finde auch das es für diesen Schwingungsdämpfer recht straff und hart klingt.


    Ja das Video kenne ich auch ...klingt echt ziemlich identisch.


    Hmm...wie kann man diesen Schwingungsdämpfer im eingebauten Zustand als defekt erkennen?

  • ja ich glaube aber eh ich alles zerlege kann ich ihn auch noch mal kurz starten und schauen ob der Schwingungsdämpfer nun ausgeschlossen werden kann... Wäre ja blöd wenn ich alles zerlege und dann ist es der Schwingungsdämpfer

  • Nein Drallklappen sind drin ... Doch wenn es eine wäre die abgepfiffen ist dann würde er doch wie auf fünf pötten laufen?


    @all


    Also die Schwungscheibe läuft absolut gleichmäßig mit ....Da eiert nix .... Habe ihn jetzt mal ganz kurz gestartet. Starte sofort ohne Verzögerung, und ich würde das Geräusch im kalten ganz klar auf 5 bis 6 Zylinder lokalisieren.

  • Ja das wird ohnehin der erste Schritt sein weil ich ja die Injektoren lösen muss um letztendlich an alle Pleuel optimal heran zu kommen, also die KW leichter drehen kann.


    Also ich gehe ja ohnehin davon aus das die KW im Falle des Lagerschadens nicht mehr zu retten ist .... aber sagt mal kann man die KW aus dem Eingebauten, an der Traverse hängenden Motor im E61 ausbauen und eine andere wieder einbauen? Oder muss der Motor zwingend komplett ausgebaut werden?

  • Motor muss dazu raus, alles aufzulisten was im eingebauten Zustand nicht geht würde den Rahmen sprengen...
    Den Kolben könnte man theoretisch von unten herausziehen, bekommt ihn aber danach nicht mehr rein da man die Kolbenringe nicht zusammen drücken kann, das geht nur von oben.


    Die Welle muss aber nicht gleich schrottreif sein, i.d.R. kann man diese schleifen und entsprechende Übermaßlager verbauen. Es kann jedoch günstiger sein eine gebrauchte Kurbelwelle zu verbauen wenn man eine passende findet.

  • Mein Nachbar hatte vor 3-4 Wochen selben schaden gehabt, selberMotor, 240tkm. Hat jetzt den wagen verkauft. Der Käufer war einAraber, einer von der ehrlichsten den ich gesehen hab. Er selber istMechaniker und meinte auch das es der Lager war. Anschließend meinteer und bewies anhand der Fahrzeug papieren das es ein Re-Import wagenist. Meinte anschließend das der KM-Stand garantiert deutlich höherist. Erzählte auch, das die großen Hersteller das auch machen, weildie Re-Import Fahrzeuge die genullte Schlüsselzahlen haben (zu 2 .00000) und man in DE dann keine Infos zum Fahrzeug einsehen kann. Hatzum Schluss das Auto mit genommen ohne zu handeln.



    Mir stellt sich die frage, sind die Motoren generell davonbetroffen? Oder ist das 1er von 1000? Ich hab nämlich auch denselben Motor und hab 251tkm drauf.

  • Motor muss dazu raus, alles aufzulisten was im eingebauten Zustand nicht geht würde den Rahmen sprengen...
    Den Kolben könnte man theoretisch von unten herausziehen, bekommt ihn aber danach nicht mehr rein da man die Kolbenringe nicht zusammen drücken kann, das geht nur von oben.


    Die Welle muss aber nicht gleich schrottreif sein, i.d.R. kann man diese schleifen und entsprechende Übermaßlager verbauen. Es kann jedoch günstiger sein eine gebrauchte Kurbelwelle zu verbauen wenn man eine passende findet.

    Das habe ich mir schon so gedacht. Ja gebrauchte Wellen ohne Einlaufspuren gibt es wohl in der Bucht zu echt guten Preisen ....dazu neue HL und PL ....wichtig dabei wäre nur ob das Pleuel auch riefen bekommen hat, den dabei müsste dann der Kopf runter um das Pleuel samt Kolben zu ziehen. Auch die gibt es gut gebraucht.... doch dabei darf eben die Zylinderlaufbahn auch nix abbekommen haben.
    Fakt ist das Motor vorher kein Öl verbrauchte weshalb ich ihn einer völlig unbekannten Gebrauchten Austtauschmaschine schon vorziehe.
    Verrückt ist wirklich das man dem Motor vorher nix anmerkte .... hatte mal ein Video gemacht wie der Motor vorher lief, Anfang Januar ....keine 1000km zu vor ....da hörst du nix das sich da was andeutet oder so. Nur im Leerlauf am Ende Videos von außen hatte er so ein ganz dezentes ticken wenn ihr da genau hin hört .... soll es das gewesen sein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mein Nachbar hatte vor 3-4 Wochen selben schaden gehabt, selberMotor, 240tkm. Hat jetzt den wagen verkauft. Der Käufer war einAraber, einer von der ehrlichsten den ich gesehen hab. Er selber istMechaniker und meinte auch das es der Lager war. Anschließend meinteer und bewies anhand der Fahrzeug papieren das es ein Re-Import wagenist. Meinte anschließend das der KM-Stand garantiert deutlich höherist. Erzählte auch, das die großen Hersteller das auch machen, weildie Re-Import Fahrzeuge die genullte Schlüsselzahlen haben (zu 2 .00000) und man in DE dann keine Infos zum Fahrzeug einsehen kann. Hatzum Schluss das Auto mit genommen ohne zu handeln.



