Welche Kombi bei häufiger AB-Nutzung

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für meinen e60 / 525d.
    Genauer ins Auge gefasst habe ich die "BBS CK" & die "Breyton Race GTS. Jetzt nur die Frage zur richtigen Dimension. Ich fahre sehr häufig Autobahn und nehme dabei auch häufig 2-3 Leute + Gepäck mit. Daher meine Frage, worauf ich zu achten habe :cool:

  • Generell hat man tendenziell besseren Komfort und bessere Beschleunigung mit kleinen Felgen, aufgrund der geringeren, zentralisierteren Masse. Der größere Reifenquerschnitt bringt auch nochmal Komfort. Einlenkverhalten verschlechtert sich zwar, aber gerade bei längeren AB-Fahrten ist das ja eher nebensächlich.
    Ich halte es bei Felgen immer so:
    Optik ist mir relativ gleich, solange es keine Prollfelgen sind
    So groß wie nötig (zB wegen Bremse), so klein wie möglich
    So leicht wie bezahlbar


    Habe vom Vorbesitzer 17er drauf und überlege mir nächsten Sommer auf 225/55 auf 16x7 zu wechseln.


    Grüße


    Edit: Reifen sind auch billiger bei kleinen Felgen und der Spritverbrauch soll weniger sein. Zumindest das zweite dürfte aber marginal sein.

  • Wenn es dir auf fahrbarkeit und Komfort ankommen würde, nimmst schöne 17er.
    Bei meinen gab es 20er chromfelgen dazu, hab dem vk direkt gesagt, kannst behalten, nehme meine 17er.
    Sah zwar gut aus, hab aber keine Lust auf schlagendes Lenkrad und das ich vor jedem Schlagloch ne Vollbremsung machen muss.

  • Dann werde ich nach 17" und 18" Ausschau halten! Falls ich keine Original-Felgen finde, welche mir zusagen, werde ich wohl auf Zubehör-Felgen zurückgreifen. Wie verhält sich das dort mit der Et? Auf welche Et muss ich ausgleichen, wenn alle z.B 8.0x18 ET 30 haben ?

  • VA hat der E60 ET20, HA bin ich mir nicht sicher, glaube auch ET20, muss aber jemand anderes was dazu sagen. Du bräuchtest also 10mm Platten. Einfach immer neue ET minus original ET = Ausgleichsgröße. Ist der Wert negativ, die neue ET also kleiner, geht's nicht. So ganz pauschal.


    Bei mir ist zwar noch etwas hin, aber ich hänge mich mal mit dran: Ist denn jemand schon den E60 mit 16" gefahren oder weiß ob das Sinn macht?

  • Es soll wohl an der HA eine ET bis zu 12 möglich sein. Die ET dann auf beiden Achsen gleich, oder soll man da was mischen. Und wie sieht das dann im Verhältnis mit der Bereifung aus ? Lieber Mischbereifung mit gleicher ET oder gleiche Bereifung mit verschiedener ET oder alles Unterschiedlich :D

  • Ich habe keine Erfahrungswerte, kann also nur meinen theoretischen Senf dazu geben:
    Verschiedene Spurweiten HA/VA macht denke ich keinen Sinn, du willst ja sicher auch nicht die Spurplatten nur auf einer Achse montieren?
    Oder kannst du dich nicht entscheiden und willst vorne BBS und hinten Breton :lol:
    Mischbereifung :?: Ich würde der Einfachheit halber rundum gleich nehmen. Bin mal kurz nacheinander ein Z4 QP mit misch und dann gleich gefahren, rundum gleich war als wär ein neues Fahrwerk drin. Aber der E60 ist halt kein E86.

  • verschiedene Spurweiten gibt es doch schon ab Serie :o z.B. bei den 128er an der VA: ET 20/18 und an der HA: 32


    Also unter den Favoriten sind nun die:


    VMR VB3 : 8.5x18 ET 40


    Breyton GTS : 8.5x18 ET 35


    Z-PErformance ZP1 One : 8.0x18 ET 38


    Man merkt vllt, dass mir die csl Felgen ziemlich gut gefallen :)

  • Dickere Reifen auf der ha macht ja nur Sinn um eine höhere traktion auf trockener Straße zu haben. Ich glaub aber nicht das ein 2,5d tracktionsprobleme hat.
    Bei Nässe ist es eh besser schmalere reifen zu haben, da die das Wasser besser verdrängen. Und wenn wir uns diesen Sommer anschauen, es war öfter nass wie trocken ( gefühlt zumindest )

  • Die Breyton finde ich geil. Beide anderen kenne ich nicht und sind jeweils auch gut 1,5kg schwerer bei ähnlichem Preis und Design. Nimm doch die. (Gibt's auch in 7,5)


    Was fährst du denn eigentlich gerade?

  • Zitat

    Original von Bearmode
    Die Breyton finde ich geil. Beide anderen kenne ich nicht und sind jeweils auch gut 1,5kg schwerer bei ähnlichem Preis und Design. Nimm doch die. (Gibt's auch in 7,5)


    Was fährst du denn eigentlich gerade?


    Im Moment fahre ich originale Styling 115 - 7.0x16 M+S :D


    Hatte mir zuvor von einem privaten Verkäufer "Le Mans" Replicas von IB-Alurad gekauft, wurde dabei aber beschissen, da es sich um eine Sonderserie von IB-Alurad handelt, bei welcher die Traglast nicht ausreicht. Der Verkäufer hatte sie angepriesen, als wären sie von der offiziellen Seite :spinnen:

  • Zitat

    Original von timiboy
    Ich fahre im Sommer M135 in 8x18 und im Winter Styling 277 in 8x17. Die sind beide sehr hübsch und auf der AB rennen beide perfekt!


    Timiboy


    Welche ET hast du bei deinen Sommerreifen auf der HA/VA ?


    Geht mir darum, welche Spurplatten ich drunter werfe :o
    Lieber die 18" auf VA: ET20 & HA: ET 32
    oder ändert das optisch was, wenn man die ET noch weiter verringert?

  • Ich fahre im Sommer Doppelspeiche M184 und im Winter Doppelspeiche 247 mit jeweils rundum 245/40er Reifen.
    Beide vorne und hinten 8x18" ET20.
    Dazu hab ich H&R Spurverbreiterungen mit ABE. Vorne 20mm (10mm pro Rad) und hinten 30mm (15mm pro Rad).


    Sehr gute Kombination, liegt satt auch bei hohen Geschwindigkeiten (mit Dynamic Drive), der Komfort ist fein (keine run-flat) und die Optik passt.


    Mischbereifung halte ich aus diversen Gründen für Quatsch.


    PS: der XDrive hat ganz andere ET und ist daher nicht vergleichbar.


    http://felgenkatalog.auto-treff.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!