Probleme Komfortzugang / KeylessGo / FB - Entriegelung und Motorstart nicht möglich

  • Hi zusammen,


    seit vorgestern habe ich Probleme was das Thema Komfortzugang / KeylessGo angeht.


    Angefangen hat es mit der Info "Fernbedienung nicht vorhanden oder gestört. Kein Motorstart" obwohl der Schlüssel sich im Innenraum befand.
    Das öffnen der Türverriegelung hat via FB einwandfrei funktioniert, auch die Öffnung der Türen durch berühren des Griffs hat funktioniert.


    Mittlerweile funktioniert aber auch diese beiden Öffnungsvarianten eher sporadisch als dauerhaft.


    Was ich bisher hier erlesen bzw. mir zusammensuchen konnte.


    1) Diversity checken (mache ich heute Nachmittag)


    2) Prüfen ob Wasser in der Batterie-Mulde ist (dito)
    Hier direkt die Frage - gibt es sonst noch einen Ort, wo ich nach Feuchtigkeit suchen muss, der Auswirkungen auf Komfortzugang, KeylessGo und der FB-Zentralverriegelung hat?


    3) Antennen für Komfortzugang prüfen. Hier habe ich zwei unterschiedliche Infos.
    In einem Post schreibt jemand etwas von 4 Innenraumantennen und eine außen im Stoßfänger.
    Wenn ich aber jetzt via TIS suche, finde ich irgendwie nur zwei - Wobei allerdings das Bild in TIS trotz e61 Auswahl einen e60 zeigt. (siehe Anlage)
    Zu dem finde ich keine genauen Infos, wie ich überhaupt an die Antennen komme (gerade im Innenraum) - ich finde keine DIY oder ähnliches. :(


    4) Fehlerspeicher auslesen (mache ich heute Nachmittag)


    5) Sicherungen (Handschuhfach 10,12, 18, 22, 24, 27, 29, 36) prüfen


    Auf Grund der Symptomatik (mal geht es, mal nicht) kann ich aber doch (aus meiner Sicht) sowas wie defekte Sicherungen ausschließen oder?
    Im Falle einer Sicherung gibt es doch nur 0 oder 1. Sprich geht entweder ganz oder gar nicht und nicht "temporär"


    Toll ist auch, dass es manchmal möglich ist, den Motor via Komfortzugang zu starten... und erst beim Abstellen des Autos wieder die o.a Info bzgl. "Fernbedienung nicht vorhanden" erscheint.
    In dieser Zeit hat sich aber der Schlüssel nicht bewegt und war noch immer in meiner Jackentasche :?:


    Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen temporären Symptomatik?
    Wo macht es Sinn überhaupt zu prüfen bzw. wo anzufangen?


    Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps und Tricks :)
    Maddeen

  • Ok, dank dir. Hoffen wir auf dieses "einfache" Problem. Kabelbaum tauschen gucken ich mir gerade das SenCom Video an ... da sehe ich schon jetzt, das mir dafür das KnowHow fehlt...


    Ich habe auch schon den Radio + Scheibenheizung-Trick getestet


    Aus meiner Sicht keine Auswirkung auf Radioempfang .. wobei ich die Funktion der Scheibenheizung aktuell nicht testen kann, da die Scheibe ja nicht beschlagen/gefroren ist :rollen:

  • Zitat

    Original von Maddeen
    Angefangen hat es mit der Info "Fernbedienung nicht vorhanden oder gestört. Kein Motorstart" obwohl der Schlüssel sich im Innenraum befand.

    Als erstens kann man prüfen, ob dies bei beiden Schlüsseln so ist. Zunächst würde ich vermuten, dass die Batterie leer ist, aber normalerweise kommt dann beim Abstellen die Meldung "FB Batterie leer" oder so ähnlich.

    Zitat

    Das öffnen der Türverriegelung hat via FB einwandfrei funktioniert, auch die Öffnung der Türen durch berühren des Griffs hat funktioniert.

    Das liegt daran, dass dies im ersten Ansatz mit dem Motorstart nix zu tun hat. Es sind 2 verschiedene (Teil-) Systeme.

    Zitat

    Mittlerweile funktioniert aber auch diese beiden Öffnungsvarianten eher sporadisch als dauerhaft.

    Das wird dann wohl der Kabelbruch sein, betrifft aber nur FB Öffnen und Komfort Öfnen von aussen.

    Zitat


    Wo macht es Sinn überhaupt zu prüfen bzw. wo anzufangen?

    Beide Schlüssel prüfen, Fehlerspeicher auslesen.