    Mir stellt sich die frage, sind die Motoren generell davonbetroffen? Oder ist das 1er von 1000? Ich hab nämlich auch denselben Motor und hab 251tkm drauf.

    Der Wagen war bis drei Monate vor meinem Kauf durchgehend Checkheftgepflegt ... bei BMW habe ich die Fgst.Nr. auch mal durchleuchten lassen, alles Save. Deswegen ist es für mich echt ein Rätsel wie sowas passieren kann. Habe immer das Öl gewechselt, ihn nie Kalt getreten.... aber wie es bei allen Gebrauchten ist, man weiß niemals wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Und eigentlich sind die M57 ja nun überhaupt nicht für jegliche Lagerschäden bekannt. Den Wagen jetzt so zu verkaufen wäre das Dümste was ich machen könnte, die Substanz ist sonst Top ... außerdem würde ich einen Feuchtes Nichts an Geld für den Wagen bekommen, während der Käufer auch nur eine "neue" Maschine rein hängt und den Wagen wieder für den üblichen Kurs bei Mobile anbietet.
    Also mach dich nicht verrückt, mein 525d war diesbezüglich bestimmt ein Ausreißer

  • Wenn ich es richtig verstehe planst du eine Teilinstandsetzung des Motors? Dass die Zylinderlaufbahnen bei einem Lagerschaden was abbekommen ist unwahrscheinlich, außer natürlich man fährt bis das Pleuel durch den Block geht.
    Ob das Pleuel was hat sieht man leider erst wenn die Maschine zerlegt ist, das ist das Problem bei der Sache.


    Eine Komplettrevision würde bei dem KM- Stand auch Sinn machen, ist aber natürlich auch immer ein Thema wie lange man den Wagen noch fahren möchte. Ich würde aber in jedem Fall die Steuerkette tauschen.

  • Also ab 0:25 hört man auf dem alten Video schon das klackern.

    Ja genau ...und dieses Geräusch macht er genau seit den 209tkm, wo ich ihn damals gekauft hatte, gleichbleibend stark. Ich könnte mir auch vorstellen das es genau das gewesen sein wird. Verrückt wie man mit solchen recht niedrigen Kilometerständen einen Motor so richten kann .... es kann einfach nur die Kurzstrecke und ein Kalt-Vollgasgeber als Vorbesitzer gewesen sein. Da kann man danach so sorgfältig wie man will mit dem Gebrauchten umgehen, diese unbekannte Vorgeschichte hat eben jeder Gebrauchte Wagen.


    Wenn ich es richtig verstehe planst du eine Teilinstandsetzung des Motors? Dass die Zylinderlaufbahnen bei einem Lagerschaden was abbekommen ist unwahrscheinlich, außer natürlich man fährt bis das Pleuel durch den Block geht.
    Ob das Pleuel was hat sieht man leider erst wenn die Maschine zerlegt ist, das ist das Problem bei der Sache.


    Eine Komplettrevision würde bei dem KM- Stand auch Sinn machen, ist aber natürlich auch immer ein Thema wie lange man den Wagen noch fahren möchte. Ich würde aber in jedem Fall die Steuerkette tauschen.


    Jupp ....ich möchte mich rein um den Kurbeltrieb kümmern. Und ich halte auch deswegen am Motor sonst fest, weil er praktisch kein Öl verbraucht hatte, dazu der ganze Riementrieb vorne neu ist, der Turbo so gut wie kein Lagerspiel hat, der Anlasser neu ist und ich die Injektoren gereinigt hatte. Da weiß ich was ich habe...


    Ja das Pleul wäre bestimmt sonst gekommen wenn man ihn dabei voll getreten hätte ....es ist bei recht gleichmäßigen 160km/h auf der Autobahn passiert ... Tempomat war drin und es lagen keine 2500 touren an.


