Wildschaden - Kosten

  • Hatte gestern leider einen Unfall mit einem Wildschwein. Bin mit etwa 60 Kmh mit der Beifahrerseite der Stoßstange mit dem Tier zusammengestoßen.


    Die Stoßstange ist verkratzt, ein PDC Sensor funktioniert nicht mehr, das Kennzeichen ist verbogen und der Scheinwerfer hat einen sehr kleinen Kratzer. Ansonsten konnte ich noch keine weiteren Schäden feststellen, eventuell ist unten die Lippe noch verkratzt.



    Habe Mittwoch Termin bei BMW. Kann einer Abschätzen wie hoch hier der Preis ausfallen kann? Will es eigentlich am liebsten in der Fachwerkstatt auch reparieren lassen.

  • Wenn die Sau Dreck im Fell hatte, hast du jetzt schön tiefe Kratzer vorn dran.
    Würde da erstmal Scheinwerferhalter und Stoßstangenhalter prüfen. Wenn du schon sagst das das PDC tot ist würde mich nicht wundern wenn dahinter was gebrochen ist und die PDC Leitung beschädigt ist.


    Lass es am besten einfach neu machen und gut ist, wenn Teilkasko vorhanden.
    Bevor du da ewig suchst was alles kaputt sein KÖNNTE.


    Stell ihn hin, du bekommst einen Leihwagen und gut... :)

  • Das arme Wildschwein hat mir nichts getan, mir wäre auch lieber mein Auto und die Wildsau wären noch heile. Und moralisch finde ich nichts verwerfliches daran zu prüfen ob man den Schaden auch billiger reparieren kann.


    Werde es jetzt wahrscheinlich einfach richten lassen, wie BMW_freak96 schon schrieb weiß man ja nicht was alles noch im Hintergrund beschädigt war. Der Schmutz ist aus dem Fell, Auto war 3 Stunden vor dem Unfall in der Waschanlage.

  • Zitat

    Original von nielssge
    Der Schmutz ist aus dem Fell, Auto war 3 Stunden vor dem Unfall in der Waschanlage.


    Wenn wir ein (geschossenes) Schwein zum Zerlegen bekommen hängen da meist relativ große Dreckklumpen und auch Steine im Fell.
    Mag mir nicht vorstellen was da mit dem Lack passiert wenn Steine und Erdklumpen mit nicht unerheblichem Druck an die Stoßstange kommen und mit Druck seitlich nach außen bewegt werden.
    Glaub nicht das das mit Smart Repair wieder so wird wie vorher.

  • BMW repariert ja nicht, die tauschen direkt alles. Mir ist einer beim rückwärts fahren mal vorn ins Auto gefahren. Da war ich direkt bei 6000€ dabei Motorhaube, Scheinwerfer,Schürze alles neu. Das war damals ein 3er und der sah nicht so schlimm aus wie deiner.
    Titscher an der heckschürze beim e61 waren rund 3000€. Kurz danach zum zweiten Mal. Hat zum Glück immer alles der Gegner bezahlt.
    Jetzt hast du mal ein paar Vergleichszahlen was so auf dich zukommen könnte.

  • War gestern beim Gutachter der Versicherung. Also die Stoßstange, die Nieren, 2 PDC Sensoren und der Nebelscheinwerfer sind hin. Eventuell noch die Halterung vom Scheinwerfer meiner Meinung nach hat der zu viel spiel.


    Der Gutachter sagte jetzt die Stoßstange soll nur in Stand gesetzt werde? Kann ich darauf bestehen eine neue zu bekommen?

  • Aus was für einem Grund willst du ne neue Stoßstange. Die alte ist doch nur verkratzt? Ich habe das Gefühl du willst durch den Unfall reich werden, bzw. dich sanieren :bad:

  • Zitat

    Original von nielssge
    War gestern beim Gutachter der Versicherung. Also die Stoßstange, die Nieren, 2 PDC Sensoren und der Nebelscheinwerfer sind hin. Eventuell noch die Halterung vom Scheinwerfer meiner Meinung nach hat der zu viel spiel.


    Der Gutachter sagte jetzt die Stoßstange soll nur in Stand gesetzt werde? Kann ich darauf bestehen eine neue zu bekommen?


    Nochmal: BMW repariert nichts! Da muß innen nur ein Halter oder so gebrochen sein. Die verbauen eine komplett neue Stoßstange! War bei mir auch so, nachdem mir einer hinten draufgerutscht ist. Gutachter war da, die haben die hinten runtergenommen, alles fotografiert. Und bei mir waren nur leichte Kratzer und der Abdruck vom gegnerischen Nummernschild zu sehen in der Heckstoßstange. Gesamtkosten für den Gegner inkl. Gutachter, Teile und Reparatur 2000€. Klar, die hätte ich einsacken können und über Smartrepair für 200€ die Stoßstange spachteln und lacken lassen, aber da ich das Auto grade 14 Tage vorher bei BMW gekauft hatte, hab ich alles direkt da machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!