    Dann kann man den Schlüssel nach und nach im FZG positionieren, muss gehen. Fahrersitz/Kombiinstrument, Beifahrer, Fond li/re, Kofferraum.


    Innenraumantennen sind es tatsächlich 4, erkennt man in dem geposteten Bild an der Stückzahl von #3.
    E61 hat soweit ich mich erinnere zumindest eine vorne beim Wählhebel, hinten im Fond hinter den Lüftungsgitter MAL und hinten im Kofferaum. Die 4. weiss ich nich aus´m Kopf, stand aber irgendwo hier im Forum, hatte einer schonmal gepostet.


    Auch bei Kabelbruch HKL muss KeylessGo funktionieren.

  • Danke,


    kurz zu deinen Infos. Mit dem zweiten SChlüssel hat es auch nur sporadisch geklappt...
    jetzt gerade beim Test bzgl. Radioempfang ging das Auto wieder via FB und/oder Hand an Griff direkt auf. Motorstart ging auch wieder :?:


    Batterie ist nicht mal 3 Monate alt - daher würde ich das als Fehlerquelle (auch auf Grund der fehlenden Warnung) ausschließen.


    Fehlerauslesung mache ich gleich bei einem Freund. Hoffentlich kommen da auch sinnvolle Infos raus.


    Bzgl. Anzahl Antennen etc - nach langem suchen habe ich das hier gefunden - das sollte ja passen (aus meiner Sicht)


    http://tis.bmwcats.com/document/repair/E61/g61:a0:w0/t6135/


    Hier wird definitiv von 5 Antennen geschrieben.
    1x Hinter dem Audio-System --> http://tis.bmwcats.com/doc1112532/
    1x In der Mittelkonsole --> http://tis.bmwcats.com/doc1112533/
    1x Gepäckraum (vorne) --> http://tis.bmwcats.com/doc1115770/
    1x Gepäckraum (hinten) --> http://tis.bmwcats.com/doc1115771/ --> hier kapier ich gar nicht, wo das sein soll. Das eine Bild sagt mir gar nichts :?:
    1x Stoßfänger (hinten) --> http://tis.bmwcats.com/doc1113055/

  • So, kurzes Update


    1) Diversity freigelegt und ausgebaut.
    Fazit: Der ganze Bereich ist so trocken wie die Sahara. Immerhin ne gute Nachricht. Somit dürfte das ja als Fehlerquelle ausscheiden.


    2) Fehler auslesen. Mein Freund hat leider nur diese "Carly-App" - die sagt "keine Fehler" bzw. meldet nur zwei, die aber aus meiner Sicht nichts damit zu tun haben.


    2a) Zündkerzen 1 bis 6 angeblich gestört/defekt ?! (kapier ich ehrlich gesagt nicht - weil defekt würde ja bedeutet --> geht nicht an.
    Tut er aber und hört sich auch rund an.


    2b) MASK falsch codiert - auch hier bin ich überfragt. Das ist doch der Vorgänger vom CCC oder ? Und ich hab CIC ..


    3) Wasser in der Batterie-Mulde = NEGATIV :)


    4) Wasser unter dem Ersatzrad --> hier muss ich ehrlichgesagt erst mal googeln, wie ich da dran komme. Dachte erst einfach hochheben und gucken --> Pustekuchen.
    Keine Ahnung was man dafür alles demontieren musst


    5) Sicherungen - vorerst noch nicht gecheckt. Steht am WE auf dem Programm.


    Zudem kommt noch das Highlight, dass der Fehler seit ich heute nachmittag zu dem Kollegen gefahren bin, keine Probleme mehr gemacht hat.
    Und ich hatte mehrere Stopps und Starts. Zum Kumpel = nix; zur Apotheke = nix; Tanken = nix und dann nach Hause = nix.
    Ergo 4 mal starten und 4 mal aussteigen, ohne die Warnung. Alles funktionierte einwandfrei - FB, Hand an Griff und Motorstart.
    Damit ist die Fehlersuche für mich natürlich x-fach komplexer geworden.


    Andreas - ist die Nummer in deinem Nick deine PLZ ? :)
    Sofern du auch Fehler auslesen kannst, würde mich ggf. eine zweite Meinung interessieren,
    da mein Freund nur dieses "Carly" hat und das nur für seinen alten (ich glaube) E46 nutzt.
    Sprich er konnte mit den Fehlermeldungen von oben auch nichts anfangen :(


    Das wars soweit von mir --- später mehr.

  • Ich denke mal du meinst Glühkerzen nicht Zündkerzen :D .


