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Doubleclutch...doppelkuppeln...macht das hier jemand?
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FstXpvGzxZI
Die ersten Sekunden zeigen, wie ein Gang eingelegt werden muss -
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vorher muss man auch das Lenkrad abnehmen und zum starten in den Kühler stecken
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Mit nem Heizöler Automatik erübrigt sich das Thema natürlich
Aber um die Frage vom TE zu beantworten:
Ja das mache ich relativ oft jedoch nicht mit doppeltem kuppeln, sondern einfach nur zwischengas beim herunterschalten.
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Welchen technischen oder mechanischen Vorteil bietet es denn, so zu schalten wie im Video?
anstelle von Bsp.
3.Gang->Kupplung treten->4.Gang->Kupplung lösen.
so zu schalten:
3.Gang->Kupplung treten->Neutral->Kupplung lösen->Kupplung treten->4.Gang->Kupplung lösen. -
Man man ... irgend so n Zipflgsicht labert n Müll
und Ihr fahrt voll drauf abJa - ich mach auch doubble paddelin
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Ich kuppel manchmal aus wenn ich ihn Bergab rollen lasse, ansonsten nie son scheiß gemacht.
Als nächstes packen die Leute hier noch die Walter Röhrl Videos aus und fangen mitm Linksbremsen an
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Zitat
Original von kaiogalaxy
Welchen technischen oder mechanischen Vorteil bietet es denn, so zu schalten wie im Video?
anstelle von Bsp.
3.Gang->Kupplung treten->4.Gang->Kupplung lösen.
so zu schalten:
3.Gang->Kupplung treten->Neutral->Kupplung lösen->Kupplung treten->4.Gang->Kupplung lösen.Du musst schon zwischengas geben wen du den neutral drinnen hast und die Kupplung gelöst ist. Dann wieder auskuppeln, Gang rein und Kupplung kommen lassen.
Damit wird die Getriebeeingangsdrehzahl an die Motordrehzahl angeglichen ohne den Synchronring des betreffenden Ganges zu benötigen. Und man kann (wenn man es denn beherscht) ohne Lastwechselreaktion den Gang wechseln.
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Zitat
Original von 550iT
Du musst schon zwischengas geben wen du den neutral drinnen hast und die Kupplung gelöst ist.Zwischengas braucht man aber eigentlich nur beim runterschalten, nicht beim hochschalten.
Das Doppelkuppeln musst früher bei Unsynchronisierten Getrieben gemacht werden damit man überhaupt den nächsten Gang einlegen konnte. LKW Fahrer aus früheren Semestern kennen das bestimmt noch :). Bei modernen Getrieben ist das dank der Synchronringen nicht mehr nötig.
Hier in dem Video sieht man das ganz gut, auch wenn es kein Auto ist:
https://www.youtube.com/watch?v=_pD9R9Tqt8w
EDIT: PS: Bei der Sportautomatik im e60 wird übrigens beim zurückschalten im Sport-Modus auch automatisch Zwischengas gegeben. Auch beim Diesel.
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Stimmt natürlich... hab ned aufgepasst. Macht natürlich nur beim runterschalten Sinn.
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Zitat
Original von skar1912
Ich kuppel manchmal aus wenn ich ihn Bergab rollen lasse, ansonsten nie son scheiß gemacht.Als nächstes packen die Leute hier noch die Walter Röhrl Videos aus und fangen mitm Linksbremsen an
Linksbremsen ist doch normal, oder nicht?
Wichtiger ist aber links kuppeln, rechts Gas und Bremse...
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Stimmt genau.
Mein Vater hat so geschaltet in die '60 er den Wartburg 1.000 und dann der Trabi auch.
Schon bei sein nächster Auto, ein Skoda und bei den folgenden musste er sich umstellen das er synchron in die Getriebe hat und doppel kuppeln ist überflüssig, sogar gefährlich wenn man das nicht 100% beherrscht.Ich habe es selber das doppelkuppeln auf de benziner LKW und
TAB-77 APC.Besonders von oben nach unten wenn man der Gang nicht richtig einlegt ist furchtbar.
Man muss sich auch eingewöhnen, weil mit Doppelkuppeln, ändert sich auch das Gefühl von "H" Schaltung zum X Schaltung.
Zum Beispiel:
Kuppeln
1. Gang
\
.
Kuppeln
Neutral
.
Kuppeln
2. Gang
.
/
Kuppeln
Neutral
.
Kuppeln
3. Gang
/
.
Kuppeln
Neutral
.
Kuppeln
4. Gang
.
\Das ergit sich dadurch das man in die "neutrall" gehen muss, der liegt aber mittig.
Normal "H" schalten ist genau wie ein H, man kommt von 1 Gang in die 2 Gang gefühlsmässig auf Geradlinig.
Wie dem auch sei, ich finde die doppelkuppeln überflüssig,
ich habe mit einfache Schalten nie eine Getriebe kaputt gemacht.Aber ich sage euch was
Solche Leute dann, die doppelkuppeln um die Getriebe zu schönen, stehen 2 Minuten unter die Ampel mit durchgetretene Kupplung, statt gleich auszukuppeln und warten bis Grün ist. -
Also der Junge hat schon recht, dass das Getriebe so geschont wird. Beim Bund in den 80ern hatten wir auch LKWs aus den 50ern/60ern, die das so brauchten, weil die Getriebe keine Synchronisation hatten.
Ich habe ja auch noch nen E39 528i, dem habe ich gerade mit 410tkm jetzt zum ersten Mal eine neue Kupplung gegönnt und gleich auch ein neues (gebrauchtes) Getriebe.
Will sagen: Auch ohne Doppelkuppeln hält ein Schaltgetriebe schon ganz schön lange durch, da brauch ich kein Doppelkuppeln...
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Zitat
Original von mariozankl
EDIT: PS: Bei der Sportautomatik im e60 wird übrigens beim zurückschalten im Sport-Modus auch automatisch Zwischengas gegeben. Auch beim Diesel.SMG gibt auch Zwischengas. Es ist in der Tat herrlich.
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Mein unsportlicher e60 gibt auch noch einen kleinen Gasstoß, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten schaltet
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Ob man damit wirklich schneller ist sei mal hingestellt
Der Handschalter im E60 ist so flink, da braucht es kein Doppelkupplung die Synchronringe machen das schon sehr gut.
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Das doppelte Kuppeln bringt auch kein Geschwindigkeitsvorteil, es ist einfach nur sinnvoll wenn man seine Synchronringe schonen will oder wenn man garkeine hat. Normales Zwischengas ist was anderes. Da wird nur die Motordrehzahl an die Getriebeausgangsdrehzahl angeglichen. Die Getriebeeingangswellendrehzahl ist dabei aber nicht synchron zu der der Getriebeausgangswelle und muss erst durch das Einkuppeln beschleunigt werden.
Benutzt man aber das doppelte Kuppeln, erreicht man durch das Hochdrehen des Motors bei geschlossener Kupplung, dass die Getriebeeingangswelle ebenfalls auf die richtige Drehzahl gebracht wird. Mit der Technik wird also der Synchronring des betreffenden Ganges nicht benötigt.
Habe ein wenig das Gefühl, dass hier etwas durcheinander gebracht wird.
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