Getriebestörung - E60 530i VFL - im Stand Fehler 0x5088

  • Hallo,
    bin wieder ein Mal auf der Suche nach kompetenter Hilfe ;)
    Habe gegoogelt und die Sufu vergewaltigt, leider nichts gefunden, wie ihr seht.


    Anamnese:
    530i - Automatik - VFL BJ 2003 - LPG - 230k
    Auto wird normalerweise täglich und viel bewegt (100k / anno). Hat kürzlich aber eine Woche gestanden, weil ich Bahn gefahren bin. Bei der ersten Fahrt nach dieser Stillstandwoche - ganz normal beim Parken Gang von D auf P gelegt - kam die Meldung „Getriebestörung“ :angry: Bei Motorneustart wurde/wird der Fehler zurückgesetzt. Fehler lässt sich im Stand reproduzieren. Manchmal! beim Schalten gibt es einen merkbaren Ruck beim Einlegen der Gänge D und R oder er legt die Gänge gar nicht ein. Meistens fährt der Wagen ganz normal, einmal blieb er an der Ampel einfach stehen, obwohl Ganghebel auf D war. Motor lass sich nicht neu starten, bis ich auf N gestellt habe.
    Diese Faxen hat der Dicke schon letztes Jahr ähnlich gemacht, aber nur kurze Zeit. Getriebe läuft sonst normal. Kickdown, hohe Drehzahlen ohne Tadel. Ich will verstehen, was so etwas auslösen kann, bevor ich wieder Hände voll Geld für „könnte sein“ verbrate.


    Diagnose:

    • Fehlercode 0x5088 Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft
    • P0706 Getriebepositionssensor 1 Schaltkreis - Bereichs - oder Leistungsproblem



    Was ich relativ sicher ausschliessen kann:

    • Batterie gemessen - 12.3V
    • Getriebeöl vor 80k gewechselt
    • Generator/Lichtmaschine 13,4V bei 700U/min


    Womit es noch zusammenhängen könnte:

    • Wandler ist vermutlich am Rande des Verschleisstodes
    • Lichtmaschine hinkt im kalten Zustand bei niedrigen Umdrehungen


    Meine Vermutung:

    • Kabel, Steckverbindungen??
    • Tatsächlich irgendwas an diesem
    • Gangwahlhebelschaltungsmechanismus??
    • Getriebe mechanisch im Popo??


    Was sagen die Gurus?


    ----------------->zum YouTube Video<-----------------:pop:

  • Zitat

    Original von KGB44
    Steht doch da. Wahlschalter. Mechatronik ersetzen.

    Danke für den Hinweis. Ich werde gleich morgen Lesen lernen ;)
    Nein, Spaß bei Seite. Wahlschalter/Mechatronik würden ständig auslösen und sich nicht alle 12 Monate wieder melden....... ......oder? Heute lief das Getriebe komplett ohne Fehler 300km. Das macht mich mürbe :heul:

  • Das ist bei elektronischen Dingen leider so, das der Fehler mal da ist und mal nicht.
    Wenn er den Fehler so ablegt, wird da auch der Fehler sein.
    Fahre mal mit ungelöschten fs zu zf, da wird dir geholfen.

  • Ich fahre jetzt seit Tagen ohne Probleme. Ein Mal auf der Autobahn sprang der Gang während der Fahrt (120 Tempomat, Normallast) raus und der Wagen rollte weiter. Ich kam nicht mehr in D rein. Musste den Wagen rechts ranfahren. Ausstellen. Warten. Nach mehmaligen versuchen blieb die Fehlermeldung aus. Ich konnte dann normal den Motor starten und weiter fahren. Und ein Mal kam die Meldung im Stand und verschwand auch wieder nach Neustart des Motors :?:
    Inzwischen habe ich mit einigen Getriebespezis gesprochen. Sie tippen alle auf Mechatronik. Manche sagen die Platine muss überholt werden, andere sprechen von undichten Hülsen. Ich werde nächste Woche den Wagen auf die Bühne hiefen und nachsehen, ob der äußerliche Zustand unter dem Deckel etwas verrät. Wenigstens die Hülsen überprüfen, ob da Öl dran ist. Danach suche ich mir die Werkstatt, die das behebt. Ich berichte dann wieder... :geh:


    Sollte jemanden das Thema interssieren, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich komme aus Hannover. :kap: :kap:

  • Ich würde an deiner Stelle nicht rumeiern.
    Mit mal drunter schauen wirst weder den Fehler finden noch beheben können, siehst eh nix.
    Bring den Haufen zu zf, die machen ihn wieder heile, bevor das Getriebe irreparabel ist, der beste Weg.

