Abgasgeruch im Innenraum - Abgaskrümmer gerissen?

  • Hi,


    beim Motorstart, wenn ich nicht sofort losfahre bekomme ich oft Abgasgeruch in den Innenraum.
    Ich habe nun herausgefunden, dass das beim 530d wohl ein bekanntes Problem ist und der Abgaskrümmer gerissen sein könnte.


    Nun habe ich leider wenig Ahnung von Motor und umliegenden Teilen, sodass ich mal eure Hilfe brauche:
    Wo liegt das Teil, dass man mal einen Blick drauf werfen kann?
    Einen Riss finde ich auch sicherlich selbst, dafür muss ich mein Auto ja nicht einen Tag abgeben.


    Kürzlich habe ich mir ein Endoskop zugelegt. Das wäre ja die Gelegenheit, das Ding zu testen :D

  • Oftmals erkennt man eine Undichtigkeit gut, wenn man im Dunkeln mit einer Taschenlampe den Bereich ableuchtet. Wenn M57 mit Edelstahlkrümmer ab Werk (also 525d mit 177 und 530d mit 218 PS) ist es eigentlich nur eine Frage WANN das Ding reisst, nicht ob... ;)

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo dieser Bereich liegt.
    Motor ist jedenfalls der richtige (oder falsche...)


    Was zieht das denn nicht so nach sich?
    Wenn ich so lese, dass mich das 500€ aufwärts kostet - der Geruch stört nicht wirklich.

  • welches Teil ist hier bevorzugt einzusetzen wenn man tauscht?


    habe mal gehört dass der krümmer vom E39 stabil sein soll aber das ist nur gefährliches halbwissen.


    habe auch den 530D und es riecht nach abgas. Wenn sich jemand daran stört sage ich dass das normal ist bei einem Rennwagen (>150PS:D )

  • Der Krümmer vom E39 ist aus Guss und reißt nicht.


    Bei meinem Krümmer konnte man auch im ausgebauten Zustand so gut wie nichts sehen, aber es stank trotzdem nach Abgasen.


    Die Teilenummer des Gusskrümmers findet ihr über die Suchfunktion, das Thema wurde schon mehrfach besprochen.


    Aber der Tausch ist für Leute mit 2 linken Händen oder Ungeübte nichts - eine elende Fummelei!

  • War bei meinem 525d auch so, erst Abgasgeruch im Innenraum der immer stärker wurde. Hab dann auch den Krümmer vom e39 eingebaut. Was für eine Scheiß Arbeit sag ich nur, da bricht man sich die Finger. Jedenfalls beim 6 Zylinder.


    Jedenfalls war der Krümmer an 2 Stellen gerissen. Konnte man aber nicht von außen erkennen, zumindest kommt man kaum hin um zu schauen.


    Einziger Nachteil vom e39 Krümmer ist das er mehr Wärme absorbiert und das dann Nachteilig ist für das Aufheizen des DPF und dessen Regeneration.


    C

  • Ja die Ingenieure bei BMW haben sich schon was dabei gedacht indem sie den Abgaskrümer des E6x dünnwandig konstruiert haben. Deswegen bei E39 Krümmer, dadurch das die Hitze mehr absorbiert wird muss mann auch länger fahren um die Optimale Temperatur für den DPF zu bekommen. Ich glaube das ist eher was für die Leute die das ding rausgeschmissen haben. Es ist ein Verschleiß Teil bei E60.

  • Zitat

    Original von FicX


    Vergleich es mal mit folgender arbeit: drallklappen ausbauen.


    ---


    Nicht wirklich, die Drallklappen sind sind recht schnell getauscht Ansaugbrücke runter und tauschen. Aber der Krümmer.... Zumindest beim 525 kommst nicht hin weil das Blech unter dem Luftfilter vom Motor total im Weg ist. Außer du nimmst den Zylinderkopf runter dann gehts sicher super, aber das hab ich mich dann doch nicht getraut :)


    c

  • Zitat

    Original von Adrian530i
    Ja die Ingenieure bei BMW haben sich schon was dabei gedacht indem sie den Abgaskrümer des E6x dünnwandig konstruiert haben. Deswegen bei E39 Krümmer, dadurch das die Hitze mehr absorbiert wird muss mann auch länger fahren um die Optimale Temperatur für den DPF zu bekommen. Ich glaube das ist eher was für die Leute die das ding rausgeschmissen haben. Es ist ein Verschleiß Teil bei E60.



    Eben ja, aber bevor ich mir die Arbeit nocheinmal antu bau ich lieber den DPF aus und reinige den halt mit Reiniger und Kärcher.


    Angeblich auch der Ausbau der Drallklappen für die Regeneration nicht sehr förderlich. Ich habs gemacht weil bei mir schon die 2te Ansaugbrücke innerhalb von 3 Jahren geölt hat und die Werkstätte kein Pickerl hergibt und am liebsten eine komplett neue Einbauen will bzw. würden die auch die Drallklappen ausbauen, wollten aber 50€ pro Klappe für den Stopfen haben und im Internet kosten alle 6 um die 50€.....


    c

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Oftmals erkennt man eine Undichtigkeit gut, wenn man im Dunkeln mit einer Taschenlampe den Bereich ableuchtet. Wenn M57 mit Edelstahlkrümmer ab Werk (also 525d mit 177 und 530d mit 218 PS) ist es eigentlich nur eine Frage WANN das Ding reisst, nicht ob... ;)


    Das musst du unbedingt machen - Abgase sind giftig!


    Auch beim 525D kann man das von oben machen. Ist kein Problem. Du brauchst ca. 2 Abende. Am ersten Abend alles ausbauen und Ansaugbrücke ordentlich reinigen. Diese über Nacht trocknen lassen und am nächsten Abend wieder einbauen...


    Der Gusskrümmer wurde wahrscheinlich aus Kostenspargründen gegen einen Blechkrümmer getauscht. Gleichzeitig ist er über 1 kg leichter. Bei den aktuellen Modellen ist es wieder ein Gusskrümmer ;)


    Gruß
    Dominic


  • Was hat der Ansaugkrümmer jetzt mit der Ansaugbrücke zu tun?
    Ich bezweifle mal sehr stark, dass es sich um einen BLECHkrümmer handelt... :lol: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!