So Jungs wird es ernst um meinen "Grauen" ...
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Folgende Geschichte, letzte Woche als ich mit einem Kumpel sein X5 in München abholen wollte und einmal A9 Richtung München unter die Räder nahm und mich schon freute das M57 endlich mal wieder richtig Luft holen kann folgende Symptomatik.
Ich schon gute 50km auf der Bahn Unterwegs, ein paar mal aus vollen Zügen den Hobel auf 160km/h hoch gezogen und dann Tempomat rein und rollen lassen. Dann auf einmal höhe Weißenfels, die Sonne schien ...ich hatte richtig bock auf die Strecke... kam ein klackern von vorne .... hat man relativ dezent raus gehört, ich Radio leiser, hingehört und ach du Scheiße gedacht ... dann langsam ausrollen lassen mit Warnblinker auf den Standstreifen, dann zum stehen gekommen das rechte Fenster runter und ein zwei mal ganz zart aufs Gas getreten und ein sehr eindeutiges Drehzahlabhängiges Klack Klack Klack von vorne vernommen .... ich dann aber schon die Ausfahrt vor mir gesehen habe den Hobel dann ganz dezent mit niedriger Drehzahl von der Autobahn rollen lassen.
Merke ... der Motor an und für sich läuft eigentlich ruhig, also keine üblen Vibrationen oder so.... nur das Klackern, was ich aber echt schwer Lokalisieren kann, irgendwie klingt es für mich als wäre es Richtung 5. 6. Zylinder .... schwer einzuordnen ob oben oder unten .... kein Blauer Rauch oder sonstiges und er sprang auch sofort noch mal an als ich das dem ADAC vorgeführt hatte, welcher uns dann abgeschleppt hat.
Nun kann ich echt schwer an einen Lagerschaden glauben, doch hört es sich eindeutig so an in meinen Augen, vermutlich Pleullager?
Fakten zum Wagen:
-252tkm
-bis 202tkm Lückenlos bei BMW in Hamburg laut Checkheft in Betreuung.
-seit der 209tkm wo ich ihn kaufte, hat er bis jetzt zwei mal frisches Öl bekommen ..... 5w40 von Liqui Moly, wäre jetzt wieder dran, ich selber habe mir immer so 20tkm als Wechselintervall gesetzt
-bisher immer Seidenweicher Lauf
-allerdings muss ich sagen das ich auch zuvor manchmal ein leichtes tickern, vorallem im Warmen Zustand vernommen hatte .... aber eigentlich nicht der Rede wert ...und nur im Leerlauf hörbar und stets immer auf dem gleichen Level.
-das Öl riecht normal, ist typisch Schwarz gefärbt .... also keine Zylinderkopf-Geschichte.
-auch kam keine Öldrucklampe oder so
Der Wagen steht seit dem bei meiner vertrauten Werkstatt auf dem Hof, ich möchte den Motor in 1-2Wochen in Eigenregie öffnen und erstmal von unten die Lager begutachten, also Motor abhängen, von unten alles weg bauen und einmal Ölwanne ab.
Doch irgendwie ist mir kein einziger echter Lagerschaden bei einem M57 bekannt, und Google spuckt auch absolut fast nix zu dem Thema ....zu dem halte ich den Kilometerstand echt zu niedrig für so eine Aktion.
Nun bin ich auf diesen Schwingungsdämpfer oder wie das Ding vorne heißt wo die Riemen alle drauf sitzen, welcher auf der KW sitzt gestoßen .... das ist mir jetzt erst beim Googeln in den Sinn gekommen, und ich habe da auch null drauf geschaut jetzt. Kann dieses Teil wenn es sich verabschiedet solch eine Klangkulisse produzieren und über die KW auf den ganzen Motor akustisch verteilen? Allerdings berichten viele mit diesem Schwingungsdämpfer das es nur im Leerlauf hörbar sei .... bei mir ist es schon Drehzahl-abhängig
hier das Video als ich ihn das letzte mal auf dem Hof der Werkstatt ganz kurz gestartet hatte.