[OFFTOPIC AN]
Also ACC im VFL ist echt noch eine sehr junge Implementierung.
ACC S&G eigentlich auch immer noch aber schon ein wenig besser, da der LRR aber ja identisch ist, ist hier wenig zu holen - der Radar ist nicht das Gelbe vom Ei.
Mit Einführung der Baureihe L6 (7er ab F01, 5er ab F10, etc.) ist ein Continental Sensor verbaut der nicht mehr mit der Sammellinse arbeitet sondern scannt und eine bessere Performance bringt als der "Bosch" - was aber auch einfach daran liegt, dass auch zwischen den Radaren fast 10 Jahre Entwicklung liegt.
Funktional hat BMW mit dem F01 auch noch mal einiges zugelegt und ab dem System ist die Performance deutlich verbessert.
Mit Einführung vom G11/G12 (aktueller 7er) ist der Radarsensor noch mal deutlich besser geworden, wieder ein Continental Sensor der aber nicht mehr scannt sondern mit mehreren Antennen die Position des Objekts per Triangulation ermittelt. Diese Technik hat Vor- und auch Nachteile ist aber in Summe besser.
Funktional ist das ACC im aktuellen Fzg. nicht deutlich besser geworden sondern ist eher eine Evolution statt eine Revolution.
Was parallel dazu kommt ist die Fusion von Kamera und Radar aber das geht nun zu weit.
Fazit: Eine Software kann nur so gut sein wie der Sensor der die Daten liefert. Hier hat sich viel getan seit der Einführung des E60 und es tut sich immer noch viel. Mit jeder Modellgeneration (egal welcher Hersteller) gibt es neue Sensoren, es wird mehr fusioniert, Daten werden robuster und die Performance spürbar besser (aber weil die Sensordaten besser werden).
Wobei meine Einschätzung ist, dass sich die Performance (Robustheit) ab nun nur noch langsam verbessern wird, aktuell geht es mehr um Features an denen gearbeitet wird (z.B. dem ACC Spurwechseln beibringen).
[OFFTOPIC AUS]