    Spricht sehr wahrscheinlich für abgesoffenes Steuergerät, in Folge von undichter Ansaugbrücke.


    Das M-ASK wurde parallel zum CCC und CIC als Navi Business angeboten, Fehler ist für mich so aber nicht nachvollziehbar.


    Das dein Problem auf einmal nicht mehr da ist und grundsätzlich sporadisch auftritt, spricht sehr für Feuchtigkeit bzw. Kabelbruch, also in die bereits genannten Richtungen weiter suchen.


    Grundsätzlich solltest du den Fehlerspeicher auch nochmal mit richtiger Software auslesen, da Carly oftmals an dieser Stelle Probleme bereitet.


    Gruß
    Yannik

  • Danke schon mal.
    CIC ist original - hab nen LCI.
    Einzige Nachrüstung in dem Bereich ist ne Combox.


    Und ja genau.. Glühkerzen :) Hatte mir nur was mit "Kerzen" gemerkt :)


    Ich werde aber dann wohl erst noch zu jmd. fahren müssen, der mit der orig. Software die Fehler auslesen kann.


    Wo kann denn noch was abgesoffen sein, außer Batterie-Mulde und die Mulde unter dem Ersatzrad?


    Bzgl. Scheibenheizung - guter Tipp :top:

  • So,


    also die Heckscheibenheizung funktioniert :?:


    Jetzt wollte ich mich mal an die Reserveradmulde geben, finde aber leider keine Anleitung. Erschließt sich mir ohne Anleitung nicht, wie ich diese Filzabdeckung rausbekomme, da irgendwie beide Klappen (Stauraum) das verhindern.


    Weiß einer wie das geht? bzw. kann mir nen Link oder die Nummer aus dem u.a. Link sagen?


    http://tis.bmwcats.com/document/repair/E61/


    Weiterhin vielen Dank


    P.S Und weil ich gerade dabei bin. DAs hier sollte ja das korrekte Steuergerät für die Glühkerzen bzw. die korrekten Glühkerzen sein, oder? :)



    LINK STEUERGERÄT


    LINK KERZEN

  • Du kommst aus Bonn?
    Da gibt es einige fähige Leute in deiner Ecke.
    Tomek, Bummere61 usw. Findest auch im codierthred.
    Mit dem Charly misst braucht man es nicht zu versuchen. Da brauchst schon Systeme die etwas tiefer können und wo man soll und ist werte auslesen kann.
    Wenn du dein Ersatzrad draußen hast, ist da ein Styropor Klotz mit ein paar Steuergeräten. Die sollten trocken sein. Da muss man kein Filz rausbauen.
    Ein eventuellen Kabelbruch in der Heckklappe zu beseitigen, ist für jeden selbst möglich der en seitenschneider bedienen kann. Ein Tipp, mach alle 4 dann hat man Ruhe. Dafür ca 7-9 Stunden einplanen, wenn man es noch nie gemacht hat.

  • Andreas hatte ne PLZ direkt neben mir - 5 Minuten Fahrt. Daher hatte ich die Hoffnung auf Hilfe direkt ums eck. :)


    Aber danke für den Hinweis, dann werd ich mal in den Codier-Thread gucken.


    Bzgl. Ersatzrad -- das ist ja der Witz .. ich habe VOR diesem schwarzen Styropor-Teil mit den STG so ne Filzmatte oben drüber liegen.
    Und den scheiss krieg ich da nicht raus :(


    Genau dieses Filzteil mein ich
    KLICK MicH


    Was ich mich allerdings frage, können denn sowohl das Öffnen über die FB (Druck auf die FB), das Comfort-Öffnen,
    als auch der Motorstart ohne Schlüssel den gleichen Verursacher haben?!
    Sprich alles wegen Kabelbruch in der Heckklappe?
    Andreas hatte ja geschrieben, dass es eigentlich zwei unterschiedliche (Teil)-Systeme sind.
    Daher bin ich mir nicht sicher.


    Denn wie gesagt, ist die Diversity, genauso wie die linke (Ablage) und rechte (Batterie) Seitenmulde ja trocken wie die Sahara.
    Ich glaube daher nicht, dass ich irgendwo nen Wassereinbruch habe. Ich mache das Panodach auch fast nie auf und parke auch nie unter Bäumen.

