Hallo,
folgendes Auto: BMW e60 525i, 6-Gang-Automatik ZF-Getriebe, Baujahr 2004, Laufleistung 190.000km
folgendes Problem:
Im Sommer hat der Wagen ganz sporadisch begonnen in den Notlauf zu fallen und mir eine Getriebestörung anzuzeigen. Dies geschah meistens erst nachdem der Wagen einige KM >10 gefahren ist und einigermaßen warm wurde, nur so als Beobachtung. Dann gab es immer einen deutlichen Ruck und die Störmeldung kam samst Notlauf "Getriebestörung, gemäßigt fahren, weiterfahrt möglich. BMW Service aufsuchen." Nach einem kurzen Neustart des Wagens, war die Meldung wieder weg und das Getriebe schaltete einwandfrei wie zuvor.
Da dies anfangs ungefähr nur 1x im Monat auftrat, hab ich es zunächst als Spinnerei der Elektronik abgetan, da der Wagen mir schonmal auf der Autobahn bei Kickdown komplett versagt hat und alles blinkte was geht und der Motor kein Gas mehr annahm. Wiederrum nach Neustart und kurzer Standzeit alles wieder funktionsfähig gewesen.
Nachdem ich mich etwas durch die Foren gelesen hatte und von Spannungsschwankungen las, hab ich die Batterie ausgewechselt, denn diese war tatsächlich hinüber und bei nahendem Winter ohnehin fällig gewesen. Original BMW-Batterie, wahrscheinlich noch erste drin gewesen.
Die sporadischen Getriebestörungen hörten indes nicht auf und so hab ich Getriebeöl samt Dichtung, Wanne, Filter gewechselt, da diese bereits undicht war und ebenso fällig war nach Augenschein. Erstes Öl und Dichtung noch drin gewesen, keine Späne oder sonstige auffälligkeiten.
Jetzt häufen sich allerdings die Getriebestörungen beinahe täglich, zumindest bei jeder längeren Autobahnfahrt >20km. RUCK oft bei 120-160, als beobachtung. Aber auch teilweise im Stadtverkehr. Nach Neustart geht P-R und ich meine N gehen, aber ab D fällt der wieder teilweise in die Störung aus dem Stand heraus.
Fehlerauslesung ergab:
FEHLER 5088: "Getriebewahlschaltsensoren fehlerhaft"
bis jetzt noch keinen Fehler bezüglich Gangüberwachung gesehen.
Jetzt ist die Frage wo diese Getriebewahlschaltsensoren denn nun sitzen, in der Schaltkulisse oder im Getriebe selbst?
Ich konnte zu der Frage und zu dem Fehler bisher keine klaren Aussagen finden, auch nicht in englischen Foren.
Es gibt auch keine klare Vorgehensweise zur Fehlerbeseitigung, es wurde in den Beiträgen irgendwie alles mögliche getauscht für Unmengen an Summen und bei jedem solls was anderes gewesen sein. Das kann ja nicht sein. Blind drauf loswechseln ala Jugend-forscht spricht mich bei den Summen nicht so an.
Die Werkstätten meinem es wäre der Schalthebel samt Schaltkulisse. Kostenpunkt 600 € mit einbau.
Über ebay 80 euro für gebraucht.
Das scheint mir aber gefühlt irgendwie nicht zu passen. Es macht zwar den Eindruck als ob er die Gänge in D nicht erkennt oder während der fahrt durcheinander kommt beim Schalten, aber ich hab gehört, dass dann z.b. bei Mercedes garnix mehr geht beim Einlegen von D, da es das Problem dort wohl öfter gibt.
Bei BMW soll das wohl ziemlich selten bis unbekannt sein, dass die Schaltkulisse defekt ist. Es kommt laut Foren und youtube aber öfter vor das DS und Manuelles Schalten aufgrund von Kabelriss im inneren der Kulisse, komplett versagt und dann auch komplett nicht mehr anspricht in den beiden Modis.
Der Wagen schaltet im Normal-Modus subjektiv etwas merkwürdig, kann aber auch nur Einbildung sein, fährt sich aber recht passabel, bis er in den Notlauf springt.
Auch von Leuten mit demselben Fehlerbild hab ich eigentlich nur gelesen, dass ein Ausstausch nichts gebracht hat.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Fehler 5088 Gangwahlschaltsensoren oder Austausch der Schaltkulisse?
Vielen Dank