E60 530d getriebestörung

  • Hallo Leute ich habe ein großes Problem was mir in der Stadt Auftritt sobald mein Auto die Temperatur 75-80 Grad erreicht und nur wenn ich im stop sind go komme. Mein Motor ruckelt kurz und dann geht er in den Notlauf Getriebe Störung und ist dann im Notlauf. Das lustige ist wenn ich 500 km Autobahn fahre ohne Stau passiert nix nur in der Stadt. Im fehlerspeicher steht immer kommunikationsfehler. War beim getriebespezialist die meinten das Getriebe ist in Ordnung es ist ein Elektronik Problem . Was könnte das sein ?? Gruß Dave

  • Hatte auch mal das Problem, dass mein Getriebe Kommunikationsfehler hatte und immer in den Notlauf gesprungen ist .
    Bei mir war es die Hülse die den Getriebestecker abdichtet (undicht), sodass irgendwann im Betrieb Öl an den Stecker gekommen ist.
    Ob dein Stecker verölt ist, kannst du auch prüfen, ohne Öl abzulassen. Einfach Unterbodenabdeckung ab und den Stecker (Bajonettverschluss) aufmachen. Wenn dein Stecker ölig ist bist du ein Stück weiter.

  • Günstige Werkstatt????
    Tu dir selbst nen gefallen.... Fahr zu ZF. Am Getriebe würde ich niemand rumpfuschen lassen außer denen die das fabriziert haben ;)


    Die dichthülse ist im Serviceumfang des Getriebeöl Wechsels mit einbegriffen.


    Was für n BJ und wie viel km hast du drauf? Ich vermute es wurde am Getriebe nie ein Service durchgeführt oder?

  • Getriebeöl bei 200 tkm gewechselt. Bei 205 tkm ist meine steuerkette gerissen Motorschaden. Motor komplett überholt! Seit dem dieses Problem . Habe jetzt 218 tkm. Beim Motor richten ist das Getriebe Öl rausgekommen und wurde dann wider rein gefüllt und seit dem. Ichbweiß das diese Werkstatt keine Ahnung von Getriebe hat sondern nur von Motoren daher will ich es dort wo ich es gemacht hatte nicht ausbessern lassen . Gruß Dave

  • moin,


    grad beim thema:
    habe am dienstag einen service-termin bei ZF in saarbrücken. will dem getriebe einfach mal was gutes tun. im vorfeld wurde mir genau erklärt, was gecheckt und in der regel erneuert wird. die mechatronik wird auch ausgebaut und der hier genannte stecker wird auch neu abgedichtet.
    erschrocken war ich über den preis. hab sogar über einen freund, welcher 2 x in der woche für ZF aufträge erledigt angefragt, aber es blieb beim festpreis in höhe von: 675 € inkl. steuer


    hab hier sonst immer was von um die 450 € gelesen...
    hab nen e61 530d lci.


    hoffe nur, dass ich auch etwas merke beim fahren wenn ich ihn dienstag mittag abhole. die rechnen mit ca. 7 stunden..


    gruss

  • ZF hat die Preise stark erhöht. Aber 675 Flocken ist ne fleißige Ansage. Ich hab irgendwas mit 530€ bezahlt. Beim Allrad mit Ölwechsel am Verteilergetriebe und am Hinterachsdiff...


  • Gib mir bitte mal bescheid wie es gelaufen ist und wie lange es dauerte.

  • Hallo ich war heute bei zf in Berlin. Sie haben unter mein Auto geschaut und gesagt das der Stecker schief drin ist und hängt, die Werkstatt die mein Getriebe vorher gemacht hat hat Müll gemacht! Kostenvoranschlag 545 Euro Ölwechsel inklusive Stecker wieder in richtiger Position bringen. Habe am 11.04 ein Termin und werde nie wieder mein Auto in einer hinterhofwerkstatt bringen! Danke an euch Gruß Dave

  • Hallo,


    Mein E61 530d (LCI, BJ: 2007 mit 226.000 km) hab ich gestern von der ZF abgeholt.
    Der Auftrag lautete "Ölservice incl. Überholung der Mechatronik am Getriebe".


    Rechnung besteht aus:


    - 1 x Verschlussschraube
    - 1 x Ölwanne
    - 21 x Torxschrauben
    - 1 x Klebeschild
    - 1 x Adapter
    - 1 x Führungshülse
    - 9 x Kugel
    - 8 x Kolben
    - 7 x ZF Lifeguardfluid
    - 1 x Zwischenblech
    - 5 x Montagestunden
    - Klein- und Reinigungsmaterial


    > 675 € inkl. Steuer.


    Eine Spülung wurde nicht gemacht. Statt dessen wird die Mechatronic ausgebaut um das Getriebe "ausbluten" zu lassen.


    Vor der Überholung wurden noch irgendwelche Messungen wie der Istzustand des Getriebes ist gemacht.
    Laut ZF waren diese Werte in einem einwandfreien Zustand. Der ZF Mitarbeiter zeigte mir noch das Protokoll.


    Vom Fahrgefühl her merke ich keinen Unterschied zu vorher.


    Klar ist: Das Gefühl mit einem anscheinend (vorher) guten und nun überholten Getriebe herumzufahren tut gut :)


    Ob das Ganze nun 675 € wert war ?? Keine Ahnung..



    Sollte man jetzt noch bei BMW irgendwelche angelernten Softwarewerte zurücksetzen lassen ?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!