Bremsbelage - Frage...

  • Hab ja auch ATE Ceramic drauf und meine Scheiben schauen auch ziemlich gerillt aus. Beim Bremsen ist alles OK, muß mir mal die anderen Autos anschauen, wie dort das Bild ist :rollen:


    Timiboy

  • So die EBC sind am Samstag verbaut worden. Die hinteren ATE sahen schon ziemlich fertig aus und nur noch ca 3-4mm Belag drauf und das nach 29tkm :O Auch bei den vorderen gab es jetzt schon einen ca 1 cm breiten streifen auf der Scheibe, welcher nicht mehr "benutzt" wurde. Die ollen ATE Ceramic werde ich bestimmt nicht mehr verbauen!!!

  • Hab mir heute meinen e83 angeschaut. Der hat auch seit knapp 1500 km ATE Scheiben + Ceramic Beläge. Die schauen aber aus wie neu und die Oberfläche ist glatt und glänzend :?: Jetzt bin ich ein wenig :O ...


    Timiboy

  • Zitat

    Vertragen sich die Ebc redstuff Beläge mit den Originalen Bremsscheiben ?


    Würde mich auch interessieren. Habe vor ca. 5.000km neue Scheiben mit ATE Ceramic Belägen eingebaut. Scheinbar hat ATE inzwischen die Mischung geändert: Kaum Unterschiede bzgl. Bremsstaub im Vergleich zu Originalbelägen feststellbar. Der Bremsstaub ist zwar eher braun als schwarz, aber die Felgen sehen nach ein paar hundert km verdammt dreckig aus. Das war früher anders.


    Dafür ist das Tragebild geringfügig besser. Zumindest auf den neuen Scheiben bin ich bislang von den Rostblasen verschont geblieben. Das war bei den alten schlimm.

  • Zitat

    Original von MacKaber


    Würde mich auch interessieren. Habe vor ca. 5.000km neue Scheiben mit ATE Ceramic Belägen eingebaut. Scheinbar hat ATE inzwischen die Mischung geändert: Kaum Unterschiede bzgl. Bremsstaub im Vergleich zu Originalbelägen feststellbar. Der Bremsstaub ist zwar eher braun als schwarz, aber die Felgen sehen nach ein paar hundert km verdammt dreckig aus. Das war früher anders.


    Dafür ist das Tragebild geringfügig besser. Zumindest auf den neuen Scheiben bin ich bislang von den Rostblasen verschont geblieben. Das war bei den alten schlimm.


    Wo hast du denn die Beläge her? In der Bucht werden gerne mal Fälschungen verkauft, kaum zu erkennen weil im Karton etc. und alles sieht gut aus. Erkennt man meistens nur daran, dass die ein "Schnäppchen" waren.
    Habe Anfang des Jahres hinten neue ATE Ceramic verbaut und es staubt kein bisschen!

  • Die EBC und die ATE ceramic sind hier andauernd in aller Munde.
    Ich fahre jetzt schon auf 2 Autos die staubreduzierten Beläge von TRW(DTEC). Ich bin bezüglich Tragbild,Bremsleistung und Staubentwicklung sehr zufrieden. Wer mal was anderes sucht,eine klasse Alternative.


    Gruß Petja

  • Zitat

    Wo hast du denn die Beläge her? In der Bucht werden gerne mal Fälschungen verkauft, kaum zu erkennen weil im Karton etc. und alles sieht gut aus. Erkennt man meistens nur daran, dass die ein "Schnäppchen" waren.


    Schnäppchen war es ganz sicher nicht. Kann nicht sofort sagen, von welchem Händler die Beläge waren. Waren aus der Bucht, aber von einem Händler, bei dem ich nicht zum ersten Mal gekauft habe. Sie sahen übrigens auf den ersten Blick absolut identisch zu den ausgebauten (natürlich abgefahrenen) ATE-Belägen aus. Verpackung, Einbauanleitung, Materialeindruck war jedenfalls nicht verdächtig. Klar, gibt keine Garantie, dass es nicht doch (gute) Fälschungen sind.


    P.S.: Gerade gesehen, dass meine alten Beläge vom gleichen eBay-Händler waren. Die neuen waren 10€ teurer als die alten, nur so am Rande.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Da warte mal noch ein paar km ab.


    Du meinst es kommt noch zum "Schleifbild" ? Ich beobachte es auf jeden Fall.


    Im übrigen habe ich auch so ein Gefühl, daß was anders ist. Die Beläge am E61 stauben ganz sicher weniger als die am e83. Der einzige Unterschied sind die paar Monate, die zwischen dem Kauf liegen.


    Timiboy

  • Vielleicht hilft dir das weiter:


    at-rs Bremsenberatung

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Also ich habe ca. 6000 KM mit die ATE-Ceramic un AT Powerdisk auf neue Felgen.
    Ich wasche mein Wagen regelmäßig, einmal in 2 Wochen, die Felgen nur mit Hochdruck, ohne Handwäsche oder irgendwelche Felgenreiniger und sieht immer noch nigel nagel neu aus.


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/59600d14d01db79bb54f2d61d7edfde9.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!