N62 Wirksamkeit Kat

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen X5 E53 4,8IS der nach ca. 100 gefahrenen km die Motorkontrollleuchte anwirft.


    Fehlerauslesen bringt folgende Meldung: Wirksamkeit Kat Bank 2...


    Wenn ich ihn vor 100km auslese, also z.B. nach 50 gefahrenen km, dann kommt: Wirksamkeit Kat Bank 2 nicht gegeben. Fehler wird überwacht. Fehler wird zum aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen.


    Die Fehler habe ich so sinngemäßg wiedergegeben. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen.


    Bei der Überprüfung durch die Dekra vor Kauf, habe ich eine Abgasuntersuchung machen lassen, die Werte waren i.O.. Die AU habe ich aber trotzdem nicht bestanden, wegen dem abgelegten Fehler.


    Muss dazu sagen, der Prüfer hing die Sonde in den linken Topf rein, also fahrerseitig. Bank 2 müsste aber Beifahrerseite sein, oder?


    Die Frage: Können es auch die Lambdasonden sein oder stehen die bei Fehlfunktion immer im Speicher? Vernehme kein klappern vom Kat oder dergleichen. AU war ja auch in Ordnung...

  • Als erstes, Fahrerseite= Bank 2
    Beifahrerseite= Bank 1




    Man kann eigentlich ganz leicht erkennen ob es am kat oder den Sonden liegt. Man guckt sich die lambdalivedaten an. Springen die Werte über eine große Spanne, sind es die Sonden, sind die Werte von Bank 1 zu 2 arg Different und eingefroren, ist es sehr wahrscheinlich der kat. 100% Aufschluss bekommt man, wenn man entweder durch die monitorsonde oder durch die angebaute Auspuffanlage von hinten mit einem Endoskop rein guckt.

  • Danke dir!


    Hab das heute geprüft. Mal gegen den Kat geschlagen: keine Klappergeräusche.


    Dann ausgelesen und es ist genau so, wie du es beschrieben hast.


    Bank zwei ist der Nack-Kat Wert deutlich geringer als bei Bank 1.


    Jetzt könnte man meinen, der Kat sei hin. Aber als ich den Fehler gelöscht habe, stiegen auch die Werte der Nach-Kat Sonde.


    Fast auf Bank 1 Niveau.


    Müsste der wert, auch nach dem Fehlerlöschen nicht annähernd gleich gut oder schlecht bleiben?

  • Nein, nicht unbedingt. Das kommt aber spätestens erneut bei Wechselelnden Fahrsituationen. Meistens nach Kaltstart in der warmlaufphase.


    Wenn ein kat nicht mehr funktioniert, heißt es nicht unbedingt das er zerbröselt ist und dann klappert. Meistens setzt sich der kat durch überhöhten Ölverbrauch zu. Dann ist er schlicht weg dicht......

  • Also das Fahrzeug stand wohl seit September oder vllt. auch schon länger beim Händler.


    Der hat ihn wohl immer wieder mal kurz laufen lassen um der Kundschaft zu zeigen das er läuft.


    Also es kann durchaus sein, dass er die letzten Monate nur Kurzstrecke gesehen hat.


    Ich hingegen fahre überwiegend Langstrecke. Morgens 90km, abends 90km am Stück.


    Habe das Auto ja noch nicht lange, daher kann ich zum Ölverbrauch noch nicht viel sagen.


    Aber er bläut nicht. Ich wurde sagen es qualmt normal aus dem Auspuff. Bei der AU Untersuchung waren auch alle Werte i.O. bis auf den abgelegten Fehler.


    Und da es Bank 2 ist, also Fahrerseitig, und der Prüfer auch ins linke Endrohr die Messsonde reingehalten hat, wundert es mich das die Messung so ausgegangen ist.


    Eigentlich müsste er mit defekten Kat doch durchfallen?!


    Sollte ich ihn mal längere Zeit mit mehr Last über die Autobahn scheuchen? Damit der Kat richtig heiß wird und eventuelle Ölrückstände oder ähnliches verbrennt?


