kann ich damit noch fahren?

  • Hi Leute,


    Da ich einen Reifenhändler nicht fragen kann weil der mir sowieso alles nur verkaufen will hoffe ich auf eure Hilfe.


    Hier ein Bild von meinen Reifen.


    Was meint ihr kann ich damit noch fahren?
    Hersteller ist Maxxi
    Das Profil (7mm) und das Alter 46/12 sind ja auch noch gut.
    Bitte um Antworten von euch.

  • Können schon, aber was erwartest du von einem 10 Jahre alten Reifen, der erst 1mm seines Profils verschlissen hat? Die Ausbrüche an der Reifenschulter haben verschiedene Gründe, von falsch eingestellter Fahrwerksgeometrie bis hin zu ruppiger Fahreweise. Sicher ist aber auch, dass dieser Reifen aufgrund seiner geringeren Haftung durch das Alter der Gummimischung schneller über die Außenflanke schiebt, auch wenn man das vielleicht nicht sofort im Auto merkt.


    Kauf dir lieber mal vier neue Reifen und erfreue dich an einem weichen Gummi, welches mit Sicherheit viel leiser sein wird und sich auf einem 2-Tonnen-Auto auch fahrtechnisch deutlich bemerkbar macht.

  • Ich würde an deiner Stelle vier neue kaufen von einem guten Hersteller.


    Der Reifen ist der einzige Bodenkontakt zur Straße und für persönlich wichtig.


    Je nach Größe was du fährst sollte es im kleineren Größenbereich auch nicht zu teuer sein vier neue Markenreifen zu kaufen.

  • Ich werde nie verstehen das man unbedingt Bmw fahren will und dann mit solchen Reifen seine und die Gesundheit anderer auf spiel setzt.
    Ganz ehrlich, die Frage allein.
    Wer Bmw fahren will, muss es sich auch leisten können. Der e60 ist in der Anschaffung zwar billig geworden, sein Unterhalt aber nicht.
    Nimm die 500€ und lass dir 4 neue aufziehen. Hab letztens für 2 pirelli in 17x245 240€ gezahlt. Ich finde da kann man nicht meckern.

  • Die reifenmarke an sich geht schon mal gar nicht.
    Als ich den jetzigen gekauft hatte, waren auch komische Reifen ( Triangel oder so ) drauf. Volles Profil. Im Trockenen gut aber wehe es wurde nass. Nach dem meine Perle sagte das sie fast mit dem hintern in der Leitplanke war, hab ich sofort die Reifen wechseln lassen. ( pirelli ) und siehe da, trocken wie nass, er liegt super.
    Spare nicht am falschen Ende. Der e60 ist vollgepackt mit all möglichen helferlein. Aber das einzigste was wirklich Kontakt zur Straße hat, ist der Reifen.

  • Also ich fahre selbst Maxxis und habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch wenn hier viele anderer Meinung sind. Klar sollte man schon auf die Qualität der Reifen achten, da stimme ich voll zu, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Aber mit Maxxis reifen habe ich im Vergleich zu anderen marken der unteren Preisklasse sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das Profil gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Man sollte schauen, weshalb der Reifen diese Beschädigung hat und danach zugunsten der Sicherheit entscheiden.

  • Also habe mit dem hersteller und einem Spezialist in sachen reifen gesprochen.
    und beide sind der meinung das es nur ein optischer mängel ist und keinerlei auswirkung hat.
    Der vorbesitzer hatte dir spur falsch eingestellt konnte ich meinen unterlagen entnehmen.
    habe die reifen jetzt auf der hinterachse.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nach dem meine Perle sagte das sie fast mit dem hintern in der Leitplanke war, hab ich sofort die Reifen wechseln lassen.


    Was lernen wir?
    1) Frauen sind teuer!
    2) Lass nie deine Frau fahren!
    3) "Frau am Steuer, dass wird teuer!" - doch kein Vorurteil?
    :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Hier noch mal die Antwort vom Hersteller.


    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Anhand Ihres Bildes würde ich vermuten, dass die Reifen auf der Vorderachse montiert sind.

