Nach Update Lenkrad schief?!

  • Hallo,


    habe folgendes Problem.


    Hatte letzte Woche ein neues komplett Update aufspielen lassen. Seit dem steht mein Lenkrad leicht nach rechts!?! Das Fahrzeug fährt aber weiterhin ohne Probleme geradeaus. Habe eine Aktivlenkung.


    Woran könnte das liegen? Muss die Lenkung neu initialisiert werden?

  • An die Bordsteinvariante dachte ich auch schon, aber: Absolut nichts an Rreifen oder Felge zu sehen! Und das Fahrzeug fährt ja tadellos geradeaus. Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht verändert!


    Dachte mir vll. das es etwas mit der Aktivlenkung zu tun hat, da sie ja über einen E-Motor und "Getriebe" unterstützt (übersetzt) ist und nach dem Update neu initialisiert werden muss ...... wegen "0" Punkt oder ähnlichem.


    Das ist aber lediglich mein "Hirnfurz" den ich hier wieder gebe..... :pop:

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    aber ist bei mir auch der fall^^ habe auch aktivlenkung....ganz minimal geht lenkrad nach rechts aber fährt geradeaus



    Hattest du ebenfalls ein Update oder ähnliches machen lassen?

  • Zitat

    Original von Macianer
    Sehe ich ähnlich. Ein SW-Update verändert keine Lenkradstellung. :spinnen:



    Als bei mir das Softwareupdate gemacht wurde stand danach mein Lenkrad auch schief. Danach wurde der Lenkwinkelsensor kallibriert,eingestellt, resetet oder was auch immer, auf jeden Fall war das Lenkrad danach wieder so wie vor dem Update.


    Gruß
    dug

  • Wenn die Aktivlenkung bei SW Update Ihre Anschlagsdaten "verloren" hat, steht das Lenkrad schief.
    Kann aber über INPA neu initialisiert werden.


    Gruß Micha

  • Hi



    Lenkwinkel Sensor rückstellen :



    Motor anlassen , Lenkrad erst ganz nach Rechts , dann ganz nach Links , in der mitte stelen , Motor aus , 10 Min. warten , jetz solte das problem behoben werden :top:


  • Vielen Vielen DANK!! Werde direkt mal in die Garage gehen :top:

  • Zitat

    Original von vespass50
    Jetzt bist Du aber schon eine ganze Zeit lang in der Werkstatt. Lass mal hören ob es funktioniert hat.


    Das ist DIE Geschichte des Jahres!!


    Wie geschrieben bin ich direkt raus in die Garage, Motor an, Lenkrad re. - li. - Mitte, Motor aus, Fahrzeug zu, Garage zu.


    Zurück an die Haustür, Schlüßel raus ..... :apaul: was zum **** ist das für ein Schlüßel? OMG, das ist der Schlüßel vom Elternhaus :motz:!


    Na toll! Und keiner da, da stand ich nun im T-Shirt, Jeans und Hausschuhen...... rein ins Auto, zu meiner Frau ins Geschäft...... ich bräuchte mal unseren Hausschlüßel..... "Wieso, hast du keinen"....... :angry: DOCH ABER ich will deinen ,lol! :hilfe:


    Naja war ein super Freitag Nachmittag.


    Das Lenkrad steht noch minimal schief, habe ich wohl den "0" Punkt nicht ganz getroffen. Problematisch ist, dass das Lenkrad nach Motor "AUS" wieder etwas zurück geht, da der Druck durch das im Standlenken noch auf Achse und Lenkrad wirkt.


    .......... Geschichten die das Leben schreiben :lol:


    :pop:

  • Menno!