    Oder bringt das alles nichts mehr und ich sollte den Austauschen?


    Und wenn ausstauschen, welchen nehmen? Original BMW muss es nicht sein für mich, aber es gibt diese Unifit Kats bzw. auch Magnaflow.


    Taugen die was?


    Und die Lambdasonde ist es nicht, weil die Werte relativ konstant sind die sie misst und weil Sie auch noch unterschiedliche Werte misst (z.B. nach reset des Fehlers)?

  • Was heißt denn der Motor bläut nicht , hast du VSD Test gemacht?
    Meiner Meinung nach bringt es nix den Motor mal richtig zu "scheuchen" da du unter volllast niedrige motortemperaturen hast , als unter Normalbetrieb! Der Motor ist so konzipiert schnellstmöglich die Abgasreinigung and laufen zu kriegen !
    Mein tip , lass das Auto richtig durchkontrollieren und lass eine vernünftige Diagnose erstellen! Und wenn die kats im arsch sind , lass es mit Gewährleistung übern den Händler machen!

  • Vsd Test hab ich gemacht: Mehrere min laufen lassen und dann nen kräftigen Gaststoß--> kein Qualm!


    Ich bin heute morgen etwas schneller in die Arbeit. Stellenweise 240... --> kein abgelegter Fehler!


    Hab auf dem Rückweg die Diagnose laufen lassen. Die Werte sind zwischen beiden Bänken ähnlich.


    Das Steuergerät hat den Hinweis/Fehler nicht mehr abgelegt.

  • Hallo. Du kannst Glück haben und die Kats regenerieren sich.
    Mit über die Bahn scheuchen bringt schon was. Klar sinkt die motortemperatur, da kennfeldtermostat gesteuert, aber die abgastemperatur sinkt deswegen nicht.
    Nur wenn die hin sind. ( die mkl kommt dann aller 50-250km ) wirst sie wechseln müssen.
    Die Uni kats oder auch Sportkats, kannst leider nicht nehmen. Die sind zwar billig, der Grund dafür ist, das sie keine abe für dein Auto haben.
    Um sie legal zu machen müsstest eine Abgas Gutachten machen ( nicht au!! ) nur da kannst dir ein neuen BMW für kaufen.

  • Hi,


    klingt, als ob ein Kat nicht mehr so gut funktioniert aber nicht komplett defekt ist.
    Die Kats müssen bereits in der Warmlaufphase funktionieren, also bereits bei niedrigeren Abgas- bzw. Kattemperaturen. Dort tritt dann der Fehler auf. Sind die Kats warm reicht deren Funktion um die Abgaswerte zu schaffen.
    Ich würde da nix machen. Einfach vor der AU die Fehler löschen. Der Wagen wird eh "warm" gemessen ;)


    Kann man die Funktion der Injektoren prüfen? z.B: über Regelabweichungen, Laufunruhe, LambdaSondenKorrekturwerte. Nicht dass die eine Seite des Motors "schlechter" läuft (z.B. zu fett) und so die Aufwärmphase des Motors verzögert wird...


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hallo. Du kannst Glück haben und die Kats regenerieren sich.
    Mit über die Bahn scheuchen bringt schon was. Klar sinkt die motortemperatur, da kennfeldtermostat gesteuert, aber die abgastemperatur sinkt deswegen nicht.
    Nur wenn die hin sind. ( die mkl kommt dann aller 50-250km ) wirst sie wechseln müssen.
    Die Uni kats oder auch Sportkats, kannst leider nicht nehmen. Die sind zwar billig, der Grund dafür ist, das sie keine abe für dein Auto haben.
    Um sie legal zu machen müsstest eine Abgas Gutachten machen ( nicht au!! ) nur da kannst dir ein neuen BMW für kaufen.


    wie gesagt ich bin da skeptisch , ob das was mit dem über die Bahn scheuchen was bringt ! Das müssten die reinen Experten mal erklären wie sich ein zugesetzter Kat bei Volllast verhält . An der Temperatur wird sich beim Kat nichts ändern nur der Druck wird sich erhöhen ! Das Problem ist ja das die vielen kleinen Gitter kaputt gehen ! Eventuell wird unter Volllast bei einem dichten Kat der Prozess der Zerstörung noch beschleunigt !

