Racechip bei 180tkm? 3,0D

  • Moin Leute,


    Ich benötige mal eure Meinung/Erfahrung.
    Würde mir gerne den kleinen Racechip zulegen:


    Racechip One


    Jetzt habe ich aber 180tkm auf der Uhr was aber für diesen Motor(3,0D 173kw) gerade mal bedeutet "Eingefahren". Ganz ehrlich bin ich eigentlich zufrieden mit der Leistung. Natürlich ist etwas mehr Drehmoment nie verkehrt aber ich denke Hauptsächlich an den Spritverbrauch der etwas(minimal) sinken kann da frühere Schaltvorgänge möglich sind.
    Ich fahre monatlich 1800km Autobahn zur Arbeit, ganz Piano(naja, meistens :pfeiff: ). Hier etwas Sprit zu sparen für kleines Geld und dazu noch mehr Leistung wenn nötig kann ja nicht verkehrt sein.
    Was mein Ihr zu der Laufleistung von 180tkm? Sollte kein Problem sein, oder? Ist natürlich Scheckheftgepflegt.


    Gruß
    de Mischl

  • Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema, und ich würde meinen dass es ganz auf deinen Fahrstil ankommt. Wenn du deinen 5er jeden Tag prügelst dann wird bei einer höheren Leistung natürlich auch das Material stärker beansprucht.


    Aber da du eher mit dem Argument Spritsparen kommst denke ich dass du eher zu einem besonneren Fahrstil neigst. Du solltest dir halt vorher anschauen wie dein Turbo und Getriebe da steht weil da das höchste Schadpotential ist denke ich.


    Bei mir wurde das Getriebe vor kurzem überholt und der Turbo überprüft und sind beide in sehr gutem Zustand. Die einzige Sorge die ich hab ist der Rückstau auf den Turbo durch den DPF und da werde ich denke ich nicht um Maßnahmen drum herumkommen (DPF raus senkt auch den Verbrauch).


    Ich hab also folgende Vorüberlegungen :


    -Drallklappen gegen Blindstopfen und Ansaugbrücke reinigen
    -Getriebe überholt
    -turbo überprüfen lassen


    Sinnvolle Vorarbeiten um den Spritverbrauch optimal zu senken: (meine Meinung)


    -DPF Attrappe (such den thread "partikelfilter Tschüss")
    -DPF deaktivieren
    -AGR deaktivieren


    Am wichtigsten ist aber dass du zu einem sehr guten Kennfeldoptimierer gehst und nicht zu irgendeinen Kollegen der dir das mit einem Laptop am Parkplatz macht.
    Gute Tuner bieten eine vorher nachher Prüfstand Untersuchung an, laden deine originale Motorsoftware runter, modifizieren diese und spielen die wieder rauf.

  • Es macht auch keinen Spaß, gebe ich dir recht!
    Der Unterschied ist 1x pro Woche tanken zu 1x alle drei Wochen (mit 150kmh)
    Unsere Autobahn ist sehr voll(A61). Du hast nur die Wahl zwischen 150 und 90. Auf dem Heimweg fahre ich je nach Uhrzeit auch schonmal 200/250(A65)
    Aber morgens bin ich so müde dass ich mich meistens für die 90 entscheide.
    Die 3,0liter sind mir schon wichtig da ich die Kraft oft brauche. Fahre den jetzt seit 3 Jahren und gebe den auf keinen Fall wieder her :D

  • Hauptsache du bist mit dem Wagen zufrieden :top:


    Aber mal was anderes, habe gerade bissel bei dir im Spritmonitor gelinzt...


    Bei einer Anzahlung von 12.000€ und einem Gesamtpreis von 23.900 und einer monatlichen Rate von 136,78€ zahlst du ja mindestens 7,25 Jahre ohne Zinsen. Da die aber noch oben drauf kommen, denke ich eher 8 Jahre. :O


    Denkst du das war eine gute Idee?

  • :D
    War ne Notlösung zum überbrücken. Nächsten Monat wird er mit der Schlussrate von 9000eur abgelöst. Dann gehört er mir.


    Problem war dass ich vorher einen 535D gekauft hatte an dem der Tacho manipuliert war. Nach 6 Wochen Motorschaden. Geld weg, Auto weg. Hat 9 Monate gedauert bis das vor Gericht geregelt war. Die Story steht hier irgendwo im Forum.
    Da war das Geld dann etwas knapp, brauchte aber ein Auto.

  • Hallo Mischl


    was die Laufleistung in Kombination mit Tuning anbelangt, bin ich kein Fachexperte und kann dir keine Auskunft darüber geben.
    Ich persönlich würde bei dieser Laufleistung nicht mehr optimieren (obwohl, wie du sagst: ist gerade mal eingefahren). Irgendwie aber würde ich es nicht tun, obwohl ich Befürworter von Tunings bin.


    Meinen habe ich mit 56tkm machen lassen (270PS/580Nm) und habe aktuell 133tkm auf dem Tacho. Alles top! Null Ölverbrauch etc.
    Bezüglich Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen, da dasselbe Getriebe beim 35d drin ist und dieser von Haus aus mit 580Nm daherkommt. Es gibt Leute, die Fahren mit >650Nm und das Getriebe steckt das weg.


    Was ich aber aus eigener Erfahrung mit zwei Dieselfahrzeugen in Kombination mit Tuning sagen kann:
    ich erlebe keine Spriteinsparung mit dem Tuning. Mein 30d-er gönnte sich vor dem Tuning um ca. 7.5l und das macht er heute auch noch (je nach Jahreszeit, Strecke etc.)
    die letzten 10 Tankfüllungen waren zwischen 7.1 - 7.5l.
    Aus dieser Optik betrachtet, sehe ich keine "Vorteile". Was ein Vorteil ist: mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!