    Sorry das ich schon wieder nerve, aber meine Lenkung will nicht so wie ich.
    Wie manche vielleicht gelesen haben, weilt mein E60 erst seit Kurzem bei mir. Bei der Probefahrt war wirklich alles prima, beim Abholen gabs beim Haendler im Verkaufsraum einen Totalausfall des Autos. Gut, nachdem er wiederbelebt wurde (Batterie war platt) ging alles wieder, nur die Aktivlenkung blieb ausser Funktion (trotz zahlreicher Versuche der Werkstatt) und das Warnlicht war an. Kurz darauf ist das Steuergeraet der Aktivlenkung ersetzt worden. (Im Zuge dessen ein komplett Softwareupdate des Autos durchgefuehrt.)
    Gut, Lenkung geht jetzt, Auto faehrt nach wie vor bombig geradeaus, jedoch steht jetzt das Lenkrad (wenn Lenkrad gerade ist, faehrt das Auto leicht nach rechts) schief. Gerade gestern habe ich den Haendler damit konfrontiert mit dem Ergebnis das ich jetzt einen Termin habe um das Auto vermessen zu lassen. Klar, unterm Strich solls mir egal sein weil ichs nicht bezahle, aber ich (Laie) denke mir dass das nicht noetig sein sollten. Zumal die Reifen zeigen, als auch der Geradeauslauf, das die Karre super eingestellt ist. Vor dem neuen Steuerteil wars ja auch gut.
    Ich meine ich haette gelesen dass man das via Software einstellen kann?! Oder wie loest man sowas?! Die oben beschrieben Neukalibrierung habe ich schon versucht. Ohne wirklichen Erfolg. Eine Frage dazu: Was heisst geradeaus - Lenkrad geradeaus oder Raeder geradeaus? Wie funktioniert ne Aktivlenkung hinter den Kulissen?! Gibt es noch eine mechanische 1:1 Verbindung zu den Raedern oder sind das nur noch E-Motoren die da irgendwie dran rumdrehen. Weil gerade im Zusammenhang mit Aktivlenkung liest man ja oefter von schiefen Lenkraedern - was sich durch neu initialisieren beheben laesst. Das legt fuer mich als Laie nahe dass es keine 1:1 Verbindung gibt - also muss es folgerichtig ja auch ne Moeglichkeit geben das mit Softwareeinstellungen zu beheben.
    Sorry, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Ich bin auf jeden Fall fuer saemtliche Hinweise dankbar!


    Gruessle


    Ach ja, noch was, auf der Beifahrerseite im Motorraum grob schraeg unterhalb des Bremskraftverteilers sind ein paar Metallteile oelig. Nicht das die damit was zu tun haben. Ich poste morgen mal Bilder davon. Wie gesagt, ich werde die Leute in der Werkstatt bitten sich das mal anzuschauen, aber ich dachte dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat. - vielleicht haengen die Probleme ja zusammen?!


    Vielen Dank fuers Lesen

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Lösche den fehlerspeicher, dann battarie für 30 min abklemmen (minus) und erst dann aktivlenkung neu anlernen.


    Mit leichter Verspätung habe ich das heute ausgeführt. Dummerweise hat es nix gebracht. Wie geplant meinte das Auto dass die Aktivlenkung neu initialisiert werden müsse und die Uhrzeit hatte er auch vergessen. Wundersamerweise war sowohl die Senderliste, Naviadressen als auch Tel Bluetooth noch vorhanden. (Batterie war ca. ne Stunde ab.) :trinken: Habe in der Zeit meine Felgen gereinigt und poliert. Wer auch immer die M-Doppelspeiche entworfen hat, mußte sie offensichtlich nie putzen - sonst wären die nie gebaut worden. :lol:
    Nach der Initialisierung (nach Handbuch) bin ich losgefahren nur um festzustellen dass mein Lenkrad immernoch schief steht. Naja egal, am Freitag ist der Termin - ich hoffe die bekommen das besser hin als ich. Ich hoffe und bete dass die an der Lenkung mechanisch nix verstellen. Ich werde es dem Meister nochmal sagen, bzw. drum bitten davon die Finder zu lassen. - das Ding fährt so geil geradeaus, ich würde heulen :heul: wenn das danach nicht mehr so ist. Der Reifenverschleiß sieht auch super aus. Das muß auf elektronischem Wege gehen. Hoffe ich zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!