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Keyles Go seine singnale verarbeitet.
    Aber die normale Funk fb empfängt es über das deversity. Selbst wenn es Staub trocken ist, bekommt es den am Stecker auch Strom plus can?
    Wenn nicht, hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch rechts innen.
    Das würde auch erklären warum es mal geht und mal nicht.
    Du kannst ja rechts innen die das Kabel Scharnier mal öffnen und mal an den Kabeln ziehen, hast eins in der Hand, war es wohl kaputt.
    Ich hatte es bei meinem VfL das die Antenne für die fb einen Weg hatte. Die fb ging nur wenn ich den Schlüssel direkt an den Spoiler gehalten hatte.
    Ich hab an den flachstecker ein Kupferkabel angeschlossen und im Spoiler verlegt und sie ging wieder wie es sollte.
    Aber Tomek ist in Punkte Elektrik richtig fit, schreib ihn mal an.
    Aber die kabelbäume in der hk kannst selber machen, das ist kein großes Ding. Nur das antennenkabel ist fuckelig.

  • Es ist empfehlenswert systematisch vorzugehen.


    Soweit ich das zusammenkrame geht
    - die FB über die Antenne in der Cityklappe, Reichweite 50-100m, bei weniger Kabelbruch oder Diversity -> CAS
    - Keyless Entry an den Türen über die Antennen in den Griffschalen, der Aussenantenne Heckstossfänger ggf noch die Anttenne Cityklappe, Reichweite 1-2m maximal, Aussen-Antennen->Passive Go System Steuergerät -> CAS
    - Keyless Go über die 4 Innenraumantennen -> Passive Go System Steuergerät -> CAS


    Kabelbruch Heckklappe und Keyless Entry und Keyless Go sind 3 verschiedene Teilsysteme, wobei der Schlüssel bei KeylessEntry/Go vom PGS Steuergerät erkannt wird (das sucht aktiv nach den passiven Schlüsseln nach Anforderung).


    Bei der FB meldet sich jedoch der Schlüssel aktiv über die Diversity, die Schlüssel-Authorisierung erfolgt bei allen 3 Teilsystemen final vom CAS.


    Und macht Charly ned so madig. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Fehlerauslesen sollte problemlos gehen, die Aufschlüsselung der HexCodes macht man sinnigerweise selber mit dem I-Net. Funktionierendes Interface kann man sich aus den Freds raussuchen, Charly kostet soweit ich weiss für Fehlerspeicher auslesen nix.

  • Für das erste Mal nicht, generell brauchst Du aber die Vollversion. Mir reicht es in den meisten Fällen um meine Arbeiten zu planen bzw. kleinere Mißgeschicke (Stichwort Airbaglampe) auszubügeln.


    Timiboy

  • Hi,


    noch mal ne Frage, weil ich heute morgen die nächste Überraschung hatte.


    Heute morgen war die Batterie komplett leer! Ging gar nichts mehr, nur Innenraumbeleuchtung und beim Druck auf die Start-Taste ging alles aus - und wieder an. Nix.
    ADAC war da und nach der Starthilfe lief wieder alles.


    Die Batterie schließe ich weiterhin aus, weil ja "neu" (3 Monate alt)


    Ich würde jetzt gerne wissen, ob - da der ADAC von einem "nicht eingeschlafenen Steuergerät" gesprochen hat,
    das Nicht-Einschlafen auch mit einem evt. vorliegenden Kabelbruch in der Heckklappe zusammen hängen könnte.


    Die anderen Fehler (KeylessGo, etc) sind übrigens seit über eine Woche nicht mehr aufgekommen :?:

  • Die Anmerkung vom ADAC passiert, wenn z.B. ein Tür-Sensor vom KeylessEntry spinnt.
    Der meldet/detektiert dann im verschlossenem Zustand immer Öffnungsversuche, das System fährt hoch um dem Schlüssel zu suchen und findet nix.
    Nach dem runterfahren (wenn überhaupt) gehts wieder von vorne los.


    Zieht konstant mindestens 10A.

  • Dank dir, aber der ADAC hat nichts ausgelesen oder so.
    Das war mehr eine generelle Behauptung, nach dem ich sagte, dass ich natürlich abgeschlossen hatte und kein Verbraucher an war. Also ein "Nutzerfehler" ausgeschlossen werden konnte.


    Und ich dachte halt direkt wieder an den Kabelbaum.
    Hab irgend wo mal gelesen, dass so z.b die Info dass der Kofferraum zu ist, nicht ankommt und dann geht irgendein Steuergerät nicht schlafen.


    Da ich auch kein Wasser in der Reserveradmulde habe, gehen mir auch langsam die Ideen aus. :(

  • Moin zusammen,


    nach einem langen Abend haben wir es geschafft, dass alle Kabel (Kabelbaum von SEnCom) links und rechts liegen.


