Batterie Codieren KFZ Werkstatt kanns nicht^^ Hilfe

  • Hi Leute


    Folgendes Problem, ich hab mir in meinem E60 Baujahr 2007 (Vor Facelift kein LCI), ne neue Batterie einbauen lassen.
    Die neue Batterie ist eine AGM von Stinger mit 69 AH, ich hab hab aber noch 3 Zusatzbatterien drin mit 60 AH (Hifianlage BRAUCHT VIEL STROM).
    Jetzt war ich heute bei einer freien Werkstatt, und der konnte nur die alten 80AH auf Bleisäure wieder zurücksetzten.
    Wie komm ich in den AGM Modus wegen Ladestrom von der Lichtmaschine.
    Ich weiß das beim BMW nur bis 95AH geht aber is egal wollte halt das er auf AGM umstellt und auf das höchste was zum laden geht.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    MFG Mike

  • Ne sooo einfach ist das nicht. Wenn noch nie eine agm verbaut war, muss diese codiert werden.
    Nur warum nicht gleich eine 90er agm. Und warum extra Batterien die dann noch Blei Säure sein werden. Davon ab kommt damit die Ladeelektronik sowas von durcheinander. Naja

  • Es ist kein durcheinander, Es ist eine Stinger Hauptbatterie mit 69AH und 3 kleine Zusatzbatterien auch von Stinger SPV 20.
    Jede dieser Zusatzbatterien hat 20AH, sind summasumarum insgesamt 129AH.
    Und es sind alles AGM. Die Zusatzbatterien sind vor die Endstufen geschaltet. Bessere Stromzufuhr.
    Wollte nur wissen wiso das eine Werkstatt das nicht codieren kann auf AGM. Sonder ich nur die Bleisäure (80AH) die ich davor drin hatte zurücksetzen kann.


    MFG Mike

  • Ja dein Auto kann aber nur 90ah bei agm verwalten. Sprich du hast insgesamt über 120ah, die bekommen aber nur 90ah Strom. Also wird das ganze nie voll geladen, was deinen Batterien auf Dauer nicht gefällt.
    Ich hatte in meinem alten 535d mal eine 120ah agm drin. Das hat auch nicht funktioniert.
    Aber warum nimmst nicht die kleinen raus, machst eine richtige rein und versorgst deine Endstufen mit power cabs?

  • Die Zusatzbatterien sind als Powercaps gedacht, sind besser wie Powercaps.
    Die 90AH reichen schon. Ich glaub ich probier das jetzt mal mit carly für BMW.
    Dacht aber auch das man die AGM bis 105AH codieren kann im E60.


    MFG Mike


  • kommt darauf an welchen Tester deine Werkstatt benutzt.


    mit 0815 Tester geht das nicht, das können nur wenige Tester wie zB Gutmann...
    ich wüßte nichtmal ob das der Bosch KTS kann.


    wie die Vorredner bereits geschrieben haben: 90AH ist bei AGM das Maximum


    Ohne AGM kannst bis 110Ah codieren

  • Zitat

    Original von Rubberduck525
    Die Zusatzbatterien sind als Powercaps gedacht, sind besser wie Powercaps.
    Die 90AH reichen schon. Ich glaub ich probier das jetzt mal mit carly für BMW.
    Dacht aber auch das man die AGM bis 105AH codieren kann im E60.


    MFG Mike


    Das ganze zusatzbatterie Zeugs bringt dir so nix.
    Ich weiß zwar nicht was du dir da reingebaut hast. Aber selbst beim high End Indi sound mit zusätzlicher Endstufe und sws8 Bässen, kommt die Elektrik nicht an ihre Grenzen. Da liegt der schalldruck knapp unter der schmerzgrenze.
    Die power cabs bringen schon mehr wie eine zusätzliche Batterie. Du hast eh die Spannung Anliegen. Eine große ( zB 90ah agm ) hatt über 800 A, also ist mehr wie genug da. Ein power cab kann schnell spitzenbelastungen ausgleichen, schneller u besser wie die kleinen mopedbatterien.
    So wie du es jetzt konfiguriert hast, funktioniert es nicht. Da deine Batterien Sammlung im gesamten nur bis 90ah geladen werden, dadurch werden sie nie voll geladen und die Leistung der Batterien geht in den Keller, auf kurz oder lang.

  • Naja ein 13W7 von JL Audio braucht schon etwas mehr Power, Und es sind 2 x 1700 Watt also 3400.
    plus nochmal 800 fürs Frontsystem.
    deswegen ja keine 80er Bleisäure mehr, die geht in die Knie. Ich würde es als Audiophil mit ziemlich heftigen Bassattacken bezeichen^^


    MFG Mike

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Tester hin oder her. So geht es noch nicht mal mit rheing... Es muss erst codiert werden, wenn noch nie eine agm drin war. Erst dann kann man agm regestrieren mit all möglichen Testern.


    dann bist du falsch informiert. Natürlich muss es erst codiert werden, hat auch niemand was anderes behauptet.


    Es gibt aber durchaus NON-OEM-Tester mit welchen man nicht nur den Wechsel registrieren, sondern auch einen anderen Batterietyp im CAS codieren kann.


    zB Gutmann



    Mit RG geht es nicht, das stimmt - hat aber auch niemand hier behauptet.


    Außerdem bist du nicht Up to Date:
    RG ist schon lange ´n alter Hut.


    Die Nachfolgesoft von RG hat neuen Namen bekommen und kann mitlerweile auch codieren. :cool:



    Ist auch wurscht, es ging vorliegend um die Aussage dass seine freie Werkstatt keinen andern Batterietyp codieren kann. Mit den entsprechenden Testern geht es aber sehr wohl.

  • Also ich frage noch einmal Madmax71 oder andere der bereit Batterie mit Carly registriert hat.


    Wird mit Carly auch die Umstellung von Blei auf AGM codiert?
    Weil Madmax71 sagte wenn nie AGM Batterie eingebaut wurde muss man codieren, bzw von -B090 auf -A090 codieren.


    Macht das Carly wenn man aus die Liste ein zB. 90Ah AGM gewählt wird? Wie ich sagte, im Auto ist ein Bleibatterie eingabaut.


    zB.;
    80 Ah = normal
    80 Ah AGM
    90 Ah = normal
    90 Ah AGM

  • Oki ich habs jetzt mit Carly hinbekommen, ist auf jeden fall ihr Geld wert die App.
    Batterieregstrierung und umcodieren auf 90er AGM hat nicht mal 2 min gedauert.
    Also ich find die 80 Euro für Carly sind gut investiert, da man ja noch viel mehr machen kann damit.


    MFG Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!