Kosten Ölwechsel bei BMW

  • Habe gerade Post von meinem Örtlichen BMW Vertragshändler bekommen.
    Die haben mir ein Angebot für einen Ölwechsel mit Filter und Wechsel des Mikrofilters zukommen lassen.
    Für 420€ incl. Steuer.
    Bin ich jetzt im falschem Film oder die?
    Nicht das ich das da machen lassen würde, fahre nur im Notfall hin, aber ich finde das schon unverschämt oder was meint ihr?


    Gruß Jörg

  • Hab ich erst gestern im anderen Forum schon herzhaft lachen müssen:
    Ölwechsel mit Ölfilter und Mikrofilter bei einem 520D -> 391€ AKTIONSPREIS
    Fällt mir im Traum nicht ein, jemals wieder einen Ölwechsel bei BMW machen zu lassen ;)

  • 1 Liter Öl für 30€ ernsthaft jetzt? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass angeblich die Altölentsorgung massiv auf den Preis schlägt.

  • Ich weiß, das wenn man als Privatmann Altöl zurück geben will und
    kein neues Öl gekauft hat, bzw. den Kassenbeleg nicht mehr hat,
    die Altölentsorgung bis 10 L 0,50 € je Liter, und bis 20 L 1,00 € je
    Liter kostet.


    Jetzt kommen natürlich enorme Mengen an Altöl bei BMW zusammen,
    aber meine freie Werkstatt nimmt 18,- € pro Liter, 5W-30 Long Life
    und nimmt das alte Öl ja auch zurück.


    Allerdings wird der Wagen bei denen nicht gewaschen und gesaugt.. ;)

  • Waschen und saugen kann ich selber.
    Bei jeder freien Werkstatt hier bekommt man die selbe Leistung für die Hälfte.
    So ein Angebot raus zu schicken ist schlichtweg eine Frechheit.
    Aber in der Filiale hatte ich mir eh schon anhören müssen das ich ja ein altes Auto fahre, da war mein Wagen 5 Jahre alt mit 63 tausend auf der Uhr.
    Bin ich froh das es Alternativen im Werkstattbereich zu denen gibt. Sonst würde ich keinen BMW mehr fahren.


    Gruß Jörg

  • War Anfang Januar beim :D .
    Durchsicht bei 93.000 km.
    Es wurde folgendes gemacht:
    Ölwechsel samt Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter.
    Das ganze hat stolze 596 Euronen gekostet.
    Der Liter Öl für 24 € netto!! :thumbdown:
    War auch das letzte mal für so einen Kleinkram dort.

  • Die NL wollte von mir vor Urzeiten auf Nachfrage wegen "Öl mitbringen" alleine 100€ Öl-Entsorgung.
    Und wenn ich mal 30min Arbeitszeit annehme (ist ja nicht McOil) und das Öl darf ja auch mal bissle ablaufen, dann wäre ich schon bei 175€.
    Ein normaler Ölwechsel kommt (äh, sorry kam vor Jahren) auf ca. 200€, bei 8x25€/l.


    Wobei ich jetzt nicht nachgefragt hatte, ob bei 100€ die AZ umsonst ist, das war mir zu peinlich (und hat mich eh nicht interessiert). Kann ja sein, dann käme es bei mir auch hin.

  • Habe im Dezember ´16 bei meinem BMW Vertragshändler zwei neue Hydrolager an der VA erneuern lassen, haben mich mit Einbau 120€ gekostet.


    Im Checkkontroll stand Fahrzeugservice in 1.500 km, also nachgefragt, was da gemacht werden soll. Als Antwort: Wir sehen ihn von vorne bis hinten durch und sollte wir was bemängeln, rufen wir zwecks Reparatur/Austausch an. Kein Anruf, also alles i.O.


    Als ich den Dicken am nächsten Tag abholte und bezahlen wollte, traf mich fast der Schlag ;( 320€ für durchsehen, Batt.Wasser auffüllen, Licht neu einstellen. Kommen ja noch die 120€ für die Hydrolager dazu, hat mich das Ganze 440€ gekostet. Zumindest wurde er gewaschen und ne Innenreinigung hat er auch bekommen.


    In Zukunft mache ich alles selber, was ich machen kann, ist bedeutend billiger. Nix gegen meine Vertragswerkstatt, die Jungs da sind total fit bei der Arbeit und ich habe so manchen guten Tipp bekommen, aber die Preise, die ihnen vorgeschrieben werden, finde ich viel zu hoch :thumbdown:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Lasse ich auch Ralle :D


    Ich hatte das hier nur reingeschrieben weil ich das eine Frechheit finde wie BMW aus sowas auch noch ein Angebotsnummer mit Hochglanzpapier macht.
    Aber irgendwie muss das Geld ja bei denen reinkommen,nur nicht von mir :thumbdown:


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!