    Allerdings mit einem großen Problem --> Diversity offensichtlich "tot/funktionslos", wo ich auf Hilfe hoffe, da wir jetzt am Ende unseres Lateins sind :(


    Kurz zusammengefasst. Es geht aktuell alles (alle Leuchten, Heckscheibenheizung, elektrischer Kofferraumöffnung, Kennzeichenbeleuchtung etc.)
    Was nicht geht --> Fernbedienung hat jetzt eigentlich gar keine Funktion (weder öffnen/schließen noch KeylessGo) und das Radio hat keinen Empfang (was klar ist - siehe Punkt 1)


    1) Auf der rechten Seiten (Fahrerseite) gab es zwei Kabel zum Diversity. Ein schwarzes und ein braunes.
    Leider hab ich erst NACH dem Trennen der Kabel gesehen, dass das schwarze ein Koax-Kabel war und ich es nicht einfach wieder repariert bekomme. :(
    Bei dem Kabelsatz war aber sowas dabei - KLICK MICH sodass ich davon ausgehe, dass ich mir nur in die Thematik einlesen muss, wie ich an das abgeschnittene Ende wieder einen Stecker dran bekomme.
    Vielleicht hat einer ein Tipp, wie man das macht - das sind zwar wenig Teile, aber alleine schon dieser "mini-Schuh" (so groß wie ein Streichholzkopf) übersteigt mein Wissen :(


    2) Viel wichtiger aber das Thema der Diversity. Aus unserer Sicht haben wir alle Kabel nach oben zur Diversity etc. korrekt markiert und auch wiederverbunden - sonst würde ja auch die dritte Bremsleuchte nicht funktionieren.
    Aber jetzt kommen die Punkte, die wir nicht verstehen.
    Zum einen hat der Stecker von SEncom 5 Kabel (der große Breite - siehe Foto) ... der alte aber nur 4. Ergo haben wir auch nur vom Rand aus die ersten 4 belegt.
    Das andere was uns wundert, kann wahrscheinlich auch ein Produktionsfehler sein - das gesamte Kabel von Sencom hat oben Richtung Diversity ein Kabel weniger als unten (im Innenraum) -- wie geht denn bitte sowas?

    Ich hab 5 mal gezählt.
    Um genau zu sein - 10 Kabel nach oben (2 für die Heckleuchte, 5 für den breiten Stecker, 1 für die Nummer 5 (siehe Bild - dickes Kabel) und die letzten zwei für die Nummer 3 - schwarz / braun.
    Aber im Innenraum kommen 11 an .. das eine zusätzliche hat auch keine aufgedruckte Nummer . der Rest ist durchnummeriert! Ergo haben wir aktuell zwei nicht verbundene Kabel im Innenraum.
    Einmal das nicht belegte vom großen Stecker und der "Irrläufer" :)


    Was uns jetzt ggf. auch weiterhelfen würde ist, wenn wir mal verstehen würden, welcher der Kabel (Nummer 1 bis 5 ) in dem Bild was bewirken.
    Denn wie gesagt, es geht gar nichts was irgendwie mit der Diversity zu tun hat bzw. von den Kabel zur Heckleuchte mal abgesehen.
    Kann es ggf. sein, dass nur weil ich das Koaxkabel aktuell gar nicht an die Diversity verbunden habe, die komplette Diversity ausfällt ?!?


    Ich bin echt ratlos .. gestern noch bis 00:45 rumprobiert -- nichts ! Zum :angry: :angry: :angry:
    Vielen Dank schon mal!


    [Blockierte Grafik: https://s17.postimg.org/rnwn655b3/IMG_0966.jpg][Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/ceql46yfn/IMG_0965.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/lmdrnrz6b/IMG_0964.jpg]

  • Hab das Thema "Kabelbaum im Heckscheibenscharnier Beifahrerseite" gestern erst bei mir durch.
    Spontan ging Radio und ZV nicht mehr (mit allen Folgefehlern wie "Favoritentasten weg" etc).


    Kommst du an WDS ran?


    Wenn ja, dann schau dir mal die Links hier durch:
    Klick 1
    Klick 2
    Oder hier direkt nach Bauteil N8a suchen



    Der breite Stecker am Diversity war bei mir auch mit nur vier Leitungen belegt.
    Beschreibung im WDS (nach Pin-nummern am Stecker):
    1 RT/WS Stromversorgung
    2 WS/BL Fernbedienung
    3 WS/VI Radio ON
    4 BL/GE Fernbedienung
    5 BR Masse (war bei mir nicht vorhanden, scheint es aber lt. WDS zu geben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!