    Ich mag den Wagen schon noch einige Jahre fahren, ansonsten ein TipTop Wagen in meinen Augen, habe ihn echt lieb gewonnen und war schon weit Weg mit ihm ;) ... Ich Strebe wiegesagt neue Hauptlager sowie Pleulager an, Simmerringe vorne und hinten, Ölwannen-Dichtung, ggf. eine neue intakte Gebrauchte Kurbelwelle. Und wenn es ganz hart kommt noch ein neues Pleul samt Kolben, doch dann muss der Kopf runter und es wird eheblich teuerer. In dem Fall würde ich noch neue Kolbenringe einsätzen, die Laufbahnen inspizieren, aber Öl hat er wie gesagt keines verbraucht.


    Auf jedenfall kommen in dem Atemzug noch eine neue Wapu und Glühkerzen samt Steuergerät neu rein. Dann schaue ich mir noch die Drallklappen an. Alles in allem kostet das keine wirkliche Welt im Verhältnis, einzig die Arbeitskraft würde es unrentabel machen. Aber das mache ich mit einem Kumpel selber.


  • Ich mag den Wagen schon noch einige Jahre fahren, ansonsten ein TipTop Wagen in meinen Augen, habe ihn echt lieb gewonnen und war schon weit Weg mit ihm ;) ... Ich Strebe wiegesagt neue Hauptlager sowie Pleulager an, Simmerringe vorne und hinten, Ölwannen-Dichtung, ggf. eine neue intakte Gebrauchte Kurbelwelle. Und wenn es ganz hart kommt noch ein neues Pleul samt Kolben, doch dann muss der Kopf runter und es wird eheblich teuerer. In dem Fall würde ich noch neue Kolbenringe einsätzen, die Laufbahnen inspizieren, aber Öl hat er wie gesagt keines verbraucht.


    Auf jedenfall kommen in dem Atemzug noch eine neue Wapu und Glühkerzen samt Steuergerät neu rein. Dann schaue ich mir noch die Drallklappen an. Alles in allem kostet das keine wirkliche Welt im Verhältnis, einzig die Arbeitskraft würde es unrentabel machen. Aber das mache ich mit einem Kumpel selber.

    Guter Ansatz! Ich möchte dir aber nochmals die Steuerkette samt Gleitschienen ans Herz legen :D Die längt sich nämlich über die Laufzeit, insbesondere beim Diesel mit viel Ruß im Öl. Muss sowieso runter um die Kurbelwelle zu demontieren und kostet nichtmal 100 Taler. Kettenräder von Kurbelwelle und Nockenwellen auch genauestens in Augenschein nehmen, wenn diese verschlissen sind (erkennbar an spitz zulaufenden Zähnen) machen sie ruckzuck die neue Kette kaputt.


    Vielleicht auch mal den User Rockiii anschreiben, er hat hier vor nicht allzu langer Zeit mit einer Komplettrevision in Eigenregie von sich reden gemacht: Link

  • Das klacken ab 25 sek müsste die Vakuumpumpe sein. Zumindest ist es bei meinem so...

    Bist du dir sicher? Ist das so bekannt beim M57? Und wenn dann bestimmt nur ein Makel und kein wirklicher Fehler?



    Guter Ansatz! Ich möchte dir aber nochmals die Steuerkette samt Gleitschienen ans Herz legen :D Die längt sich nämlich über die Laufzeit, insbesondere beim Diesel mit viel Ruß im Öl. Muss sowieso runter um die Kurbelwelle zu demontieren und kostet nichtmal 100 Taler. Kettenräder von Kurbelwelle und Nockenwellen auch genauestens in Augenschein nehmen, wenn diese verschlissen sind (erkennbar an spitz zulaufenden Zähnen) machen sie ruckzuck die neue Kette kaputt.
    Vielleicht auch mal den User Rockiii anschreiben, er hat hier vor nicht allzu langer Zeit mit einer Komplettrevision in Eigenregie von sich reden gemacht: Link

    Danke.


    Genau das Thema Steuerkette ... Ist das nun ein wirkliches Thema beim m57 oder eher so eine Vorsichtsmaßnahme? Es gibt da ja zwei Ketten, streng geommen sogar drei wenn man die Ölpumpe mit zählt welche sich aber glaube ich nicht so abnutzt, weil eben nicht so beansprucht. Wie lange halten die Kettenspanner?


    Dann noch eine andere Frage, sind die Schrauben bei HL und PL beides Dehnschrauben, und müssen demzufolge erneuert werden oder waren das nur die HL? Habe so eine Aktion wiegsagt schon mal an einem M20B25 gemacht, ist aber schon ewig her.


    Und ja den Thread vom Rockiii habe ich auch aufmerksam gelesen, ihm auch geschrieben, aber er scheint nicht mehr so aktiv zu sein. Wollte noch mal die Bilder davon sehen, denn die sind Offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!