  • Hallo,


    Es war ein Privatkauf. Nicht beim Händler.... daher kann ich das Fahrzeug auch nicht einfach abstellen.


    Motorkontrollleuchte ist heute nach weiteren 500km angegangen.


    Werde ihn morgen erneut auslesen und dann berichten...


    Und das mit den Sportkats: Dachte die haben eine universelle Zulassung bzw. Abe, so dass ich da keine Schwierigkeiten bekomme?!

  • Die Zulassung ( abe ) kann ein kat nur in Verbindung mit dem ganzen Motor, Abgasanlage usw erhalten. Ist also fahrzeugspezifisch. Um für ein Uni Kat ne Zulassung zu bekommen, müsstest nach Hannover fahren und ein abgasgutachten machen lassen.
    Hatte mich wegen dem selben Problem mal beim TÜV erkundigt.
    Wenn es nur um die mkl geht, bei der au/TÜV. Ein guter Tuner kann die Überwachung weg programmieren.
    Selbst Fehler löschen und dann ab zum TÜV, funktioniert nicht. Da die Codes dann nicht gesetzt sind.
    Wie gesagt den selben sch... hatte ich letztes Jahr mit dem v8.
    Gott sei dank hatte der noch mehr Mängel und der erste tüvler hatte auf dem mängelschein nicht erwähnt das er noch keine au hat. Bei der Nachprüfung ohne Mängel und die au wurde nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von blabla26
    Hallo,


    Es war ein Privatkauf. Nicht beim Händler....


    Was sagt denn der Verkäufer dazu?


    Zitat


    Und das mit den Sportkats: Dachte die haben eine universelle Zulassung bzw. Abe, so dass ich da keine Schwierigkeiten bekomme?!


    Ich hatte bei meinem Ex-E39 540iA zwei 200 Zellen Kats einbauen lassen und es gab keine Probleme beim TÜV. Wenn ich zum TÜV muss, fahr ich immer nach ATU. :D


    Aber wenn man es gaaaaaaaaaaaaaanz genau nimmt, darf man das nicht. :coffee:

  • Das geht, wo kein Kläger da kein Gericht.
    Mein ex e39 540 hatte auch einen lehren kat und hat die au bestanden. Der Vorbesitzer hatte ihn lehrgeräumt.
    Das ganze prob mit den kats, wenn es rauskommt, hast ein Problem. Ist aber das gleiche wie in der dieselfraktion ohne dpf.


  • Also hast du das Auto beim Händler im "Kundenauftrag" gekauft ?
    Was sagen denn die Lambdalivedaten , welche Werte hast du da ?
    So oder so , wenn dein Kat im Arsch ist wird's ne kostspielige Sache , es sind ja nicht nur die Kats als Ersatzteil was du bezahlen musst , sondern es kommt noch das fachgerechte Wechseln hinzu ! Du wirst beim X5 nicht viel mehr Platz haben wie beim E60 schätze ich mal ...

  • Nein, reiner Privatverkauf.


    War mit dem Fahrzeug vor dem Kauf auch bei der Dekra. AU bestanden, der Prüfer hat mich aber auf den Fehler hingewiesen.


    Ich habe angenommen es wäre eine Lambdasonde. Das ein Kat kaputt geht, erschien mir nicht plausibel.


    Fahre schon 14Jahre Auto und bin alleine auf meinem E39 in 5 Jahren 220tkm gefahren. KM Stand 407tkm.


    Nie war was mit einem Kat.


    Habe dadurch natürlich den Kaufpreis gedrückt.


    Nun ja, nun ist der Fehler wieder da--> also entweder Kat tauschen oder die Nach-Lambda Sonden deaktivieren?


    Wenn Kat tauschen: Welchen nehmen?


    Komplett neuer von BMW kostet wohl ein Vermögen. Einen einschweißen wäre kein Problem, da hätte ich jemanden an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!