    Der übermäßige Verschleiß an der Außenkante stellt aber nur einen optischen Mangel dar.
    Sie können den Reifen bedenkenlos weiterfahren.



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen



    Vertrieb

    MAXXIS LOGO

    Maxxis International GmbH
    Kaddenbusch 31 • 25578 Dägeling • Germany
    t +49 4821-8906-32 • f +49 4821-8906-70
    M.Dudeck@maxxis.dehttp://www.maxxis.de

  • Ist doch ein typisches Verschleissbild für einen BMW der im Serienzustand an der VA bis zu 0°18' positiven Sturz haben kann. Damit wird der Vorderreifen bei zügiger Kurvenfahrt an der Aussenschulter extrem belastet, wenn man enge Kurven im Grenzbereich nimmt schiebt der Wagen über die VA denn es ist konstruktiv gewollt dass auch Hecktriebler untersteuern. Wenn man das einige Male praktiziert sieht jeder Reifen so aus, auch ein Pirelli, Conti, Michelin oder sonstwas.


    Die Dekra hat beispielsweise so einen asphaltierten Platz mit aufgezeichnetem Kreis mit 25 m Durchmesser. Wenn da zwecks Eintragung von Fahrwerk und/oder Rad-Reifen Kombination zum Test Runden gefahren werden, braucht man nur wenige Runden an der Grenze zum deutlichen Untersteuern und der kurvenäussere Vorderreifen sieht genauso aus. :D


    Die Spureinstellung hat mit dem Verschleissbild wenig zu tun. Bei zuviel Vorspur über einen längeren Zeitraum wären die äusseren Profilblöcke bis zur ersten umlaufenden Rille fast weg.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Kauf dir lieber mal vier neue Reifen und erfreue dich an einem weichen Gummi, welches mit Sicherheit viel leiser sein wird und sich auf einem 2-Tonnen-Auto auch fahrtechnisch deutlich bemerkbar macht.

    ...und bei sportlicher Fahrweise nach spätestens 10tkm komplett verschlissen ist. ;)
    Auch einen 520i kann man so bewegen, das die Vorderreifen ordentlich Gummi lassen, und da hält ein härterer Reifen üblicher Weise länger als weiche Gummimischungen.


    Gerade bei einem schweren Auto macht ein zu weicher Reifen übrigens wenig Sinn.


    Im Übrigen ist die Diskussion müßig, was nun besser ist, weiche oder harte Gummimischungen, teure Markenreifen oder günstige, ständig neue Reifen weil sie kaum bis zum Herbst halten und wenn die häufigen Regenfälle im Herbst losgehen fährt man mit 2 mm Restprofil rum und hat oft Aquaplaning.
    Zumal auch die Markenhersteller verschiedene Reifenmischungen bieten, z.B. hat Michelin Treadwear 300 im Angebot oder auch die recht harten Erstausrüsterreifen bei BMW. Dann gibts natürlich von fast allen Herstellern die weichen Treadwear 180 Reifen die gerade auf einem recht schweren Auto wie dem E61 im Sommer bei hohen Temperaturen schnell an ihre Grenzen kommen.
    Dann schmieren die meisten Treadwear 180 Reifen bei sportlicher Fahrweise nämlich recht schnell, gerade an der VA hat man bei zügig gefahrenen Kurven dann richtiges Graining und kann zusehen wie der Reifen wie ein Radiergummie an der Aussenschulter verschleisst.

  • Du verstehst das falsch. Meine Aussage bezog sich auf einen alten Reifen...


    Zitat

    Können schon, aber was erwartest du von einem 10 Jahre alten Reifen, der erst 1mm seines Profils verschlissen hat?


    ...weil das die erste Aussage war (inzwischen ausgebessert). Und da braucht man nicht über die Sinnhaftigkeit von Reifenmischungen reden. Ein so alter Reifen ist nun mal einfach ausgehärtet und macht sich immer negativ bemerkbar - bei einem mehr, beim anderen weniger. Viele Leute merken ja oft erst mit neuen Reifen, was sie sich da vorher angetan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!