Hallo,
bin wieder ein Mal auf der Suche nach kompetenter Hilfe
Habe gegoogelt und die Sufu vergewaltigt, leider nichts gefunden, wie ihr seht.
Anamnese:
530i - Automatik - VFL BJ 2003 - LPG - 230k
Auto wird normalerweise täglich und viel bewegt (100k / anno). Hat kürzlich aber eine Woche gestanden, weil ich Bahn gefahren bin. Bei der ersten Fahrt nach dieser Stillstandwoche - ganz normal beim Parken Gang von D auf P gelegt - kam die Meldung „Getriebestörung“ Bei Motorneustart wurde/wird der Fehler zurückgesetzt. Fehler lässt sich im Stand reproduzieren. Manchmal! beim Schalten gibt es einen merkbaren Ruck beim Einlegen der Gänge D und R oder er legt die Gänge gar nicht ein. Meistens fährt der Wagen ganz normal, einmal blieb er an der Ampel einfach stehen, obwohl Ganghebel auf D war. Motor lass sich nicht neu starten, bis ich auf N gestellt habe.
Diese Faxen hat der Dicke schon letztes Jahr ähnlich gemacht, aber nur kurze Zeit. Getriebe läuft sonst normal. Kickdown, hohe Drehzahlen ohne Tadel. Ich will verstehen, was so etwas auslösen kann, bevor ich wieder Hände voll Geld für „könnte sein“ verbrate.
Diagnose:
- Fehlercode 0x5088 Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft
- P0706 Getriebepositionssensor 1 Schaltkreis - Bereichs - oder Leistungsproblem
Was ich relativ sicher ausschliessen kann:
- Batterie gemessen - 12.3V
- Getriebeöl vor 80k gewechselt
- Generator/Lichtmaschine 13,4V bei 700U/min
Womit es noch zusammenhängen könnte:
- Wandler ist vermutlich am Rande des Verschleisstodes
- Lichtmaschine hinkt im kalten Zustand bei niedrigen Umdrehungen
Meine Vermutung:
- Kabel, Steckverbindungen??
- Tatsächlich irgendwas an diesem
- Gangwahlhebelschaltungsmechanismus??
- Getriebe mechanisch im Popo??
Was sagen die Gurus?