  • Hallo,
    wollte nur mitteilen, dass mein Defekt behoben ist. Es war die Mechtaronik oder genauer gesagt die Elektronikplatine darin. Ein Leiter, der für den Parkstellgang zustänig ist, war durchgeschmort. Ich habe den Defekt REPARIEREN lassen und nicht ganze Mechatronik ersetzen lassen. Dadurch habe ich die Kosten für neue Mechtraonik + anlernen, programmieren eingespart. 1 Jahr Garantie. Bei Gelegenheit gleich Getriebeöl und Filter mit erneuert. Bin wieder glücklich :rollen:


    Auslöser könnten die schwankenden Drehzahlen gewesen sein, die ich Paar Monate vernachlässigt habe. Schwankende Drehzalen + Spannungsschwankungen = nicht gut.


    Allzeit gute Fahrt!

  • @ ibr


    Wo hast du die mechatronik reparieren lassen?


    bei mir kam währen der Fahrt die gleiche Fehlermeldung im Display und das Getriebe lief im Notlauf nur in 1/2? Gang.


    Fehlercode ist auch 5088


    Falls jemand ne andere Idee hat immer her damit

  • Hallo,


    Ich habe einen E60 525i automatik vorfacelift gekauft.
    Bei der Probefahrt und der anschließenden 200km Fahrt nach hause lief alles gut, schaltete butterweich.


    am nächsten tag bei stadtverkehr erschien auf einmal die meldung Getriebestörung (während der fahrt in D).
    Weiterfahrt war nur noch in einem Gang (erster?) möglich.


    Wenn man die zündung einschaltet während der Hebel in D oder N Steht ist alle ok, es gibt keine warnmeldung und D bzw. N wird im display angezeigt.
    Beim Umschalten auf R wird kein R im Display angezeigt, rückwärtsfahren ist nicht möglich, Getriebe läuft frei.
    Beim Umschalten auf P wird auch kein P angezeigt und die Warnmeldung Getriebe gestört erscheint.


    In Getriebe not modus kann ich wieder rückwärts fahren, die Gänge werden aber mit einem spürbaren Ruck eingelegt.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer befreundeten Werkstatt ergab Fehler 5088
    Nach dem Löschen des Speichers konnte ich ca 20km ganz ohne Fehler nach hause fahren, am nächsten Morgen war das Problem wieder da


    Bordspannung:
    Motor aus: 12,5V
    Motor an: 14,8V


    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

  • 1500€ bei ZF? Für Tausch Mechatronik und Getriebespülung? Sorry, aber das kann ich nicht glauben! Da muss viel mehr passiert sein.


    Ich war letztes Jahr hier bei ZF Berlin, und habe machen lassen: Getriebeöltausch, Getriebespülung, Tausch Mechatronik (Zwischenblech, Dichthülse, Kolben), Löschen Adaptionswerte Getriebe und Probefahrt und HA-Differentzialölwechsel. Alles in allem ca 850€ bei ZF Berlin.

  • ...und Spülung ;)
    Aber zum Glück steht das nicht alles so dabei, hihi

  • Hallo bin neu hier im Forum,

    Wollte jetzt kein neues Thema auf machen .

    Habe das selbe Problem mit meinem E61 525i von 2004 . Fehler P0706 Getriebestörung hat er einmal Angezeigt nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe, ca 30 Minuten gewartet habe und wieder angeschlossen habe war der Fehler erstmal weg. Fehler wird in Speicher immer mal wieder hinterlegt läuft momentan allerdings ohne Probleme. Meine Batteriespannung von knapp 11,96V auf Zündung laut Inpa finde ich etwas wenig evtl.liegt es auch mit an meiner Batterie. Gibt es noch eine Adresse die Empfehlenswert ist die die Elektronikplatine Reparieren der Link ist ja leider zu alt .

    Alle ZF Werkstätten die ich mal angefragt habe wollen ne neue Mechatronik Einbauen für 2200 Euro.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp .

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!